Kühlmitteltemperatur M52B28 Einzelvanos im Sommer

  • Moin Jungs, erstmal ein Hallo von mir, bin neu in dem Forum und fahre seit April einen 528i VFL mit dem M52B28 Einzelvanos Motor und habe 185tkm auf der Uhr. Habe vor kurzem einiges am Kühlsystem erneuert und mir stellt sich die Frage: was haben eure M52B28 mit Einzelvanos (vor TU) mit eingeschalteter Klima jetzt bei der Hitze für eine Kühlmitteltemperatur? Bin in letzter Zeit wenn es draußen 30 Grad+ hat immer bei 104-107, glaube das ist zu hoch. Als es noch kälter draußen war ist er bei ca. 99-103 geblieben. Was ich komisch finde: im Stand kühlt er oft auf ca. 100 Grad runter und wird dann beim fahren wieder wärmer. Bei ausgeschalteter Klima bleibt er so bei seinen 102-103 Grad. Mit Klima bis zu 107. Will auf Nummer Sicher gehen, fahre bald 900km am Stück mit dem Auto und habe keine Lust auf halber Strecke stehen zu bleiben. Das ist alles am Kühlsystem neu gekommen: Kühler, AGB, Kühlerdeckel, Schläuche, Wasserpumpe, Thermostat. Teilweise gibt es Leute die sagen 100 ist schon zu hoch, andere sagen bis 110 ist in Ordnung, ich bin langsam etwas verwirrt.


    Gruß

  • BMW sagt bis 110°C ist alles OK und die Betriebsanleitung sagt: Bei Belastung - Caravan in den Alpen im Hochsommer - ist alles bis zum linken Rand des roten Feldes i.O.


    Meiner läuft immer auf 103°C und bei 42° Außentemperatur mit der Klima laufend auch mal 108°C.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hatte heute bei 37°C im Stadtverkehr auch 105°C. Als es noch 10°C Kühler war, waren es immer zwischen 90 und 95°C. Ich halte das für normal.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich hatte heute bei 37°C im Stadtverkehr auch 105°C. Als es noch 10°C Kühler war, waren es immer zwischen 90 und 95°C. Ich halte das für normal.