Öl und Wasserverlust

  • Hatte zuvor ja Leerlaufschwankungen gehabt bevor ich die Dichtungen getauscht hab jetzt ist der Leerlauf stabiler also Pendelt um max 20Umdrehungen aber ist halt höher.


    Fahren ist grad nicht möglich , ist noch nicht angemeldet höchstend auf und ab am Privatgelände hab mein Typenschein vom Tüv noch nicht-.-


    Ein Foto von den Werten

  • die lambdaintegratoren bitte auch, bei warmem, laufenden Motor.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bitteschön mit warmen Motor .


    Was mir nun einfällt bei einer Zündkerze wollte die Zündspule nicht so schön über die Kerze flutschen hab sie immer wieder runtergedrückt aber die wollte nicht unten bleiben und hebte sich immer , nach paar mal probieren auch mit anderen Zündspulen hab ich sie dann einfach mit den Muttern angezogen und dachte mir wenn nichg freiwillig dann mit zwang :maul:

  • Adaptionen löschen, Drosselklappe neu anlernen. Falschluft zieht er nicht.


    Das mit den Zündspulen ist egal, ist normal, dass die manchmal wieder hochkommen, wenn der Gummi ausgeleiert ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Na zum Glück keine Falschluft hatte etwas bedenken wegen dem Fehlenden Plastikrohr in meiner Brücke .
    Gut mach ich morgen nochmal


    1.Fehler Löschen Adaptionen Löschen
    2.Zündung aus
    3.Züdung 1
    4.warten bis die Dk Anlernt nachdem sie sich aus Klappert
    5.Gas Durchtreten
    6.Motor starten


    so hab ichs Heute gemacht sollt doch sofort laufen oder

  • Hatte mein Beitrag falsch Editiert und mein Post gelöscht .


    Zum Problem der Wagen hat geruckelt bis ca 1600 Umdrehungen , Fehlereintrag gab es keinen habe mir dann neue Ngk Kerzen besorgt da die alten doch ein paar Braune verfärbungen hatten und durch die undichte VDD eingebranntes Öl an den Gewindegängen hatte .


    Beim Einbau fiel mir dann auf das auf der Kerze wo mir zuvor immer die Zündspule hochrutschte , der Kerzenstecker ne Macke hatte hab die nun ausgetauscht gegen eine gebrauchte von nem Kollegen und nun passt alles kein geruckel mehr .
    Was mich aber hier wundert die Spulen sind von /01 , welchen Wechselintervall haben die weil bis 120tkm wurde der bei Bmw gewartet da sollten die doch schonmal neu gekommen sein .

  • Die Spulen haben kein Wechselintervall sind aber Verschleißteile mit ca. 200tkm Lebensdauer. (Und jetzt kommen wieder welche, deren Spulen bereits 400tkm runter haben).

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Servus ,


    Hab leider immernoch das Problem auch nach löschen der Adaptionswerte das mein Leerlauf hoch ist liegt zurzeit im Bereich von 980Umdrehungen manchmal sind es auch 1100.


    Das Problem bestand vor der Revision der Ventildeckel und Ansaugbrücken Dichtungen , dachte es legt sich nachdem das gemacht ist und schob es auf Falschluft .


    Hab mal etwas ausgelesen und gesehen das mein HLM Gesamtluftbedarf bei 1100Upm (Leerlaufdrehzahl) bei 54kg/h ist , wenn ich den Motor auf 550Upm zwinge lande ich bei 37kg/h drunter geht der nicht .
    Irgendwo hab ich mal gelesen der HLM Gesamtluftbedarf sollte im Leerlauf um die 20kg/h sein ist das richtig ?
    Digitaler Status zeigt an das der Leerlauf aktiv ist.


    Stecke ich den Luftmassenmesser während der Motor läuft ab dann geht der Motor aus und lässt sich ohne Lmm auch nicht starten bzw geht sofort aus .


    Habe dann die Solldrehzahl mit der Ist verglichen
    Soll liegt bei 930Upm
    Ist war zu der Zeit bei 1020Upm , also hier wird auch viel vom Motorsteuergerät gefordert ist der Lmm der Schuldige oder gibts da noch was was ihn Beeinflussen kann ?


    Lg :party:

  • Hi,
    Luftbedarf ohne Klima 16-17Kg/Std im Leerlauf.
    Hast du jetzt die vor TU Brücke drauf und KGE von Febi?
    Ps. schreib doch bitte die Masseinheiten dabei, das macht es leichter.


    Gruß Mani

  • Genau es ist eine vor Tu Brücke und die Febi Kge verbaut sämtliche Dichtungen waren von Bmw ausser die Brillendichtungen der AB .


    Mein Luftbedarf ist dann viel zu hoch wollts ja mal ohne den Lmm auslesen aber sobald ich denn Lmm absteckte ging der Motor aus .


    Fehlereintrag hab ich keinen ausser Kennfeldthermostat den hatte ich auf den Mechanischen von 740d umgebaut.


    Masseeinheit hab ich korrigiert .


    Lg

  • Der zieht Nebenluft - entweder steckt das Rohr nicht richtig im Ölabscheider, der LMM ist defekt oder eine der Brillendichtungen ist bei der Montage verrutscht und jetzt eingeklemmt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Falschluft würde man ja bei den Adaptionswerten Multiplikativ sehen hab paar Posts drüber ein Bild gepostet da hattest du geschrieben das er keine Falschluft zieht .
    Werte Multiplikativ sind 1,05 - 1,09 .


    Werde das Rohr mal mit Bremsreiniger einsprühen sobald der Wagen kalt wird mal sehen was er davon hält lasse mir dabei die Lambda anzeigen .


    nun Überlege ich , hatte die DK ein Stück reingedrückt beim säubern ob ich die dadurch verstellt oder beschädigt hab mh .

  • Wenn wir das mal analytisch betrachten kommt nur ein defekter LMM in Frage.


    Rechne einfach mal den Hubraum, Anzahl der Ansaugtakte, Füllungsgrad bei Leerlauf ruhig mit 1, spez. Gewicht von Luft 1,293kg/m3, Sauerstoffanteil 21%, dann landest du überschlägig bei ca. 20-22kg/std.
    Wo soll der Motor also 37kg Luft lassen???
    Aber ich hab keine Ahnung, bin kein Autoschlosser.
    Ich mach was anderes.


    Gruß Mani

  • Ist schon Richtig es ist einfach zuviel und lässt auf den Lmm schliesen.


    Nur kenn ich das eben so man steckt den Lmm ab und der Motor läuft weiter auf den Ersatzwerten und sollte eigentlich einen anderen Luftbedarf anzeigen Theoretisch.


    Meiner Stirbt aber sofort ab nachdem ich den Lmm abziehe , starten lässt er sich danach nicht bzw geht sofort aus , ziemlich komisch .

  • Zum Abschluss Problem wurde beseitigt .
    Zuerst ein neuen Lmm besorgt , Adaptionen gelöscht gleiches Spiel ziemlich gleiche Werte , Luftbedarf war immer noch über 40 - 50 kg/h im Leerlauf und die Drehzahl Pendelte sich iwo bei 1180U/pm ein .


    Drosselklappe bestellt , Heute angekommen sofort eingebaut und Happy Luftbedarf 19kg/h mit erhöhtem Leerlauf aufgrund fast Toter Batterie .


    Nun merk ich wie sanft das Gas angenommen wird beim Beschleunigen , davor wars immer so leicht Ruckartig .


    l G
    und Danke