Klimaanlage (noch) ohne Funktion

  • Ahoi zusammen,


    wie vielleicht einige mitbekommen habe, bin ich derzeit parallel an zwei FL-Tourings am Basteln. Einer wird zerlegt ('03 525D 163PS Automatik 317.000km, nachfolgend ALT), der andere aufgebaut ('02 530D 193PS Automatik 330.000km, nachfolgend NEU).


    Dieser Thread hier soll sich umfassend um das Thema Klimaanlage drehen.


    Ausgangssituation ALT: Hervorragende Klimaleistung, Anlage steht unter Druck, alles super :top: .
    Ausgangssituation NEU: Klimakompressor springt nicht an (ausgelesen), 0 Bar Druck auf der Anlage, mir ist warm :bad: .


    Da ich selbst begeisterter Schrauber bin, habe ich mich natürlich dazu entschlossen, die Anlage wieder selbst in Gang zu bringen. Das Befüllen ect. würde ich hierbei selbstverständlich den Profis überlassen.


    Ich habe mich hier im Forum schon fleißig belesen, bin aber irgendwie noch nicht klüger geworden. Wie gehe ich nun am Besten vor? Mein Plan ist, zuerst einmal "nur" den Kompressor zu tauschen, da hier die Stecker schon ordentlich korrodiert sind (Vorbesitzer hat Leitungswasser ins Kühlsystem gekippt, Undichtigkeit an der WaPu hat für Korrosion auf dem Kompressor gesorgt).


    Wie geht es dann weiter? "Auf gut Glück" direkt befüllen lassen halte ich für keine gute Idee. Wer weiß, ob da noch irgendwas undicht ist..


    Was sollte ich für eine lange Lebensdauer der Anlage noch tauschen? Gibt es irgendwelche Dichtungen o.ä. was ersetzt werden müsste? Was sollte besser durch neue Teile ersetzt werden, anstelle der gebrauchten aus ALT?


    Vielleicht hat der eine oder andere hier ein solches Projekt bereits hinter sich und kann mich mit wertvollen Tips (und Teilenummern) ein wenig beraten?


    Vielen Dank vorab, ich bin gespannt :)


    LG Lars

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Ich würde die Anlage erstmal auf Dichtigkeit prüfen lassen mit Kontrastmittel oder Formiergas!

  • Fakt ist bei 0 Bar Druck auf der Klimaanlage ist entweder etwas undicht, oder der Druckschalter selbst hat einen Defekt, ganz unabhängig davon ob der Stecker vom Kompressor korridiert ist.
    Also ich würde vorsichtig und mit Handschuhen die Ventile von der Klimaanlage eindrücken um zu sehen ob tatsächlich nichts mehr drinn ist. Sollte doch ordentlich Gas ausströmen würde ich als nächstes den Druckschalter überbrücken um zu gucken, ob der Kompressor anläuft.

  • Erster Schritt Finger weg. Zweiter Schritt zum Profi und Anlage prüfen lassen.
    und zwar als erstes Prüfen ob wirklich/ kein Druck auf der Anlage ist oder sich eine monteurhilfe für R134a besorgen und selber schauen. Wenn kein Druck auf der Anlage ist , Anlage mit Stickstoff oder Formiergas füllen und auf Undichtigkeiten untersuchen Teile die man Absprühen Kann mit Leckagepüfmittel absprühen. Oder mit Gasschnüffler nach dem Leck suchen. Wenn Druck drauf ist Absaugen lassen und Druckschalter wechseln.

  • Fakt ist bei 0 Bar Druck auf der Klimaanlage ist entweder etwas undicht, oder der Druckschalter selbst hat einen Defekt, ganz unabhängig davon ob der Stecker vom Kompressor korridiert ist.
    Also ich würde vorsichtig und mit Handschuhen die Ventile von der Klimaanlage eindrücken um zu sehen ob tatsächlich nichts mehr drinn ist. Sollte doch ordentlich Gas ausströmen würde ich als nächstes den Druckschalter überbrücken um zu gucken, ob der Kompressor anläuft.

