Wie riesig sind denn bitte die hinteren Domlager von der Limo?

  • *Außer die ist auch völlig anders konstruiert als beim Touring ...

    ist die, aber mal komplett anders, alleine schon weil dämpfer und feder eine Einheit bilden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die habe ja 15 cm Durchmesser! Die sind so groß wie n Unterteller für ne Kaffeetasse.
    Ist das korrekt so oder habe ich Mist bestellt? Bei Touring sind das so Winzdinger.

    Mach mal ein Bild von die Dinger , würde mich wundern , das die 15cm Durchmesser hätten ! Meine waren ca 8cm Durchmesser, also bissle breiter als die Feder . Ausbau ging ohne Federn zu spannen , hatte Radhausschale auch ausgebaut .Domlager e39 Limo.jpg

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    2 Mal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: hinzufügen

  • Ah, da ist die Federauflage mit im Metallgehäuse! Das ganze Teil hat 12cm Durchmesser, das eigentliche Lager innen nur 7cm. Ok, das ist dann nicht viel größer als das vom Touring. Ich hatte die Teile noch gar nicht ganz ausgepackt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also ich habe es vor kurzem am B10 V8 E39 gemacht (2001er), da musste ich Radhausschale, Tankentlüftung Hinten Links, Tankeinfüllstutzen Hinten Rechts, und Querlenker lösen. Anders: No Way.

    Wir haben doch keine Ahnung. :ugly:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nicht zu vergessen die gesamte C-Säule, die Subwoofer vom DSP, das automatische Heckrollo, die Rücksitzbank mit Kopfstützen, alle Blenden, Rücksitzlehne...


    Um es ehrlich zu sagen: E60 ist dagegen ein Kinderspiel, gerade hinten....


    Jetzt such ich noch einen ordentlichen Achsvermesser, der auch weiß was er einstellt. Das ist nochmals schwieriger als die HA am E39 :/

  • Jetzt such ich noch einen ordentlichen Achsvermesser, der auch weiß was er einstellt. Das ist nochmals schwieriger als die HA am E39 :/

    kein Problem.


    Reifen Stracke in Essen, der hat Erfahrung mit allem von BMW. Geht aber nur mit Termin und am Besten Morgens, wenn alle anderen keinen Bock haben,

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nicht zu vergessen die gesamte C-Säule, die Subwoofer vom DSP, das automatische Heckrollo, die Rücksitzbank mit Kopfstützen, alle Blenden, Rücksitzlehne...

    Das kann man wirklich nicht "durchdacht" nennen. :S
    Das ging früher auch bei BMW einfacher.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das kann man wirklich nicht "durchdacht" nennen. :S Das ging früher auch bei BMW einfacher.

    Das siehst du vollkommen falsch, das ist Maximale Ausnutzung des Raumes.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich vermute, so haben sie das damals auch verkauft.
    Und da Leasing-Autos eh auf 150.000km getimed sind, war es für die Erstbesitzer einfach wurscht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nein, das hat ganz andere Gründe, das hat mit Stabilität und kofferraum Volumen zu tun.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Naja, besonders schrauberfreundlich ist es dennoch nicht. Vielleicht hätte man die Lautsprechergitter größer machen und die Domlager dort mit verstecken können? Oder die Hutablage über die C-Säulenverkleidung bauen können statt drunter? So oft muß man da ja zum Gluck nicht ran.


    DSP-Subwoofer und Heckrollo hab ich nicht, manchmal hat Minderausstattung auch echte Vorteile! :D

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Jedes Loch nimmst Stabilität. Oder warum meinst du ist es verboten da hinten ins blech subwoofer zu versenken? Das blech unter der ablage ist bei der Limo ein Tragendes Teil. Da rechnet nen Dipl. Ing. nen halbes Jahr für.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das ist ein zusammen geklebtes teil
    Wie willst du da das Loch größer machen. Und du hättest dennoch was zu Nasen gehabt, weil du dann die Scheibe eingeschlagen hättest beim lösen oder beim abrutschen. So wie es jetzt ist!
    Ist das gar nicht so Schrauber unfreundlich. Da gibt es viel schlimmere Konstruktionen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wechsel mal beim W221 mit voller Hütte die Luftbälge hinten, da biste um einiges Länger dran, da ist der e39 ein Kinderspiel gegen.
    Aber auch E65... all diese Oberklasse limos bringen diese Konstruktionen mit sich, wo eben hinten alles zerlegt werden muss.
    Und ob ein Auto Schrauberfreundlich ist steht glaube bei der Entwicklung nicht an Platz1, hier geht es primär um Kosten und Komfort.