Nach KGE-Austausch Standlicht-Fehlermeldung

  • Moin,


    irgendwie bin ich völlig ratlos. Ich habe diese Woche die KGE samt aller Schläuche getauscht, dafür nachürlich auch die Ansaugbrücke an meinem 12/2000 BMW 530i Facelift abgebaut gehabt.


    Seitdem alles wieder läuft, zeigt mir das Kombiinstrument die ganze Zeit "Standlicht Prüfen" an und an der Front sind die originalen Angel-Eyes auch tatsächlich aus. Stattdessen leuchten die Blinker dauerhaft gedimmt, was ja der Ersatz sein sollte.


    Und hinten leuchten bei eingeschaltetem Standlicht die Celis Heckleuchten. Ich glaube das ist bei Standlicht auch nicht normal, oder? Standlicht hat beim Facelift doch eigene Birnen hinten, oder sind das auch die Celis Streifen, die in den Heckleuchten bei Standlicht leuchten?


    Da ich rein gar nichts an der Elektrik gemacht habe, abgesehen vom Abziehen der Batterie für die Reparatur, habe ich so rein gar keinen Anhaltspunkt was das soll.


    Abblendlicht (Xenon), Blinker, Nebelscheinwerfer, Fernlicht --> Alles funktioniert bestens.


    Der Fehlerspeicher des Lichtmoduls zeigt auch keinen Fehler an, daher verstehe ich das Ganze irgendwie nicht. Es können doch nicht beide Birnen vorne durchgebrannt sein und zudem die Rückleuchten die Celis fürs Standlicht nutzen?


    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar

  • Bei Standlicht leuchten die Celis Leuchtstreifen hinten, das ist normal.


    Wenn beim Batteriepolverbinden eine Spannungsspitze aufgetreten ist, kann es durchaus zu defekten kommen und Leuchtbirnen sind da durchaus sensibel.


    Du solltest dir jetzt ein Multimeter besorgen und vorne die Spannung messen.
    Wenn Spannung und Masse anliegen, ist nur die Glühbirne defekt.
    Wenn die Masse fehlt, hast du einen Kabelbruch oder der Massekammverteiler hat nicht genug Karosseriekontakt.


    Wenn Spannung fehlt hast du entweder ein Kabelbruch oder ein defektes LCM.

  • Also ich hab jetzt die linke Birne samt Fassung abgenommen und konnte an der Autoleitung 12V messen. Also elektrisch schien schonmal was anzukommen. Die Birne ist definitiv durch... Man sieht den durchgebrannten Draht.
    Sobald die Linke Fassung draußen war, bemerkte ich, dass rechts plötzlich die Angel Eyes an waren (was sie zuvor nicht waren). Soweit so gut. Habe dann die rechte Fassung links eingesetzt und mich gewundert, dass sie nicht anging, aber dann nach wenigen Sekunden sprang sie dort an. Diese Verzögerung irritiert mich. Aber nach erneutem Aus-An des Standlichtschalters ging es sofort wieder an, also ohne Verzögerung.


    Dann habe ich beide (also auch die kaputte linke Fassung) wieder eingesetzt und mich gewundert, dass rechts nun weiterhin alles läuft. Links hingegen der Blinker dauerhaft als Ersatz eingeschaltet ist. Mir bereitet es etwas Kopfzerbrechen, dass zunächst beide aus waren und nun eine doch funktioniert nachdem ich die Kaputte kurz draußen hatte. Und die Verzögerung beim ersten Mal war auch seltsam.


    Habe jedenfalls die Kaputte Fassung, welche verschmolzene Kunststoff-Quasi-Plomben hat, aufgebrochen und die Birne rausgezogen. Es ist eine standard Philips H10W Birne 12V 10W. Besorge mir solch eine, setze sie ein und verschließe das wieder, sodass es stabil geschlossen bleibt. Sehe nicht ein für diese Fassung 30€ zu bezahlen, obwohl sie abgesehen vom Schmelzverplomben so konstruiert ist, dass man sie demontieren und nur die Birne austauschen kann. Es sind nämlich zwei teile, inkl. innenliegender Dichtung, welche eindeutig so gedacht ist, dass man die Birne eigentlich separat auswechseln kann.