    Auf genau diese Art und Weise habe ich herausgefunden, dass kein Druck auf der Anlage ist :)
    Im Vergleich: bei ALT ist mir bald der Handschuh weggeflogen xD

    Erster Schritt Finger weg. Zweiter Schritt zum Profi und Anlage prüfen lassen.
    und zwar als erstes Prüfen ob wirklich/ kein Druck auf der Anlage ist oder sich eine monteurhilfe für R134a besorgen und selber schauen. Wenn kein Druck auf der Anlage ist , Anlage mit Stickstoff oder Formiergas füllen und auf Undichtigkeiten untersuchen Teile die man Absprühen Kann mit Leckagepüfmittel absprühen. Oder mit Gasschnüffler nach dem Leck suchen. Wenn Druck drauf ist Absaugen lassen und Druckschalter wechseln.

    Druck ist nicht drauf ;) "Finger weg" kenne ich leider nicht als Arbeitsschritt. Ich komm vom Dorf, da wird ausprobiert und vor allem Geld gespart :D Natürlich lasse ich die "gefährlichen" Schritte durch einen Fachmann durchführen, nur möchte ich tunlichst vermeiden, diesen Schritt x-mal durchführen zu müssen.


    Aus diesem Grund meine Bitte um eine schrittweise Reihenfolge und gerne auch Teilenummern für Dichtringe o.ä. Da ich alle Teile doppelt habe, bin ich bereit, die Klimaanlage wieder instandzusetzen, nur ist mir hierbei wichtig, dass es im Anschluss auch "für längere Zeit" funktioniert. Man liest hier ständig von gescheiterten Druckprüfungen, weil nach 7 Tagen die Anlage wieder leer ist und das möchte ich von Grund auf vermeiden.


    LG Lars

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Ich komm auch vom Dorf nur du kannst nix machen ohne die passende Ausrüstung . Da die Anlage leer ist brauchst du Stickstoff oder formiergas . Die Anlage vakummieren und über eine Monteurhilfe Anlage mit dem Gas füllen. Sichtbare leitungsteile mit Lecksuchespray absprühen nicht sichtbare Teile mit Gasortungsgerät testen.


    Wi willst du mit dem Wechsel Wahn anfangen . Es können Dichtungen sein der Kondensator , Kompressor, Schläuche der Wärmetauscher. Leck Ortung geht nur mit Gas . Und komm bitte nicht auf die Idee Pressluft einzufüllen da Druckluft Wasser enthält und alle Teile im Klimakreislauf überhaupt kein Wasser vertragen.


    und sparen kannst du nicht viel ne halbwegs gescheite monteurhilfe kostet 50€ die Vakuumpumpe 80€ Aber eigentlich brauchst du eine absaug und füllpumpe die Kosten ab 400€
    Dann noch Stickstoff in ner Flasche 50€
    Lecksuchspray mal 10€ Und ein gasschnüffler 150€ .
    mit billig und selber machen is da nix.

  • Also wird Schritt eins dann doch erst einmal ne Druckprüfung sein. Ich weiß ja noch nicht einmal ob die Anlage undicht ist, macht wohl Sinn, das erst einmal herauszufinden


    Ich meine was gelesen zu haben, dass die Magnetkupplung nur unter gewissen Voraussetzungen schließt und nicht stumpf auf "Knopfdruck", richtig? An dieser Stelle würde ich erst einmal vermuten:


    Kein Druck in der Anlage, keine Magnetkupplung


    Gibt es da noch weitere Kriterien? Evtl muss ja auch gar nicht so viel getauscht werden, wenn die Anlage zumindest dicht ist.
    Kann ja auch mal gut laufen^^

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Wenns noch der erste Kompressor ist, dann ist der als undicht anzusehen. Entweder neu oder mit neuem Dichtsatz überholen. Kondensator und Trockner ebenfalls erneuern wenn die Klima paar Jahre störungsfrei laufen soll.
    Neue, originale Dichtringe an den Anschlüssen verwenden. Das richtige Öl in korrekter Menge einfüllen. Beim Wechsel von Kompressor, Kondensator und Trockner musst du ca. 70% der Gesamtölfüllmenge einfüllen. Vorraussetzung ist dabei aber, dass nicht sämtliches Öl über grobe Lecks verloren ging. Wenn das alte Öl mit Kontrastmittel oder Dichtadditiven verseucht wurde, besser die gesamte Anlage spülen lassen und gesamtes Öl erneuern.


