Klimaanlage (noch) ohne Funktion

  • Thema wurde bereinigt, klärt das per PN! :lehrer::maul:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • okay also erstmal zur Werkstatt und auf Dichtheit prüfen.


    Dann, sofern alles dicht, Kompressor und Trockner wechseln.


    Dann wieder abdrücken? Kann ich mit dem Zeug dann direkt die Funktion prüfen?


    Oder muss das teure Zeug dann "auf Verdacht" da rein und ist dann im Zweifel rausgeschmissenes Geld?


    Der einzige Fehler im Speicher (Bereich Klima) ist übrigens nur ein "defekter Zuheizer", aber ich hatte auch noch keinen 5er, bei dem der funktioniert hat ^^ Somit sollte der ja zumindest egal sein. Sonst ist der Fehlerspeicher leer.. Ist die Klimaanlage selbst denn so clever, dass man da überhaupt irgendwas auslesen kann?


    Fragen über Fragen^^

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • habe gestern mal an den Anschlüssen (diese ventile, an denen aufgefüllt wird) an der nicht funktionierenden Klimaanlage herumgespielt.


    Ein minimales Zischen war an beiden Anschlüssen zu vernehmen. Ich versuche jetzt mal zeitnah irgendwo nen Termin zum Abdrücken zu bekommen, bin gespannt.


    Tja das mit dem "um die Ecke wohnen" kenne ich nur zu gut. Das ist das Problem, wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen ^^

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • @MaxiBr94: Das Kühlernetz selbst führt kein Kältemittel/Gas. Nur die flachen Stege dazwischen. Daher sind ein paar verbogene Kühlfinnen allein kein Indiz für einen Undichtigkeit. Klar, könnten dabei auch die Stege beschädigt worden sein und damit eine Undichtigkeit vorliegen, allein spekulativ würde ich da aber nichts machen, sofern der Kondensator nicht ohnehin in mieserablem Zustand und folglich reif für einen Austausch ist. Andernfalls würde ich auch keine Lecksuche durch den Fachmann vorziehen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • @MaxiBr94: Das Kühlernetz selbst führt kein Kältemittel/Gas. Nur die flachen Stege dazwischen. Daher sind ein paar verbogene Kühlfinnen allein kein Indiz für einen Undichtigkeit. Klar, könnten dabei auch die Stege beschädigt worden sein und damit eine Undichtigkeit vorliegen, allein spekulativ würde ich da aber nichts machen, sofern der Kondensator nicht ohnehin in mieserablem Zustand und folglich reif für einen Austausch ist. Andernfalls würde ich auch keine Lecksuche durch den Fachmann vorziehen.

    Das is klar, wie bei jedem Kühler.


    Aber hast du das Bild hier gesehen?



    Da siehst du ja regelrecht die beschädigung in der Rippe.

  • soooo, es war lange ruhig hier im Thread.


    Ich komme nun aus der Werkstatt meines Vertrauens. Vorab hatte ich dort gebeten, die Anlage einmal abzudrücken, wie erwähnt mit der Vermutung, dass der Kompressor defekt und/oder die Anlage undicht ist.


    Das Fazit: Die Anlage war einfach nur komplett leer.


    Abgedrückt, 2 Std gewartet... Kein Druckverlust.


    Der Kompressor springt also nicht an, wenn die Anlage leer ist, der Fehlerspeicher bleibt jedoch davon unberührt. (Meiner Meinung nach blöd gelöst)


    Jetzt, bei über 30°C habe ich wieder eine einwandfreie Kühlleistung und kann das Thema hier ruhigen Gewissens schließen :)

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Komplett leer heist ? 0 Gramm drin? Das wäre nur möglich wenn man die Anlage öffnet habe noch nie eine Dichte Anlage gesehen von 0 Gramm drin sind. Aber freut mich wenn deine Klima wieder geht.

  • 0 nicht.


    bei Drücken des Ventils kam tatsächlich ein leises zischen, das war es aber auch schon

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Leises zischen und kurz drauf nix mehr, ist leer. Also richtig leer. Und das geht nur wenn ne Undichtigkeit vorhanden. Oder Anlage anderweitig vorher geleert, also evakuiert um z.B. ein Bauteil zu erneuern.


    Mit Sicherheit ist also bei dir in paar Wochen schon wieder keine Kühlleistung mehr ;)


    Und einfach nur abdrücken bringt genau nix. Mini Lecks bleiben davon unbemerkt, Druck kann da trotzdem aufgebaut werdenden, denn so schnell passiert da kein Druckabfall. Das sind dann diese Anlagen die 2, 3 Wochen funktionieren. Oder mit Glück sogar einen ganzen Sommer und Jahr drauf schon nicht mehr.


