USB Ladebuchse an Dauerplus?

  • Kannst natürlich auch ein Relais verbauen, damit bist Du dann garantiert auf der sicheren Seite. Ansteuerung von einer der Sicherungen 37-45 (also würde 39 passen, wenn noch eine frei ist, dann würde ich eine nachrüsten)
    Den Arbeitsstrom würde ich mir in diesem Falle aber auch aus dem Sicherungskasten mittels separater Sicherung holen, auch bei Klemme 30 ist in der Regel noch etwas frei. Man weiß immer nicht, wie ausgelastet die einzelnen Stromkreise schon sind, daher ist das immer so eine Sache, einen größeren Verbraucher an einen bestehenden Stromkreis anzuklemmen. Als Relais würde ich Dir auf jeden Fall ein normales KFZ-Relais empfehlen, es gibt kleinere, die sind aber hier meines Erachtens hier nicht sinnvoll. Hinter dem Sicherungskasten ist genug Platz dafür und von dort kommt man eigentlich recht gut in die Mittelkonsole.

  • Ich hatte mir jetzt eigentlich überlegt mit einem "Sicherungsdieb" auf die 39 zu gehen, Schminkspiegel und Taschenlampeladebuchse und wollte das dann als Schaltstrom für ein Relais nehmen.


    Lieber wäre mir natürlich, wenn ich aus dem Sicherungskasten eine violett/graue Leitung direkt als Hauptleitung/Versorgung für die neue USB Ladebuchse nehmen kann, aber ich weiß nicht, ob das vom Kabelquerschnitt ausreicht bzw. ob die Leitungen für solche Späße überhaupt ausgelegt sind.

    du bekommst beim Freundlichen unterschiedliche Abgriffe für den Sicherungskasten vom Querschnitt her. bis 2 Quadrat kannste da ruhig dran gehen, wobei du mit 0,5-0,75 auskommen solltest.


    Vom Strom dieb rate ich aber ab, da haste im Sommer Funktion aber im Winter wirds Essig, wegen der Verschiedenen Materialausdehnungen.



    Hast du keinen mit nem 3d Drucker? Auf Thingiverse ist nen Gehäuse für 2 USB anschlüsse für den Stecker an der Taschenlampenbuchse drin.


    https://www.thingiverse.com/thing:1810188

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vom Strom dieb rate ich aber ab, da haste im Sommer Funktion aber im Winter wirds Essig, wegen der Verschiedenen Materialausdehnungen.

    Ich meinte keinen Stromdieb zum Quetschen, davon halte ich nichts, sondern diese Teile wo man eine bereits belegte Sicherung rauszieht, dann das Teil einsteckt und dann eine zusätzliche Sicherung dran hat mit Kabel.
    Ich weiß gerade nicht wie die heißen. Das macht halt aus einem Steckplatz zwei und der Abgriff ist zusätzlich abgesichert.


    So etwas -> https://www.amazon.de/INIBUD-A…fRID=8BWYVFA9SGT6TSPC6K29


    Leider kenne ich keinen mit einem 3D Drucker, aber das verlinkte Teil ist ja super. Allerdings brauch ich ja die Buchse auch hinten vor der Rückbank, neben AUX in und dem Rollo Fernschalter.



    Den Arbeitsstrom würde ich mir in diesem Falle aber auch aus dem Sicherungskasten mittels separater Sicherung holen, auch bei Klemme 30 ist in der Regel noch etwas frei. Man weiß immer nicht, wie ausgelastet die einzelnen Stromkreise schon sind, daher ist das immer so eine Sache, einen größeren Verbraucher an einen bestehenden Stromkreis anzuklemmen.


    Klemme 30 auch ganz normal aus dem Sicherungskasten im Handschuhfach? Weil sonst lese ich hier in anderen Themen immer was, dass man sich 30 hinten aus dem Kofferraum an dem Verteiler holen soll. :wacko:
    Und ja, genau das sind dann meine Bedenken, dass es dann zu viel auf der Leitung wird. Auf der 39 sind halt ab Werk Schminkspiegel und die Ladebuchse Taschenlampe drauf, und da hab ich noch die Kamera dran.

  • Von hinten muß man Kl. 30 eigentlich nur holen, wenn vorne nichts mehr frei ist oder ein sehr hoher Strom benötigt wird.
    Wenn Du die Spannung am Zigarettenanzünder abgreifen würdest oder so einen seltsamen Sicherungsabgriff einbaust,
    dann läuft das ja auch über den vorderen Sicherungskasten. Dann doch lieber richtig mit passenden Kontakten im bestehenden Sicherungskasten.
    Wenn Du an einem freien Sicherungsplatz mit bereits vorhandener Zuleitung eine Sicherung nachrüstest, die nicht größer ist
    als die Sicherung, die da bei entsprechender Ausstattung ab Werk drin wäre, dann ist das vollkommen in Ordnung.
    Kannst ja mal auflisten, welche Sicherungen bei Dir frei bzw. belegt sind.

  • Ich bin nicht 100%ig sicher ob ich das auf dem Foto richtig erkenne, es sieht aber so aus, als wenn in den Sicherungsplätzen 19, 23 und 28 bereits eine Versorgung vorhanden ist. 23 und 28 sind Klemme 30, da könnte also der Arbeitsstromkreis dran, Sicherung 19 ist Klemme 15 (Zündungsplus) die kannst Du für den Steuerstromkreis nutzen, wenn Kl15 in Ordnung ist. Falls Du unbedingt Kl. R haben willst, mußt Du das an einem bestehenden Stromkreis abgreifen, da kannst Du eigentlich jeden nehmen, ein Relais hat ja nur eine minimale Stromaufnahme.

  • War Käse, kann wech...

    *blabla* Alle von mir gezeigten Fotos sind mein Eigentum... anderweitig würde ich es explizit angeben. *blabla*