Öl und Wasserverlust

  • https://ibb.co/KFjsq81


    https://ibb.co/Z89P74P


    https://ibb.co/d6jpR8x


    https://ibb.co/zfH8NrM


    https://ibb.co/F5StZZh


    https://ibb.co/vPDn9Z0





    Tag Jungs und Mädels ,


    Der gute 540i tu sifft langsam aus allen Ecken hab das Auto seit 6 Monaten und bin wenig gefahren ( eine Ausfahrt mit 300km) , hin und wieder mal laufen lassen eine Runde am Gelände gemacht aber das wars hab noch keine Zulassung bekommen dauert noch ne Woche -.- .


    Nun hab ich gesehen das an mehreren Stellen Wasser verliert undzwar unter der Ansaugbrücke sehe ich Wasserspuren , am Kühler Fahrerseitig ganz unten scheint iwo was Undicht zu sein .
    Unter die AB gegriffen und unterm KGE Ölnebel an meiner Hand AB Undicht oder die KGE ?
    Am Kettenkasten vorne habe ich viel Ölschmodder kann der ganze Dreck von der scheinbar defekten Magnetventil Dichtung kommen ?



    Wagen lief sehr ruhig kein geklapper kein Zittern im Innenraum einfach richtig seidig , der Motor war nicht zu hören.
    Was mir aber immer auffiel ist das er die Drehzahl nie so konstant hatte entweder lief sie bei ca 750U/pm befreundeter Mech meint ist wegen der Batterie weil die geladet wird da ich nie abgeklemmt hab .


    Dann wiederrum lief er manchmal bei 550 und schwankte aber meistens zwischen 550-600UPM er hielt die Drehzahl nicht laut Digitaler Anzeige .
    Man hörte es wenn man vorm Auto steht das er mal die Drehzahl ändert man spürte es im Innenraum nicht man konnte es nur hören wenn mam vorm Auto steht diese leichten schwankungen.


    Habe paar Bilder hinzugefügt leider krieg ich übers Handy nicht unter 1MB ums über Forum hochzuladen.
    Erkennt ja der eine oder andere da was und kann mir sagen ob dir Drehzahl schwankungen daher kommen könnten .


    Lg

  • Dein Kühlwassergaleriedeckel ist undicht und die beiden oberen Kettenkästen.


    Dazu kommt eine undichtigkeit am unteren Kettenkasten, wenn es da Fahrerseitig bei dir raustropt -> also einmal volles Programm, Ansaugbrücke runter, Kettenkasten runter, Steuerkette erneuern und Vanos überholen und alles wieder zusammen.


    Rechne mal grob zwischen 2500 bis 3500€, je nachdem, wo du es machen lässt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Woran machst du das fest das der untere Kettenkasten undicht ist ?


    Ich hab das meiste Öl um das Magnetventil ist recht feucht um die Dichtung herum von da verteilt sichs nach Unten .


    Hätt jetzt mal die Kühlwassergalerie die AB dichtungen neue Kge paar Kühlwasserschläuche erneuert das könnte ich selber machen .
    An die Kette trau ich mich nicht selber ran und in meiner Nähe kenn ich da auch niemanden den ich das so anvertrauen könnte ohne bedenken ansonsten hätt ich die Kette mal vorsorglich auch getauscht hat nun 186tkm runter .

  • Mach doch erstmal was du aufgezählt hast.
    Gleichzeitig VDD und die 2Dichtungen oberer Kettenkasten.
    Kettenspanner neu machen, der wurde mal geändert.
    Ist doch alles in 2Tagen erledigt.


    Gruß Mani

  • Mach doch erstmal was du aufgezählt hast.
    Gleichzeitig VDD und die 2Dichtungen oberer Kettenkasten.
    Kettenspanner neu machen, der wurde mal geändert.
    Ist doch alles in 2Tagen erledigt.


    Gruß Mani

    Sobald ich alle Teile rausgesucht habe bestell ich das Zeug heute oder morgen noch .
    Bin mir noch unsicher ob die VDD von Elring und den Wasserkastendeckel von Febi zu nehmen .
    Die oberen Kettengehäusedichtung werde ich bei Bmw holen .


    Ansonsten hab ich
    KGE Febi soll passen
    AB Dichtungen Elring
    Dichtungen Kge und DK Elring bis auf die Runde Dk Dichtung Orginal Bmw.
    Wapu Dichtung Orginal
    4x O Ringe für die Wasserrohre
    16x Dichtgummi VDD
    8x O Ringe Einspritzdüsen zur Sicherheit
    Magnetventile Dichthülse 2x Orginal
    Thermostat 88° Behr
    Tube Dreibond oder was vergleichbares
    Und nen Drehmomentschlüssel werd ich brauchen .


    Hab ich was vergessen ?


    Lg

  • KGE nur original von BMW.
    Einspritzdüsen bleiben in der Brücke mit dem Verteilerrohr dran.
    Zieh einfach die Kunststoffkästen ab. Achte dabei auf den Stecker von Zyl.8
    Für die Magnetventile brauchst du 32er Steckschlüssel son langen aus Blech.


    Wo bestellst du?
    Leebmann hat bei mir sehr lange gedauert.


    Gruß Mani

  • Es kommt die VorTu Brücke drauf daher werd ich die Düsen rausnehmen müssen .


    Kann man die Magnetventile samt Kettenkasten nicht zusammen abmontieren oder müssen die raus davor ?Hab nur nen normalen 32er muss ich mal nachschauen obs damit geht .