    Um auch kleinste Lecks auszumachen muss Formiergas rein und der Piepser in die Hand genommen werden

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Oder das Leckagespray . Aber das sind Sachen die hier schon 100 mal erzählt wurden und jeder war in einer „Fachwerkstatt“. Ist nicht böse gemeint aber 90% derFachwerkstätten haben nur den Schein das sie wissen wie die mit dem Gas umgehen müssen diesen auch nur damit sie das Gas kaufen dürfen und einen Lehrgang wie man das vollautomatische Gerät zum füllen bedient.
    Leider meine Persönliche Erfahrung . Es werden leider auch wenige richtige Lehrgänge angeboten um Fehler an einer kfz Klima zu finden . Ich selber war lange auf der Suche nach solchen Lehrgängen.

  • 2, 3 Wochen... nein.. 2 Tage :( Schade, hätte ja klappen können..

    Oder das Leckagespray . Aber das sind Sachen die hier schon 100 mal erzählt wurden und jeder war in einer „Fachwerkstatt“. Ist nicht böse gemeint aber 90% derFachwerkstätten haben nur den Schein das sie wissen wie die mit dem Gas umgehen müssen diesen auch nur damit sie das Gas kaufen dürfen und einen Lehrgang wie man das vollautomatische Gerät zum füllen bedient.
    Leider meine Persönliche Erfahrung . Es werden leider auch wenige richtige Lehrgänge angeboten um Fehler an einer kfz Klima zu finden . Ich selber war lange auf der Suche nach solchen Lehrgängen.

    Ich habe nicht von einer Fachwerkstatt, sondern von der "Werkstatt meines Vertrauens" geredet. Und ja, die haben den Wagen an so'n Gerät angeschlossen und hinterher ging die Klimaanlage ^^


    Egal, fang ich halt von vorn an und hab 100,-€ Lehrgeld bezahlt.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Die 100 würde ich mir aber wieder holen!
    Da sind offenbar welche zugange gewesen die keine Ahnung von der Materie, aber so ein Gerät haben.
    Sowas kostet übrigens sehr hohe Strafen, weil extrem klimaschädlich.
    Da wird vermutlich keiner einen Klimaschein haben. Und wenn, hat er geschlafen oder ihn sich selber ausgestellt


    Also Lecktest korrekt durchführen, Schadstelle instandsetzen und erst dann neu befüllen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die 100 würde ich mir aber wieder holen!
    Da sind offenbar welche zugange gewesen die keine Ahnung von der Materie, aber so ein Gerät haben.
    Sowas kostet übrigens sehr hohe Strafen, weil extrem klimaschädlich.
    Da wird vermutlich keiner einen Klimaschein haben. Und wenn, hat er geschlafen oder ihn sich selber ausgestellt


    Also Lecktest korrekt durchführen, Schadstelle instandsetzen und erst dann neu befüllen

    Die 100 hol ich mir nicht zurück, weil die Werkstatt direkt gegenüber von meinem Haus ist und ich da immer wieder gerne hin gehen möchte ;)


    Aber quatschen werd ich mit den Jungs vor Ort nochmal :)

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Gelb-Grüne Flecken auf Höhe der Trocknerkartusche :) das wird die nächste Anlaufstelle werden, ich weiß ja zumindest schon mal, dass der Kompressor funktioniert, was mich allgemein recht happy stimmt :)


    Da an dieser Stelle ja auch die Dichtungen erneuert werden müssen... Gibt es da bestimmte Teilenummern? Oder kann ich da ganz normale O-Ringe aus'm Sortiments-Kasten nehmen?

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Ach Gott, das Thema habe ich ja auch noch offen 8|


    Aaaalso, die Undichtigkeit hatte ich ja bereits gefunden und konnte sie im Nachgang noch genauer lokalisieren. Und zwar liegt diese an der Verbindung "irgend ein Sensor" direkt an der Trocknerkartusche.


    Habe mir spezielle Klima-Dichtringe besorgt und wollte diese Verbindung nun neu Abdichten. Scheinbar ist das Gewinde aber schon so angeschlagen, dass sich dieser Sensor (was ist das überhaupt für einer?) nicht mehr fest verschrauben lässt. Vielleicht habe ich auch zu kräftig gedreht und damit das Gewinde kaputt bekommen.


    Egal, ich hab ja noch mein Spenderfahrzeug und tausche direkt die gesamte Leitung inkl. des Sensors aus.


    Mal sehen, vielleicht habe ich dann auch schon Ruhe :)

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Danke für die Info :)


    Hast nicht zufällig ne Ahnung, mit wie viel Nm der angezogen wird, oder? Ich hab es jetzt nicht weiter getestet, da ich ja das gesamte Rohr mit Schalter noch liegen habe. Aber für künftige Wartungen wäre das bestimmt gut zu wissen :)

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger: