Auto mit Eigenleben will manchmal nicht anspringen, Türe zuschlagen behebt das Probelm in 90% der Fälle, in 10% muss man sie fünfmal zuschlagen...bisher ist er dann immer wieder angegangen...

  • wenn der mit Universal Software ausgelesen wurde, war das eh für die Katz.

    Genau. Und stumpfes auslesen ist auch nicht zielführend.


    Hatte erst letztens einen 328i E36 hier, der mit Bosch ausgelesen wurde. Vanos klemmt und Abgasklappe ohne Funktion. Beides nicht wirklich ursächlich dafür, dass der Motor nur auf 5 Zylindern lief und sonst auch wie ein Sack Nüsse. Laufunruhe betrachten hat dann zum erhöhten Augenmerk auf Zylinder 4 geführt -> komplette Elektrode weggebrannt.


    Ausgelesen wurde er ja eigentlich letztes Mal in der Werkstatt
    Ich hab mir die Batterie gestern prüfen lassen -allerdings net unter Last
    Das EWS Steuergerät wurde auch angeguckt und hat einen guten Eindruck gemacht ‍♀️
    Und zwei Massepunkte angeschaut - ich weiß gar nicht wie viele er hat

    Auslesen wie erwähnt: BMW bzw. mit BMW Software.
    Was heißt nicht unter Last? Wie wurde die Batterie geprüft?
    Steuergerät angeguckt? Geöffnet? Oder einfach nur mal von unten drauf geschaut? Zudem wie gesagt die EWS von der Richtung mit der Tür passen könnte aber eben nichts mit dem Spannungseinbruch zu tun haben kann.
    Ich hab die konkrete Zahl der Massepunkte nicht im Kopf. Irgendwo im Forum stehts geschrieben. So sollens doch aber irgendwas zwischen 15-20 Massepunkte im Fahrzeug sein.
    Tu dir selbst einen Gefallen, nimm Simpadics Angebot an. Der Mensch ist kompetent, hier im Forum bekannt und kann dir sicher weiter helfen. Und das bestimmt zu einem besseren Kurs als ne Schraube die Wild drauf los sucht. Oftmals sind Fehler sehr simpel beheimatet. Und wenn man sich mit den E39 ein Weilchen beschäftigt findet man viel mit wenig bzw. simplen mitteln.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Danke vielmals, mir war nicht bewusst, dass es da Unterschiede gibt, ich bin eigentlich absolute(r) Laie


    Wir haben die Batterie also einfach bei abgestelltem Motor gemessen.
    Es ist eigentlich eine gute Batterie und ich pass eigentlich gut auf mein Auto auf
    Das Steuergerät haben wir aufgemacht.
    Die Beifahrertür scheint noch besser zu funktionieren als die Fahrertür Heut ist er zweimal nicht angesprungen, gestern in der Werkstatt natürlich einwandfrei...

  • Kurzes Update:
    Hab auf Anraten von simpadic die Batterie am Samstag ab- und wieder angeklemmt und seitdem hatte ich bisher keine Probleme mehr :thumbsup:
    Ich hoffe, dass es so bleibt :danke:

  • Sehr schön! :)
    Mir ist mal ne Sache aufgefallen, das solltet ihr vllt mal bei euch prüfen...


    Und zwar habe ich an einigen BMWs gesehen das die Polklemmen falsch zusammengebaut sind. Das kann eigentlich kein Zufall sein..
    Und zwar ist unter der Mutter KEINE Unterlegscheibe, sondern die ist UNTEM an klemmbügel.
    So kann die garnicht richtig klemmen. Ich hatte das beim Z4 UND E39 und hab mich ewig gewundert wieso ich die Polklemme nicht richtig festziehen konnte. Also Unterlegscheibe von unten nach oben getan und zack kann man das richtig anziehen...


    Das hab ich jetzt bei diversen BMWs unterschiedlich gesehen

  • Das muss ich mir mal anschauen - hab ich nicht vor Augen.
    Was aber auch gern übersehen wird, ist, dass die Batteriepole und folglich auch die Polklemmen ganz leicht konisch sind. Man muss die Polklemmen daher erstmal weiter aufschrauben, bevor man sie wieder festklemmt, sonst sitzen die nicht straff genug, lassen sich teilw. mit Kraft noch drehen und haben so natürlich keinen vernünftigen Kontakt. Und wenn die schon ab sind, entfette ich sie und schmirgel sie etwas an.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Absolut richtig. Ich geb denen sogar einen kleinen Schlag mit dem Gummihammer damit die richtig drauf sitzen.
    Aber auch so war es mir nie möglich das sich die Klemmen nicht mehr drehen lassen, bevor ich das mit der Unterlegscheibe entdeckt habe. ist auch reiner Zufall gewesen weil ich gesehen hatte das am Pluspol das festschrauben ging und ich auf Ursachenforschung gegangen bin