    Bestellen tu ich über Daparto wo das bessere Angebot ist .
    Die Orginalteile hol ich selber vom Händler geht schneller.

  • oder man nimmt einfach die dafuer gedachte Nuss!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vorrausgesetzt man besitzt sowas , jetzt extra eine kaufen warscheinlich von Bmw als Spezialwerkzeug dann muss ich ein einige Magnetventile austauschen damit sichs rentiert :D



    Febi Galleriedeckel hält oder fällt 30 vs 90Eur schon Erfahrung damit gemacht ?

  • Ist absolut der identische Deckel, nur dass die Gewindelöcher nicht so schön entgrated sind :)


    Kannst du problemlos verbauen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nun ist Schluss hab gedacht das ist auf 2 Tage jeweils paar Std rumschrauben erledigt hab heute den ganzen Tag bis jetzt sauber gemacht überall blaue Dichgungsmasse drauf die einfach nicht runter geht .


    VDD blättert der Lack ab obwohl die Dichtung ziemlich weich war hatte ich auf fast jedem Zylinder Öl , alle Kerzen Nass bis auf die Vorderen .
    Werde die VD Glasperlenstrahlen lassen den der wird so niemals dicht .
    Wie konnte der Motor blos so Ruhig laufen obwohl überall Öl Stand .


    Galleriedeckel wurde ebenso "Professionell" mit der Blauen Tube abgedichtet krieg den Rotz nicht runter -.-.


    Und meine Kühlerschläuche sind völlig Verkalkt Thermostat Kalk bzw Salzkörner im Galleriedeckel wo der Hohlraum ist war auch alles voll Trockenem Sand .


    Die Kettengehäuse Deckel hab ich noch nicht runter bekommen da mir so ein kleines Ding wo der Blaue Unterdruckschlauch drauf geht nicht runter will da die Schrauben unterhalb ziemlich abgenudelt sind .


    Kriegt man die oberen Kettenkästen ab ohne die Wapu abzumontieren ?
    Die Magnetventile bekomm ich nicht ab hab kein passenden Schlüssel dafür .


    Morgen wird es hoffenltich besser heute reichts.


    Good Night

  • Kriegt man die oberen Kettenkästen ab ohne die Wapu abzumontieren ?
    Die Magnetventile bekomm ich nicht ab hab kein passenden Schlüssel dafür .

    Nein.


    Der M62 ist nun wahrlich kein Motor an dem man schrauben sollte, wenn man sich nicht auskennt oder das richtige Werkzeug hat - die Autos laufen dann in der Regel nie wieder vernünftig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Am m62 hab ich bisher nie was gemacht aber an allen anderen Autos von mir hab ich die meisten Arbeiten selber gemacht ich geh da ziemlich vorsichtig ran .


    Es sah nur so aus als ob der Deckel abgehn würde wenn das Magnetventil draussen ist dann käme ich an der Wapu seitlich vorbei .


    Hab die Wapu Dichtung nicht mit bestellt mein Teilehändler hat die wie immer nicht lagernd .
    Wird bestellt die Ventildeckel hab ich zum Strahlen gebracht wird nexte Woche erst fertig bisdshin hab ich Zeit die Wapu abzubauen : D

  • Die Kettenkästen gehen ohne Wapu auszubauen leicht raus.
    Schraub die schwarze Abdeckung der Magnetventile ab und zieh den Kasten schräg nach vorne.
    Jetzt kannst du mit dem Maulschlüssel an der Segmentscheibe vorbei die MV lösen.
    Verbieg dabei nicht die Scheibe.
    Oder du kaufst dir für ein paar Euro einen Steckschlüssel wie ich schonmal geschrieben habe.

  • Steckschlüssel hatte ich mitbestellt Versand hat sich verzögert , diese möglichkeit habe ich gesehen von hinten an ihn ranzukommen war allerdings schon spät und wollt kein blödsinn machen habs daweil stehn lassen und hab gehofft das der Steckschlüssel heut ankommt leider nix .

    LG

  • So Urlaub vorbei , Heute hab ich alles wieder Zusammengebaut.
    Kettenkästen Ventildeckel Kge die Ansaugbrücke hab ich eine vom m60 verbaut paar Unterdruckschläuche erneuert Sekundärgebläse den Plastikschlauch ausgetauscht da der alte ein Riss hatte .


    Adaptionen gelöscht 2 Minuten gewartet bis die Dk geklappert hat dann gestartet alles wunderbar er läuft .


    Probleme gibts aber leider , undzwar ist der Leerlauf sehr hoch nach einer kurzen Probefahrt 5km bei 1080-1100 , mit Klima an fällt die Drehzahl auf 880-900 komisch .
    Dazu hab ich leichte Ruckler im Bereich 1500-2000Umdrehungen einmal kurz Beschleunigt da lief er sauber .


    Gerade kurz gestartet Drehzahl bei 600 einmal gas und die Pendelt sich bei 1100 ein .


    Zündkerzen sind die alten wobei die extrem Ölig waren hab die sauber gemacht und wieder verwendet , vorm Umbau lief er damit ja ohne Aussetzer .


    Kann es an der Adaptionsphase liegen das er sich noch anlernt oder hab ich iwo nen Fehler gemacht.


    Fehlerspeicher leer



    Lg

  • Kettenkaesten mit Vorspannung montiert?


    Klingt nach massiver Falschluft. Adaptionswerte auslesen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!