Experten gesucht

  • Guten Morgen an alle die das lesen, ihr seit meine letzte Hoffnung, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten. Mein WIM ist ein 530d, Bj.2001, Automatik. Er ist beim Fahren einfach ausgegenagen und sprng nie wieder an, das ist jetzt schon 4 Wochen her. Wir haben bis jetzt wesentliche Einheiten getauscht : Diesel,-Hochdruck und Inlinerpumpe und den Regler in der Rail. Wir haben Diesel bis zum Motor mit einem Druck von 3,2 bar vorm Dieselfilter und einem Druck von 43 bar beim Starten in der Rail. Die Injektoren sind in Ordnung. Achja und der Tank ist voll. Das andere Steuergerät kommt am Donnerstag, wenn es das nicht ist bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir sagen wo ich dieses Relais (vermutlich DDE Relais o.ä.) finde, oder ist es einfach nur die Wegfahrsperre? Ich würde sagen wir haben alle mechanischen Fehler ausgeschloßen und suchen nun nach einer anderen Ursache. Wer eine Idee hat? Ich bin für alles dankbar, ansonsten euch noch einen schönen Sonnatg, lg. Uwe. :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

  • Hast du das Auto schon auslesen lassen? Mit inpa?


    Das neue Steuergerät kannst du nicht einfach einbauen, das muß auf das Auto codiert werden.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo Michael, immer mal wieder zwischendrin bei sämtlichen Änderungen, es waren ne Menge, incl. Spritleitungen neu abgedichtet unterm Fahrersitz aussen an der Plastikklemme. Der zog auch Luft und das ist nun weg. Ich kann dir noch nicht mal einfach antworten, das macht jemand der sich auskennt. Kannst du mir schreiben wie man(n) dir einfach antworten kann? Ich sehen keinen Button o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von uwe4464 () aus folgendem Grund: Mehr Info

  • Ich muss auf die Minuten klicken, dann gehts, Dank dafür.
    Soweit ich weiß würd er mit einem Programm von Würth ausgelesen, der Kai hat aber mehrere Programme dafür. Weißt du denn zufällig wo dieses Relais sitzt, was für das Anspringen verantwortlich ist?Da stand was von eeprom oder so.

  • @uwe4464: Kennst du die Diesel-Bibel? Falls nein, schau dort mal rein. Das ist unter den Diesel-Fahrern hier das Standardwerk schlechthin.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Oder wende dich direkt an @opaauto , der Dieselfachmann schlechthin, hier

  • Hallo Uwe

    ich habe vor ein paar Tagen mehr oder weniger zufällig einen 525D Touring Bj 2002 nahezu geschenkt bekommen. Der ist auch nicht mehr angesprungen ...beim anschleppen sprang er jedoch an und lief relativ normal. Ehrlich gesagt war ich zu faul die Rücklaufmengen der einzelnen Injektoren zu messen. Ich habe mir 6 neue Injektoren besorgt eine neu Inlinepumpe und den Dichtungssatz der HDP. Vorher mit Inpa ausgelesen.....Raildruck für Motorstart zu gering..... alles in allem 6 Std Arbeit aber es hat sich gelohnt der Wagen sieht nur den Schlüssel und ist da. Aber auch ganz klar meine empfehlung die Punkte in der DIESELBIBEL mal abzuarbeiten.....So sahen die Injekoren aus und dementsprechend auch die schächte. Bei manchen wirkt der wechsel der Dichtung des Druckregelventils an der HDP auch Wunder ist aber eine fummelei.

    Mein Vorförderdruck laut Inpa Messung 4,1 Bar Startdruck Rail 340 Bar und springt auf schlag an.


    Gruss Siggi 20211017_182551.jpg

    20211018_141504.jpg

    20211024_030040.jpg