    Nach Wechsel der Teile zur Klimawartung um Dichtheitstest zu machen und die Anlage befüllen lassen.

  • Wie kommst du da drauf mit dem Kompressor das ist blödsinn. Ich vermute eine Schlauch Verpestung oder der Kondensator mein 99er e36 erster Kompressor 270tkm mein E39 00er 450tkm erster Kompressor .


    Wieso soll man die komplette Anlage ohne Fehlersuche komplett überholen?
    außer man hat Zuviel Geld .

  • Wenns noch der erste Kompressor ist, dann ist der als undicht anzusehen. Entweder neu oder mit neuem Dichtsatz überholen. Kondensator und Trockner ebenfalls erneuern wenn die Klima paar Jahre störungsfrei laufen soll.
    Neue, originale Dichtringe an den Anschlüssen verwenden. Das richtige Öl in korrekter Menge einfüllen. Beim Wechsel von Kompressor, Kondensator und Trockner musst du ca. 70% der Gesamtölfüllmenge einfüllen. Vorraussetzung ist dabei aber, dass nicht sämtliches Öl über grobe Lecks verloren ging. Wenn das alte Öl mit Kontrastmittel oder Dichtadditiven verseucht wurde, besser die gesamte Anlage spülen lassen und gesamtes Öl erneuern.


    Nach Wechsel der Teile zur Klimawartung um Dichtheitstest zu machen und die Anlage befüllen lassen.

    Das ist genau die Antwort, die ich haben wollte. Vielen Vielen Dank dafür.

    Wie kommst du da drauf mit dem Kompressor das ist blödsinn. Ich vermute eine Schlauch Verpestung oder der Kondensator mein 99er e36 erster Kompressor 270tkm mein E39 00er 450tkm erster Kompressor .


    Wieso soll man die komplette Anlage ohne Fehlersuche komplett überholen?
    außer man hat Zuviel Geld .

    Ist leider kein Blödsinn.
    Hab den Wagen jetzt erst paar Wochen. Der Vorbesitzer hat ihn verkauft mit "Kühlwasserverlust". Anstatt die Fehlerquelle zu lokalisieren, hat er nach jeder Fahrt normales Leitungswasser aufgefüllt. Das muss er über Wochen, wenn nicht sogar Monate, gemacht haben.


    Das Kühlwasser ist an der Wasserpumpe ausgetreten und diese liegt direkt über dem Klimakompressor. Es ist also über Ewigkeiten hinweg total verkalktes Wasser auf den Kompressor gelaufen. So doll, dass der ganze Kompressor mit einer Kalkschicht überzogen ist !


    Das obenliegende Kabel (vermutlich vom Magnetventil) ist dazu total korrodiert...


    Da ich sämtliche Teile doppelt herumliegen habe, denke ich, dass es schon sehr viel Sinn macht, den Kompressor zu tauschen ;)

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Euch zwei ist nicht wirklich zu helfen erstens wenn bei alt die Anlage noch gefüllt ist muss du diese erstmal absaugen lassen bevor du diese öffnest. Dann den vermeintlichen gut3n Kompressor gegen den alten Tausch Trochnerpatrone eine neu einbauen . Die nötigen Dichtungen Findest du In der etka. Danach Klima mit formiergas füllen und auf Lecks untersuchen. Wenn alles dicht ok wenn nicht defekte Teile tauschen. Danach füllen lassen.
    @spekulant eine kfz Klima darf undicht sein das kommt durch die Schläuche , man sollte die Anlage sowieso jedes Jahr oder jedes 2 Jahr warten lassen da eine kfz anlage bis zu 5 % Kühlmittel im Jahr verlieren darf aber nicht muss.