    Habe deinen Rat befolgt und bin ja nun weiter. Aber wie konnte das passieren? Ich möchte ja nicht, dass es erneut passiert... Kannst du vielleicht einen Tipp geben, wie man sowas fürs nächste Mal verhindert, wenn man die Batterie abklemmt/anklemmt?

  • Kann man so schwer sagen, was passiert ist.
    Z.b. hast du die Polklemmen nicht schnell und entschlossen genug ab- oder angeklemmt, sodass ein Funken entstande ist, der eine Spannungsspitze bewirkt hat.
    Oder du bist doch an einen Stecker gekommen und hast einen Kurzschluss oder Spannungsspitze verursacht, z.b. durch das Herstellen eines Kontaktes mit dem Schraubenzieher.


    Lampen bei angeschaltetem Licht austauschen ist übrigens ein NoGo! Erzeugt wieder Spannungsspitzen und im Fall von Xenon kann das Lebensgefährlich sein!

  • Danke mehrmals für die Hinweise :)


    Eingeschaltet war das Licht nicht beim Austausch bzw. beim Einsetzen. Habe nun natürlich etwas Angst, dass das demnächst erneut passiert, da an dem Wagen die nächste Zeit noch sehr viel gemacht werden muss, aber nun gut... zumindest den einen Fehler gefunden.


    Danke euch!

  • Nochmal ein Update zum Thema...


    Ich habe ja diese Schmelzplombe der linken Standlichteinheit aufgebrochen und dann eine neue H10W Birne gekauft.
    Gestern habe ich diese eingesetzt, und dachte es sei nun alles gut. Mache die Zündung an, meldet der wieder "Standlicht prüfen". Ich hab die Krise bekommen. Nun ist das Rechte Standlicht ausgefallen. Habe die Einheit dann links angeschlossen und weiterhin tot gewesen. Per Multimeter dann rechts 12,2V gemessen und einfach nur Ratlos gewesen. Die Kabel links angeschaut, weil wir da ja wegen der KGE viel am Werkeln waren, aber nichts finden können.
    Also auch die rechte Einheit aufgebrochen und da eine neue H10W Birne eingesetzt. Vor dem ersten Einschalten habe ich hier jedoch erstmal beide Stecker (links und rechts) abgezogen, Zündung angemacht, Zündung ausgemacht, dann beide Stecker eingesteckt und wieder Zündung angemacht.


    Nun habe ich endlich wieder Standlicht in Form der gelben Angel Eyes auf beiden Seiten. Keine Ahnung wie die jeweils andere Birne einfach durchbrennen konnte. Nun ist aber glücklicherweise alles wieder gut.

  • Ich habe ja diese Schmelzplombe der linken Standlichteinheit aufgebrochen und dann eine neue H10W Birne gekauft.

    :kratz: also ich muß da nix aufbrechen, um ein Leuchtmittel zu wechseln.
    Was hast Du denn da für Scheinwerfer drin?
    Bei den OEM Hella muß da definitiv nix aufgebrochen werden.
    Da scheint mit der Verkabelung was im argen zu sein. Normal ist das nicht, was Du da beschrieben hast. Linke und rechte Seite sind eigentlich unabhängig voneinander.
    Such Dir hier mal die passenden Stromlaufpläne raus und überprüf mal die Verkabelung.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

    Einmal editiert, zuletzt von HomerNo1 ()

  • @HomerNo1


    Danke für dein Feedback!


