Kühlmitteltemperatur M52B28 Einzelvanos im Sommer

  • Moin Jungs, erstmal ein Hallo von mir, bin neu in dem Forum und fahre seit April einen 528i VFL mit dem M52B28 Einzelvanos Motor und habe 185tkm auf der Uhr. Habe vor kurzem einiges am Kühlsystem erneuert und mir stellt sich die Frage: was haben eure M52B28 mit Einzelvanos (vor TU) mit eingeschalteter Klima jetzt bei der Hitze für eine Kühlmitteltemperatur? Bin in letzter Zeit wenn es draußen 30 Grad+ hat immer bei 104-107, glaube das ist zu hoch. Als es noch kälter draußen war ist er bei ca. 99-103 geblieben. Was ich komisch finde: im Stand kühlt er oft auf ca. 100 Grad runter und wird dann beim fahren wieder wärmer. Bei ausgeschalteter Klima bleibt er so bei seinen 102-103 Grad. Mit Klima bis zu 107. Will auf Nummer Sicher gehen, fahre bald 900km am Stück mit dem Auto und habe keine Lust auf halber Strecke stehen zu bleiben. Das ist alles am Kühlsystem neu gekommen: Kühler, AGB, Kühlerdeckel, Schläuche, Wasserpumpe, Thermostat. Teilweise gibt es Leute die sagen 100 ist schon zu hoch, andere sagen bis 110 ist in Ordnung, ich bin langsam etwas verwirrt.


    Gruß

  • BMW sagt bis 110°C ist alles OK und die Betriebsanleitung sagt: Bei Belastung - Caravan in den Alpen im Hochsommer - ist alles bis zum linken Rand des roten Feldes i.O.


    Meiner läuft immer auf 103°C und bei 42° Außentemperatur mit der Klima laufend auch mal 108°C.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hatte heute bei 37°C im Stadtverkehr auch 105°C. Als es noch 10°C Kühler war, waren es immer zwischen 90 und 95°C. Ich halte das für normal.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich hatte heute bei 37°C im Stadtverkehr auch 105°C. Als es noch 10°C Kühler war, waren es immer zwischen 90 und 95°C. Ich halte das für normal.

    Hm, bei mir hatte er auch auf der Autobahn bei 140 seine 105-106 Grad, im Stadtverkehr halte ich das auch für normal, aber auf der AB? :kratz:

  • So viel mehr Luft drückt da nicht durch den Kühler.


    Deine Temperaturen schwanken imho ein bisschen viel. Meiner steht während ich fahre wie festgenagelt auf 103°C. Entlüfte den bei Gelegenheit noch mal sauber!


    Wie ist der Zustand der Viscokupplung?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Meiner kommt bei eingeschalteter Klimaanlage im Stau auf ca 92 Grad. Beim Fahren kühlt er auf ca 88 Grad runter.

    Echt? Bei einem vor TU Motor ohne Kennfeldthermostat?



    So viel mehr Luft drückt da nicht durch den Kühler.


    Deine Temperaturen schwanken imho ein bisschen viel. Meiner steht während ich fahre wie festgenagelt auf 103°C. Entlüfte den bei Gelegenheit noch mal sauber!


    Wie ist der Zustand der Viscokupplung?

    Werde morgen nochmal entlüften, hatte vor 2 Wochen erst den Kühlmittelstandsensor ausgetauscht.


    Der Visko dreht meiner Meinung nach gut mit, nach ner AB Fahrt bläst er ordentlich und bei kaltem Motor läuft er locker mit. Das oft beschriebene dröhnen vom Visko hab ich aber noch nie gehört. Ist soweit ich weiß auch noch die originale Viskokupplung von '96.


    Bis gestern wo es nicht 40 Grad Außentemperatur hatte ging er auch nie über 103. Bis dahin war er dauerhaft zwischen 101-103, aber nie festgenagelt auf eine Temperatur.


    Danke schonmal für die Rückmeldungen.

  • Mein m52 hatte heute im Stadtverkehr 103-107, bei Klima an und Landstraße 99-100.

  • Was hast du denn verbaut, WaPu, Kühler Thermostat?
    Welche Kühlflüssigkeit hast du drin?

    Kühler ist von Behr Hella, Thermostat war von Mahle 92° und die Wasserpumpe war aufjedenfall mit nem Alu Schaufelrad, Marke war glaub ich Meyle, hab die Rechnung nich zur Hand. Hab das Kühlmittel grob nach Gefühl 1:1 Wasser mit blaugrünem G48 gemischt.

  • Soweit so gut. Für die Meyle Pumpe wirds allerdings Schläge geben. :D


    Hast du den teureren der beiden Behr Kühler genommen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Soweit so gut. Für die Meyle Pumpe wirds allerdings Schläge geben. :D


    Hast du den teureren der beiden Behr Kühler genommen?