  • Vielleicht helfen ja bewegliche Bilder! :D


    So ab 12.30 min. geht's zur Sache!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Euch zwei ist nicht wirklich zu helfen erstens wenn bei alt die Anlage noch gefüllt ist muss du diese erstmal absaugen lassen bevor du diese öffnest. Dann den vermeintlichen gut3n Kompressor gegen den alten Tausch Trochnerpatrone eine neu einbauen . Die nötigen Dichtungen Findest du In der etka. Danach Klima mit formiergas füllen und auf Lecks untersuchen. Wenn alles dicht ok wenn nicht defekte Teile tauschen. Danach füllen lassen.
    @spekulant eine kfz Klima darf undicht sein das kommt durch die Schläuche , man sollte die Anlage sowieso jedes Jahr oder jedes 2 Jahr warten lassen da eine kfz anlage bis zu 5 % Kühlmittel im Jahr verlieren darf aber nicht muss.

    jeiks, an das Absaugen habe ich noch gar nicht gedacht :rolleyes: Das wird schwierig, weil der Spender nicht mehr fahrbereit und nur noch bedingt rollbar ist 8|


    könnte alles in allem doch ein recht teurer Spaß werden. Na mal sehen..


    Ich habe notfalls auch noch einen dritten Kompressor rum liegen.. Von dem weiß ich allerdings nicht, ob er funktioniert.. Kann man das irgendwie (im ausgebauten Zustand) testen?

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Euch zwei ist nicht wirklich zu helfen erstens wenn bei alt die Anlage noch gefüllt ist muss du diese erstmal absaugen lassen bevor du diese öffnest. Dann den vermeintlichen gut3n Kompressor gegen den alten Tausch Trochnerpatrone eine neu einbauen . Die nötigen Dichtungen Findest du In der etka. Danach Klima mit formiergas füllen und auf Lecks untersuchen. Wenn alles dicht ok wenn nicht defekte Teile tauschen. Danach füllen lassen.
    @spekulant eine kfz Klima darf undicht sein das kommt durch die Schläuche , man sollte die Anlage sowieso jedes Jahr oder jedes 2 Jahr warten lassen da eine kfz anlage bis zu 5 % Kühlmittel im Jahr verlieren darf aber nicht muss.

    Klima darf undicht sein? Das ist vielleicht deine Philosophie. Ich bezeichne das wiederum als Blödsinn. Du füllst dir deine Klimaanlagen selbst nach und willst hier anderen zu jährlichen Wartungen raten. :rolleyes:
    Der TE schrieb ja über den Zustand des Kompressors. Und der gehört überholt oder ausgetauscht. Durch die Schläuche diffundiert auch kaum Kältemittel. Das ist Aberglaube oder falsch vermitteltes Wissen. Es sind sehr oft die Kompressoren durch Korrosionsunterwanderung der Dichtflächen und Abnutzung des Wellendichtrings. Danach kommen wegen Tausalz durchgefaulte Kondensatoren und später undicht gewordene Anschlüsse.


    Eine vernünftig überholte Anlage kommt 5 Jahre und länger ohne Nachtanken von Kältemittel aus. Man beachte hier auch den Umweltaspekt.

  • Habe bei mir ein ähnliches problem gehabt:


    525D 311 000km
    bei Kauf Klimaanlage ohne Funktion, laut Verkäufer lag es an dem fehlenden Außentemp.-Sensor.


    Neuen Stecker angelötet und neuen Sensor verbaut
    --> Klimaanlage noch immer ohne Funktion


    Zum Testen langsam mit einem Schraubenzieher beide Ventile vorne im Motorraum runtergedrückt: Resultat nicht das kleinste Zischen.


    Bei der optischen Überprüfung der Komponenten konnte ich erstmal keine Beschädigung feststellen.


    Da beim Kauf die Haube aber nicht aufging (Haltenase vom Bowdenzug am Haubenschloss abgebrochen) und der Vorbesitzer versucht hatte diese aufzubekommen es aber nicht geschafft hatte, kam ich auf die Idee mir den Klimakühler mal genauer anzusehen.





