E39 Touring hydr. Heckklappe , Zuschlagakustik und Pumpennachlauf

  • Hallo zusammen,
    mal eine Frage: Knallt das auch so "hart" bei euch beim schließen der Heckklappe? Klar jeder empfindet das anders aber wenn ich an meinem E46 Touring die mechanische Heckklappe zu werfe klingt das irgendwie "besser". Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit oder gibt es da was einzustellen? Und dann wundert es mich etwas das der Motor der Pumpe nach Schließung ca. 5s weiter läuft.Ist das normal?

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Dann sind die Dämpfer hin oder zu wenig Öl oder das falsche Öl drin.


    Die Dämpfer sollten wenn dann auch alle 4 getauscht werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Ich habe zwar keine E-Klappe, aber nach dem Austausch von Dämpfern knallt da gar nix mehr!

  • jep, das dachte ich mir schon fast.Danke für die Antwort.Ich werde das mal angehen und Info geben.Das mit der Pumpenlaufzeit ist normal?

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • nee die sollte wenn zu auch ausgehen, dafür hat die nen Neigungsgeber in der Heckklappe drin.
    könnte sein, das da mal wer dran war und der nicht richtig sitzt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ok, Danke für die Info! Ja , da wurde vor Jahren mal ne neue Heckklappe aufgrund eines Unfalls dran gemacht. Wo ist der Geber und gibts da nen workaround wie man das testen kann? Das die Klappe so ins Schloss knallt kann das auch an diesem "Puffern" liegen die im unteren Bereich r+l sind?Die scheinen einstellbar zu sein,vlt falsch eingestellt..hmm

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • sitzt in der Heckklappe ist nen neigungsgeber. musste mal zerlegen das Ding.


    Das TIS sollte dabei Helfen.


    Und nein das kann nicht an den Gummistopfen liegen. das liegt zu 80% immer an den Dämpfern und zu 20% am Druck im Hydraulik system.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Grüßt euch.


    an meinem 530d Knallte die Heckklappe auch so, da sind aber die Dämpfer ok und Öl ist auch genug drin.


    als mir das dann echt mal zu blöd geworden ist, :maul: hab ich mich mal dran gemacht und siehe da , nach 100 Mal auf und zu hab ich bemerkt


    das einfach nur meine Nummernschild Halterung so laut scheppert das dir die Ohren wegfliegen. :lol:


    also die Halterung weg gemacht und das Nummernschild mit Abstand befestigt und die Heckklappe mit den Gummis eingestellt,


    und man siehe da es hört sich nun sehr angenehm an und nicht mehr so als würde mir einer in den Kofferraum fahren. :ugly:


    Grüße Max :thumbsup:

  • Das Nummernschild kanns nicht sein,der steht gerade ohne Schild und Halterung da ,, ;)
    Aber hat sich bei diesen Gummis was getan welche unten links und rechts sind?

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Schaut mal nach dem Werkzeug in der Heckklappe.
    Bei mir ist die linke Halterung des Warndreiecks gebrochen und nun klappert diese, jedes Mal beim zumachen...trotz hydr. Heckklappe und ganz neuen Gasdämpfern.

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • @movo das sie mit etwas Schmackes zu geht ist normal, kannst mit einem BMW von heute nicht vergleichen :D


    aber halt nicht so das alles scheppert, musst halt mal die Lauscher aufstellen und hören WAS da so klappert, die Heckklappe selber klappert nicht,


    und dann die Gummis einfach mal einstellen die sind ja nicht aus Spaß da, dann sollte das besser sein. :thumbsup:

  • die Gummis kann man einstellen? Wie geht denn das?

  • ah supi, werd ich gleich morgen mal nachsehen. Da kommt der endlich wieder aus dem Urlaub zurück :)

  • Und die Dichtung rundrum erneuern bringt auch etwas. Die ist nach den Jahren platt gedrückt, abgenutzt und somit dämpft sie nicht mehr.


    Neue (bzw. neuwertige) Heckklappendämpfer alle 4, sind natürlich auch Vorrausetzung!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • die sind grad erst neu, seitdem weiß ich überhaupt erst, dass ich so ein cooles softclose habe :thumbsup: . Seitdem scheppert auch nichts mehr, das mit den Puffern ist aber trotzdem gut zu wissen, falls man es mal braucht.

  • Moin, ich habe gestern mal das Werkzeugset ausgehangen um zu scheuen ob da was nicht passt. Es sieht so aus als wäre da was weggebrochen im Bereich der Scharniere - man siehts allerdings nicht richtig.Kann mal jemand von euch schauen ob es so ausschaun sollte?Danke

  • Moin, ich habe gestern mal das Werkzeugset ausgehangen um zu scheuen ob da was nicht passt. Es sieht so aus als wäre da was weggebrochen im Bereich der Scharniere - man siehts allerdings nicht richtig.Kann mal jemand von euch schauen ob es so ausschaun sollte?Danke

    ehm ja, Also wenn ich ehrlich bin, weiß ich gerade nicht wo das sein soll, :confused: Ich hab gerade bei mir unter dem Werkzeugset geschaut,


    und da sieht das ganz anders aus, ich hab da ein loch, das ist aber gerade mal so groß wie mein kleiner Finger. ?(

  • ehm ja, Also wenn ich ehrlich bin, weiß ich gerade nicht wo das sein soll, :confused: Ich hab gerade bei mir unter dem Werkzeugset geschaut,
    und da sieht das ganz anders aus, ich hab da ein loch, das ist aber gerade mal so groß wie mein kleiner Finger. ?(

    Servus, ich kann grad kein Bild machen. Wenn du am Touring das Werkzeug rausklappst hängt diese "Werkzeugwand" an 3 Gelenken in der Heckklappe. An diesen habe ich dann die Werkzeugwand ausgehangen.Du siehst quasi in den leeren Werkzeugschacht an der Innenseite der Heckklappe..Dort wo der Stecker ist ist die innere Rückleuchte drangeschraubt.

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Servus, ich kann grad kein Bild machen. Wenn du am Touring das Werkzeug rausklappst hängt diese "Werkzeugwand" an 3 Gelenken in der Heckklappe. An diesen habe ich dann die Werkzeugwand ausgehangen.Du siehst quasi in den leeren Werkzeugschacht an der Innenseite der Heckklappe..Dort wo der Stecker ist ist die innere Rückleuchte drangeschraubt.

    ok also hab eben noch mal geschaut, und Ja das sieht normal aus, bei mir sieht das auch so aus, also alles gut bei dir :thumbup: