empfehlung schläuche/schellen

  • Also Seitenschneider im Bezug auf Ohrklemmen habe ich keine gute Erfahrung. Den Link, den du gesendet hast, kenne ich. Ich sehe die Problematik darin, dass nicht genug Platz ist, um an die Schlauchschellen zukommen, die nicht vertikal zur Ansaugbrücke verlaufen. Ich muss ja am Ansatz richtig packen können, sonst öffnet sich ja die Schelle wieder… echt ekelhafte Stelle :wall:

  • Sorry , dann Mini Schraubschellen . Muss jeder für sich entscheiden . Hauptsache dicht . :top:


    Den Link, den du gesendet hast, kenne ich. Ich sehe die Problematik darin, dass nicht genug Platz ist, um an die Schlauchschellen zukommen, die nicht vertikal zur Ansaugbrücke verlaufen.

    Dann frag doch mal die Firma , welche die Gasanlage eingebaut hat . Diese muss doch so eine spezial -Zange haben !

    Sonst hätten sie doch die Schellen nicht fest bekommen . Oder die hatten auch nur einen Seitenschneider und deswegen ist die ganze Sache heute undicht . :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lui1162 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider sind Schraubschellen im LPG Bereich nicht erlaubt :( kann dann bei der GSP Probleme geben.

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Es wird wahrscheinlich dahingehend laufen, dass ich all die Schellen, die ich nicht mit der Zange in deren Position anziehen kann, erneuere und auf neue Position bringe

  • Leider sind Schraubschellen im LPG Bereich nicht erlaubt :( kann dann bei der GSP Probleme geben.

    Bist du dir sicher? Ich hab an allen Gas-Karren bisher immer irgendwo Schraubschellen gehabt - am 40er auch dort, wo der TE sie verbauen will - und hab noch nie irgendein Problem bei der GSP gehabt.


    Alternativ gibt es auch noch solche Schellen:

    federschelle-f-4mm-gasschlauch.jpg(Quelle)


    Die hab ich an der ASB-Seite beim 40er auch mal dran gehabt. Die lassen sich auch im eingebauten Zustand relativ schön mit einer Spitzzange befestigen, weil man senkrecht von oben da rankommt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich dachte es gehört zu haben, bzw. irgendwo gelesen.

    Wenn du mal darauf achtest, nirgendwo werden Schraubschlauchschellen im LPG Bereich verwendet obwohl die sich viel einfacher nachziehen lassen.

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Naja, wie gesagt: Ich hatte Schraubschellen an verschiedenen Stellen. Die Gas-Shops vertreiben auch durchaus Schraubschellen: https://www.lpgparts24.de/Schellen


    Aber sei's drum - Hauptsache der TÜV findet kein Leck mit dem Schnüffelgerät :)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    2 Mal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Ich hab bissel quer gelesen. Ist scheinbar so eine hartnäckige Legende die besagt, keine Schraubschellen. Manche Tüver beharren drauf, manche sagen Hauptsache dicht …


    Ich würde auch die Schraubschellen bevorzugen, weil massig vorhanden und besser zu händeln, für mich.

    Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Beim Tuev sind an Gasanlagen Schraubschellen genauso erlaubt, wie Klemmschellen (Oetiker).


    Nicht erlaubt sind Federschellen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Schraubschellen halten auf Dauer nicht zuverlässig dicht. Deshalb habe ich seit 2015 stabile, höherwertige Federbandschellen verbaut. Seitdem keine Probleme mit undichten Schlauchverbindungen.

    Verschiedene Dekra Prüfer hatten bisher kein Problem mit den Schellen, obwohl teils sehr pingelig. Schläuche, deren Homologationskennzeichnung nicht erkennbar war, mussten getauscht werden. Das heißt, jedes verwendete Schlauchstück muss einen Aufdruck haben.

  • Ich persönlich bevorzuge auch die Oetiker, (natürlich nur mit entsprechender Zange!)

    bei den Schraubschellen habe ich immer etwas das Gefühl das sich diese wieder leicht lösen...


    Mangels Oetiker hatte ich auch mal stellenweise Schraubschellen drauf... bevor ich mir ein Sortiment Oetiker gekauft habe....


    Natürlich musste ich in diesen Zeitraum zum Tüv!


    Der Chef kam dann aus der Werkstatt und sagte das es sich etwas verzögern würde weil er ein paar Schraubschellen tauschen müsste....

    Das dumme Gesicht war echt schön.... als ich ihm dieses untersagt habe....

    Statt dessen habe ich ihn gebeten seinen Tüvprüfer (Tüv Nord) darüber zu informieren das Schraubschellen sehr wohl verwendet werden dürfen.


    Das Ende vom Lied: Es hat sich verzögert... genauso als wären die wenigen Schellen getauscht worden... denn der Tüvler musste erst mal 15 min tel...


    Dann bekam ich meine Plakette mit den Schraubschellen!!!


    Später habe ich diese dann wieder gegen Oetiker getauscht... und ich glaube auch ein oder zwei Schläuche erneuert... da die an den Stellen wo die Schellen saßen ziemlich gequetscht waren... und verwendete natürlich nur zugelassene Gasschläuche...


    Grund der ursprünglichen Aktion war das ich ein Prins Injektor Care benutzt habe.... und das nicht zum ersten mal...

    Ob das was bringt? Echt keine Ahnung! Normaler Weise würde ich ja sagen.... aber heute weiß ich das die Keihin Injektoren Teflonbeschichtet sind...

    d.h. trotz suboptimaler Einbaulage gar nicht so viel Paraffin ablagern können...