    Nehm ich aufjedenfall an, habe knapp 175€ für den Kühler gezahlt.


    Ja die Wasserpumpe ist kein Highend Modell, wollte den 5er aber wegen seinem Kilometerstand und dem Zustand nur als Hobbyfahrzeug im Sommer fahren. Nachdem ich dann in 3 Monaten schon über nen Tausender nur an Teilen in das Auto gesteckt hab, er nur rumsteht, und dann noch das ganze Kühlsystem kam, hatte ich langsam keine Lust mehr nur noch Original zu kaufen um ein paar tausend Km im Jahr zu fahren :D


    Ich werde morgen den Kühlerdeckel nochmals tauschen, die Entlüftungsschrauben erneuern und nochmal entlüften. Vielleicht hilft das.

  • Solange es aus dem Deckel nicht rausdrückt würde ich den Deckel lassen.


    Bock ihn vorne links etwas hoch, das hilft ein bisschen beim Entlüften. Denk daran, die Zusatzwasserpumpe zu aktivieren!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Moin zusammen,


    Mir ging das mit den über 100° auch mächtig auf den Sack. Kühler, Thermostat und Wasserpumpe neu, E Lüfter läuft Zusatzwasserpumpe überholt, und gefühlt 100 mal entlüftet. Trotzdem kratzte ich an den ersten warmen Tagen immer wieder an den 105°.
    Motor ist übrigens ein 96er M52B28 mit einzelvanos.


    Habe mich dann mal ein bisschen im Netz schlau gemacht und ein Thermostat vom M50 ausm E36 gefunden, das schon bei 80° öffnet. Kostet unter 10€, Maße identisch zum M52 Thermostat. Kurzerhand bestellt und mit neuem Gehäuse eingebaut.
    Passt perfekt, nichts undicht.
    Siehe da, Temperatur während der Fahrt laut ibus app zwischen 88° und 94°, im Stand maximal 100°.


    Ich weiß, die "super OEM" Lösung ist das nicht, aber ich finde es fährt sich besser wenn man weiß das man noch ein bisschen Spielraum nach oben hat und der Motor nicht immer am Limit bewegt.


    Link zum Thermostat


    Ja ist eins von FEBI, aber zum probieren hat es für den Preis gereicht :whistling:


    Gruß
    Tom

  • Moin Jungs habe ein Update,


    hab den Wagen eben nochmals entlüftet und bin danach Probegefahren, jetzt scheint er stabiler zu laufen und ist nur bei 200kmh kurz auf 104 Grad gekommen. Im Stadtverkehr und bei entspannten 120 war die Temperatur +-102 Grad, wesentlich besser als vorher. Verstehe aber nicht wie das jetzt was gebracht haben kann, ich hab das Auto schon so oft richtig entlüftet, kann mir eigentlich nicht vorstellen beim letzten mal was falsch gemacht zu haben. Oder er drückt irgendwo anders Druck ins System.


    Über ein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur hab ich auch schon nachgedacht, danke für den Link!


    Grüße

  • Hallo,


    jetzt ist mir noch was komisches aufgefallen: die Entlüftungsschraube am AGB ist eine andere als am Thermostatgehäuse. Das Gewinde am AGB ist ca 3-4mm kürzer, die Schraube hat einen rundlicheren Kopf und eine andere Dichtung. Weiß evtl. jemand die Teilenummer für die Schraube am AGB? Habe nur die normalen Standardschrauben da, kenne es eigentlich nicht dass die sich unterscheiden. Hänge unten mal noch ein Bild an, links ist die Originalschraube und rechts die Schraube am AGB.


    Grüße

  • Gleiche Teilenummer = gleiche Schraube. (17111712788)


    #8 https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=17&bt=17_0099
    #5 https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=11&bt=11_1546


    Die abgebildete ist die originale, da hat wohl mal jemand die Schraube am Kühler getauscht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Gleiche Teilenummer = gleiche Schraube. (17111712788)


    #8 https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=17&bt=17_0099
    #5 https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=11&bt=11_1546


    Die abgebildete ist die originale, da hat wohl mal jemand die Schraube am Kühler getauscht.

    Jo danach hab ich auch geschaut und wollte eigentlich einfach ne originale Reinschrauben da ich die eh rumliegen hab, Gewinde hat aber nicht gepasst. Hab den Kühler ja vor ein paar Wochen erst neu gemacht. Egal, werd mich drum kümmern falls die Schraube irgendwann mal schlapp machen sollte.

  • Wie sieht denn der Klimakondensator aus?
    Sind die Zwischenräume zwischen den Lamellen sauber und nicht durch Dreck und Insektenreste verstopft?
    Könnte auch ein Problem sein, der sitzt genau komplett vorm Kühler. Wenn der verstopft oder teilweise verstopft ist, könnte das meiner Meinung nach auch die Kühlwirkung des Kühlers erheblich beeinflussen.