Zugstreben

  • Habe gerade mal die Zugstreben und die Querlenker vorne gelöst, aber da ist mir aufgefallen, dass die Zugstreben im Handbuch, im Teilekatalog oder auf Youtube Video's immer von oben in den Radträger stecken.


    Meine sind aber von unten da drin, ist das normal, oder wurden die vielleicht mal falsch rum eingebaut??


    Da ich nicht den richtigen Abzieher dafür hatte, muss ich morgen irgendwie versuchen, die beiden Teile da raus zu bekommen, aber ich will sicher sein, dass die bei mir auch wirklich von unten da rein müssen.


    Ist Baujahr 1/2000 - 540i Limo

  • Beim v8 heißen die Dinger Druckstreben und werden natürlich von unten reingesteckt!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Ich bezog mich ja auf seine Aussage bezüglich YT und Katalog und wie du schon verlinkt hast kommen die beim vau8 von unten rein. ;) Frage mich auch was der Kollege da angegeben hat beim Suchen! :kratz:

  • Danke euch..


    Bleibt aber noch die Frage, welcher Abzieher da passen soll. Denn unten passen die üblichen ja nicht zwischen, weil die an den Seiten viel zu hoch gehen....mit Hammer dran soll ja man ja auch nicht wegen Alu oder?


    Übrigens konnte ich wirklich alle Schrauben mit dem Maulschlüssel relativ einfach lösen (bin recht schmächtig) ws mich wundert, da es ja hier und im Netz ca. 100 verschiedene Drehmoment Angaben für die Zug und Druckstreben gibt die teils zwischen 77,5 bis 255 Nm gehen.... ?(

  • Die Muttern sind ja nicht das Problem.
    Natürlich muß der Stoßdämpfer gelöst und nach oben geschoben werden um Platz für den Abdrücker zu haben.


    Was man als Werkzeug kauft ist eine Frage der Einstellung.
    Wer so etwas häufiger machen will und keinen Ärger will nimmt natürlich Hazet. :)
    Preisgünstiger aber auch sehr gut ist Brüder Mannesmann.
    Und wer eben mit Ärger sparen will kauft China-Schrott auf eBay.


    UC

  • Also ich halte Brüder Mannesmann für China Schrott :D das ist teilweise auch der letzte Müll und defintiv kein gutes Werkzeug. Reicht an vielen Stellen aber mehr auch nicht.. (Nüsse, Zangen usw).
    Muss ja nicht Hazet sein. KS Tools ist so mein Preis Leistungs Sieger..

  • im Netz ca. 100 verschiedene Drehmoment Angaben für die Zug und Druckstreben gibt die teils zwischen 77,5 bis 255 Nm gehen.... ?(

    Je nach Schraube. Die 256Nm bekommt die 26cm lange Schraube, die die Hinterachse außen zusammenhält, also Schwinge, Radträger, Integrallenker und -gelenk. Eine Zugstrebe bekommt am Radträger 80Nm.
    https://www.newtis.info/tisv2/…ing-rubber-mounts/5jtS88K


    Das Netz erzählt viel, kuck in den TIS!


    EDIT: Das meiste Werkzeug dürfte heute aus China kommen, manche Firmen sieben halt härter aus als andere. Ob die Schraubendrehersets für 50,-€ aus dem Baumarkt, auf denen Hazet draufsteht, auch aus Remscheid kommen bezweifle ich ehrlich gesagt ein bisschen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Also ich halte Brüder Mannesmann für China Schrott :D das ist teilweise auch der letzte Müll und defintiv kein gutes Werkzeug. Reicht an vielen Stellen aber mehr auch nicht.. (Nüsse, Zangen usw).
    Muss ja nicht Hazet sein. KS Tools ist so mein Preis Leistungs Sieger..

    bei KS Tools würd ich aufpassen die sind gemischt aufgestellt , da gibts auch jede Menge China Schrott . Gewisse Teile sind nur umgelabelt das gleiche gibts bei SW Stahl und von BGS Technic hatte mal mit dem Hersteller von einem Federspanner zu tun das Teil war für alle drei Anbieter gleich nur unterschiedliche VKs
    Und der Händler Ek war sehr weit entfernt vom Vk .

  • Danke an alle,
    Habe alles fertig bekommen, muss aber als nächstes wohl doch die Stoßdämpfer auch wechseln. Hab das nur immer rausgeschoben, weil ich nicht weiss, welche da rein gehören. Ich habe glaube das M oder M2 ? Fahrwerk vom Werk drin. (Finde die Zubehörliste aber nicht mehr, hatte mir vor Jahren hier mal jemand geschickt) Bin leider ewig nicht mehr hier drin und weiss nicht mehr wie das ging.
    Ich will nur nicht, dass der danach vorne höher steht, liest man hier auch öfter...


    Werkzeug habe ich schon immer von Stahlwille, Hazet fand ich nie besonders toll, vor allem die kleine Knarre geht ratz fatz kaputt...

  • Der wird vorne aber höher stehen! ;)


    Haste mal ne VIN, dann kann man die Teile raussuchen? PN geht auch!