Steuerkette zu kurz

  • Hallo,
    Bei meinem e39 525i ging zuletzt die ZKD hinüber, dabei hats die Zündkerze durchs Gewinde rausgeschossen und die Zündspüle zertrümmert. 2 Sachen kommen mir wirklich komisch vor: Der Arretierdorn für die Schwungscheibe passt war zu groß, deswegen habe ich mir selbst einen passenden gedreht. Das Loch an der Schwungscheibe ist aber noch vor O.T. Das hat mich nicht so gestört, man kann den O.T. durch drehen der Kurbewelle erreichen, den Schlüssel verlängern und einspannen.
    Beim Zusammenbauen ist mir dann aufgefallen, dass die Hauptsteuerkette zu kurz ist. Man bringt sie gerade so mit Müh und Not über das Kettenrad der Auslassnockenwelle, aber dieses bekomme ich nicht über die Auslassnockenwelle draufgezogen. Dann habe ich die Kettenglieder durchgezählt und bin auf 52 Innenglieder gekommen. Auf der elektronischen Bucht hab ich gesehen dass es Steuerketten für den M54 Motor mit 52, 53 und sogar 54 Innengliedern gibt.
    Hier bin ich wirklich an einen Punkt der Verzweiflung angekommen und brauche Hilfe. Auf eure Antworten freue ich mich.


    Gruß Johann.

  • Ich bin da strikt nach Youtube-Anleitung vorgegangen, hab die Kette um das Kettenrad gelegt und hab versucht dieses auf die Auslassnockenwelle zu ziehen und zu heben. Ich hab danach auch beide Nockenwellen wieder ausgebaut und die Kurbelwelle komplett herumgedreht um zu sehen, ob die Kette sich irgendwo verzwickt hat, dem war aber nicht so.

  • Der M54 hat einen Kettenspanner für die Nockenwellenkette und einen Kettenspanner seitlich am Motorblock für die Hauptkette. Du meinst sicherlich den seitlichen, den Du entfernt hast, oder?

  • Für den Ausbau des Zylinderkopfes muss man eh beide entfernen. Ja genau, den hab ich ausgebaut.


    Vielen Dank schonmal für eure Diskussionsbereitschaft. Kein vergleich zum Motor-Talk Forum :D

  • Mal ganz ehrlich wieso schaut man ein YouTube Video wenn es dir Orginal bmw Anleitung iM netz gibt?
    da gibt einige Videos wo nur Schrott verzapft wird die Kette ist definitiv nicht zu kurz und wenn du den Richtigen Dorn gekauft hast mus dieser nicht bearbeitet werden. Schau bitte bei bmw Newtis wie es richtig gemacht wird ich denke du hast irgendwo einen Fehler gemacht.

  • Vielen Dank Michael, nach genau so etwas habe ich gesucht. Da werde ich mich erstmal durcharbeiten. Der Werkzeugkoffer war wirklich nicht das goldene vom Ei. Bei der Nockenwellenarretierung musste ich auch eine Aussparung für eine Schraube einfräsen. Und ganz passgenau ist die Arretierung auch nicht. Die Nockenwellen können noch ganz minimal bewegt werden. Da werde ich bestimmt mehrere Durchläufe brauchen bis die Steuerzeiten passen. Bei den Youtube-Videos habe ich mich eh schon öfters gefragt wie seriös die wirklich sind. Letztendlich macht es jeder Youtuber anders.

  • Nein, den hab ich noch nicht. Laut Aussage eines Youtubers reicht es, wenn man den Kettenspanner mit Gefühl Vorspannt. So dass es einen gesunden Eindruck macht. Ja, es waren 0,7 Nm.

  • das ist kein Scherz da es manchmal nötig ist minimale Vorspannung zu geben das habe ich auf Arbeit auch bei der Montage von ultraschallmesser . Da ist nix bullshit.


    die 0,7nm sind dafür das Spiel der Kette zu kompensieren das normal ist bei beweglichen Teilen.

  • 0,7 Nm sind, wenn man zwei zusammenklebende Seiten im Magazin beim Arzt im Wartezimmer mit Daumen und Zeigefinger voneinander trennt, um umblättern zu können.


    Da reicht es eigentlich schon, man an der Stellschraube so minimal dreht, als würde man den Stundenzeiger an seinem Wecker von 6:00 Uhr auf 6:15 Uhr stellen wollen.

  • Ähhmm...,


    @RsRichard hat mir genau das gleiche empfohlen: "ganz leicht zwischen den Fingern anziehen" ...



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.