    Also ich werde da jetzt bestimmt nicht mehr rangehen. Es funktioniert nun alles sauber und zuverlässig. Das müssen richtig dämliche Zufälle gewesen sein. Das rechte Leuchtmittel war noch das originale von der Herstellung, Baujahr 2000.


    Und ja, man muss das aufbrechen, da es Schmelzverplombt ist. Ich habe die Stelle Mal auf dem Bild markiert. Leider habe ich kein Foto von dem verschmolzenen Punkt vor dem Aufbrechen:20200725_202105.jpgAn der eingekreisten Stelle ist jedenfalls ein dicker Schmelzpunkt. Auch auf der gegenüberliegenden Seite dasselbe. Ich hab's aufgebrochen, das Leuchtmittel ausgetauscht, dann wieder reingeschoben, Schrumpfschlauch aufgezogen, geschrumpft und Kabelbinder drumherum gezogen.


    Diese Einheit gibt es auch nur in einem (bereits schmelzgeplombt) zu kaufen. Bei Leebmann knappe 30€. Von Hella gibt es eine Aftermarket Zuberhörausführung, die genauso aussieht: Das Produktvideo von Amazon, wo man diese geschmolzene Plombe sehr gut erkennen kann.


    Jedenfalls läuft es nun, habe zwei neue Birnen drin und alles ist gut. TÜV hat er mit großem Lob gestern unerwarteterweise auch bestanden.

  • Achso meintest Du das. Hätte mich auch sonst gewundert.
    Leebmann bietet ja auch Hella als Alternative für 17,47. Und das ist das Leuchtmittel was, da Original drinsteckt.
    Klar 17,47 ist immer noch viel Kohle für 'n Standlichtbirnchen, aber die halten ja normalerweise sehr lange.
    Nur so mal nachgefragt. H10W ist ja mit Bajonettsockel, das Birnchen konnte man nicht noch vorne rausziehen?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Oh man... das wäre jetzt ein mega Fail... daran habe ich gar nicht gedacht, weil so im Kopf schon eingebrannt, dass man die Birne nie anfassen soll. Ich werde das morgen mal anschauen und ausprobieren. Wäre extrem peinlich, wenn das tatsächlich so leicht geht. Ich werde aber berichten :ugly:


    Ich glaube ob man nun bei leebmann das Original für 29,xx oder den Hella "Nachbau" für 17€ holt, spielt wohl keine Rolle beim Standlicht. Aussehen tut's genauso und beim Standlicht wird man den Unterschied auch sicherlich nicht merken, falls überhaupt einer existiert. Denke mal höchstens die Lebensdauer der Reflektorbeschichtung könnte unterschiedlich ausfallen.

  • Ich glaube ob man nun bei leebmann das Original für 29,xx oder den Hella "Nachbau" für 17€ holt, spielt wohl keine Rolle beim Standlicht.

    Hella ist das Original, glaub's mir.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Da brauchste nix aufbrechen, Birne runterdrücken drehen und ziehen, schon haste die in der Hand.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da brauchste nix aufbrechen, Birne runterdrücken drehen und ziehen, schon haste die in der Hand.

    Genau das habe ich probiert und das geht ehrlichgesagt nicht. Jedenfalls klemmt die durch die zu enge Reflektoröffnung. Ich werd's fürs nächste Mal wissen, dass es doch irgendwie geht :D.


    Weil ich mir nun doch irgendwie zu dumm vorgekommen bin, habe ich eben nochmal recherchiert:
    https://www.motor-talk.de/foru…im-facelift-t1642478.html


    Da haben die genau meinen Fall. Die mussten es auch aufbrechen, gibt sogar ein Video dafür, wo die Schweißstellen gezeigt werden. Bei dem im Video allerdings nur eine Seite der Fassung. Bei mir beide Seiten. Da mussten es halt auch alle aufbrechen, so wie ich auch.



    Hella ist das Original, glaub's mir.

    Das glaub ich dir auch. Ich meinte eher das BMW Branding.