    So wie es aussieht ist hier jemand beim Versuch das Schloss zu öffnen abgerutscht und voll in den Klimakühler.


    Habe jetzt den Klimakühler und die Trocknerflasche ersetzt (Beides von Nissens, Achtung: Originale Schrauben sind zu lang bei der Trocknerflasche von Nissens, stehen am Ende des Sacklochs auf, daher Schrauben um ca 5mm kürzen) und Die Schläche mit neuen Dichtingen (orig. BMW) bestückt. Ich hoffe damit mein Leck gefunden zu haben.

  • @spekulant


    erstens lies dir das mal durch


    https://www.mein-autolexikon.d…ungklima/klimaanlage.html


    zweitens warte ich meine Anlage jährlich Warten und nicht nachfüllen .


    die Wartung ist auch zum desinfizieren gedacht. Zweiten jedes System was nicht formschlüssig geschlossen ist (gelötet oder geschweißt) und aus festen Rohren besteht ist undicht.


    Schläuche sind immer in einem gewissen grad undicht selbst bei Flüssigkeit Beispiel hydraulikschläuche . Das ist leider aus Schläuchen die aus metalllagen und Gummi gedichtet sind so.
    das mit dem Kompressor ist verständlich wenn der so beschissen aussieht ändert aber nix daran das man bei deinem Vorschlag gleich einen andern E39 kaufen kann wenn er alle Dichtungen Kondensator und Schläuche wechseln soll.

  • :/


    kriegt euch ein, Jungs.. Ich will hier keinen Streit losbrechen. Wir wollen uns doch hier gegenseitig helfen und nicht ankeifen. :)
    Das meine Anlage, zum Teil von mir, zum Teil vom Fachmann, durchrepariert werden soll, ist die eigentliche Kernaussage.


    Ob die Anlage dicht ist, erfahre ich noch früh genug.


    Ich bin derzeit immer noch beim Schritt 1 -> Kompressor und "anfällige Bauteile" durch tauschen.
    Hierfür gilt es vorab, zu wissen, was genau getauscht werden "sollte", die richtigen Teile (und Dichtungen) zu besorgen, da ich z.B. sicherlich keinen gebrauchten Trockner einsetzen will.


    Der nächste Schritt wird dann erst einmal das "Abdrücken" sein, um zu checken ob die Anlage "halbwegs" dicht ist.


    Ist das der Fall, würde ich natürlich als nächsten Schritt gerne wissen, ob die mechanisch-/elektrischen Komponenten das tun, was sie sollen, hierfür hatte ich bereits ein paar Beiträge zuvor schon gefragt, ob das irgendwie möglich ist (evtl durchmessen / auslesen o.ä ?!)


    Selbst für den Fall, dass ich alle 1-2 Jahre mal zur Klima-Befüllung, -Wartung oder -Wasauchimmer muss.. Dann nehme ich das gerne in Kauf. Hauptsache, sie funktioniert erst mal !



    Habt ihr denn zu den oben gestellten Fragen evtl. eine Idee? Damit wäre mir schon ein wenig mehr geholfen :)


    Ich habe notfalls auch noch einen dritten Kompressor rum liegen.. Von dem weiß ich allerdings nicht, ob er funktioniert.. Kann man das irgendwie (im ausgebauten Zustand) testen?

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

    Einmal editiert, zuletzt von trommelfelltumor ()

  • Also Kompressor und Trockner würd ich tauschen, wenn du aber die Möglichkeit hast drück sie erst ab . Denn man sollte die trocknerpartrone bei jedem öffnen der Anlage ersetzen.


    ich will mich nicht zoffen nur mag ich scheunenweisheiten nicht und Leute die Beratungsresitent sind. Ichhatte ähnliche Probleme wie du am e36 nach dem mich zwei Fachbetriebe verarscht haben. Hab ich als erstes mir Fachliteratur besorgt und den sachkundigen Schein gemacht . Und learning bei doing .