Falschluft prüfen - "offline"

  • Moin,


    ja ich weiß, es gibt unendlich viele Beiträge dazu, wie man es mit einer geeigneten Software auslesen (lassen) kann - aber dort wird ja nicht angezeigt, wo genau die böse Falschluft, bzw. das Leck entsteht.
    Im Wiki sehr gut beschrieben die möglichen Quellen, aber auf Verdacht einfach mal alles tauschen wollte ich bei unseren beiden M54 nun auch nicht.
    Wie man es "offline" am besten testet, konnte ich weder hier noch nebenan bei den e46ern finden.


    Frage ich Youtube, dann gibt es die verschiedensten Ansätze.
    Von e-Zigarette kräftig dran ziehen und in einen über den Ansaugschlauch hinterm LMM gestülpten Haushaltshandschuh reinblasen - m.E. zu wenig Druck... und mich ekelt es zugebenermaßen ziemlich davor... also vor dem e-Schnorchel <X
    Hier hat sich jemand mit einer fetten (Klistier?)Spritze eine Nebelmaschine gebaut - schon besser, aber nicht jeder hat so´n Teilchen ;)
    Hier eine Konstruktion mit billigem Lötkolben, Babyöl, Fußluftpumpe, aufblasbarem Ballon - viel Bastelei im Vorwege
    Hier eine selbstgebaute Nebelmaschine aus einer alten Scheibenwaschpumpe - Achtung, kein BMW im Video ;)


    Hier eine handelsübliche Nebelmaschine - OK, nicht an den Ansaugschlauch angeschlossen...



    ich würde mir gern etwas zulegen, das ich auch in unserer "BMW-lastigen" Schraubergemeinschaft vorstellen und dort dauerhaft zur Verfügung stellen kann.



    Was empfielt die Fachwelt nun?



    Gruß


    Michael

  • Das Problem bei solchen sensorbasierten Ansätzen ist halt, dass man die Leitungen mit dem Sensor erreichen muss, das ist für meine Begriffe bei manchen Motoren problematisch. Da erscheint mir die optische Methode mit dem Rauch als praxistauglicher. Wenn man irgendwo Rauch aufsteigen sieht, folgt man ihm einfach und findet so rein visuell das Leck schnell.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • na da schaust her... gibbet ja doch schon was dazu :whistling:
    vielleicht möchte ein Mod ja die Themen zusammenlegen :thumbup: