Kühlwasserverlust?

  • Was ist das für n Riss? Eventuell mit Seifenwasser den Bereich absprühen, sobald es zischt.

    Nichts bewegendes, so hoffe ich. Ist wohl nur die Abdeckung des Lüfters. Das mit dem Seifenwasser ist ne super Idee.


    Der Ausgleichsbehälter ist ja auf der linken Seite. Dort, wo es gezischt hat, ist die rechte Seite. Also quasi rechts über bzw hinter dem Scheinwerfer. (Wenn man vor dem Motorraum steht)


    Ich bin vielleicht 15 Minuten gefahren, höchsten 20.


    das mit dem Geheimmenü probiere ich mal. Also quasi Anzeige starten, dann Auto anmachen und beobachten? Was ist AGB?


    Ich sehe gerade, du bist auch aus Berlin. Kannst du vielleicht eine gute Werkstatt empfehlen?


    Grüße

  • AGB ist hier im Forum die Abkürzung für Ausgleichsbehälter :)


    Moment mal, wenn Du sagst, der Ausgleichsbehälter ist bei Dir beifahrerseitig, dann hast Du ja einen M52TU und keinen M52. Beim M52 befindet sich der AGB nämlich tatsächlich fahrerseitig. Dann liegt es vermutlich am Schlauch des kleinen Kühlkreislaufs, wo es gezischt hat, der ist nämlich in der Nähe des fahrerseitigen Scheinwerfers. Fahr beim nächsten Mal 45 Minuten, dann sollte er schon allmählich überhitzen, wenn das Kühlsystem Druck verliert.


    Zu dem Geheimmenü: Genau, einfach das Geheimmenü gemäß obiger Anleitung freischalten, dann den Motor anschalten und losfahren und anschließend die Kühlwassertemperatur unten im Tacho beobachten.


    Ich komme aus Spandau und könnte Dir hier in der Ecke zwei ganz gute Werkstätten empfehlen. Aus welchem Bezirk kommst Du denn?

  • Genau, der AGB ist beifahrerseitig. Das Foto ist auf der Fahrerseite. Der Schlauch ist mir 2018 auch schonmal abgeplatzt, weil der nicht richtig drauf war.


    Ich bin aus Baumschulenweg.

  • Ich vermute, da an dem Schlauch auf Deinem Foto, der zum Kühler führt, wird der Riss zu finden sein. Der Flansch wird gerne mal porös, und wenn Du sagst, dass es dort zischt, solltest Du mal den Metallbügel von dem Schlauch auf Deinem Foto hoch- und ihn anschließend vom Kühler abziehen (das Ganze nur bei kaltem Motor machen und eine Wanne drunterstellen, da ein paar hundert Milliliter Kühlflüssigkeit rauslaufen werden).


    Vorher kannst Du aber mal ein Blatt Papier um die Stelle, wo der Schlauch am Kühler befestigt ist, mit Tesafilm herumkleben, und danach eine Stunde fahren. Sollte dort der Kühlwasserverlust zu verzeichnen sein, wirst Du anschließend entsprechende Kühlmittelspuren bzw. Wellen auf Deinem Papier vorfinden.


    Oh, in Treptow kenne ich mich leider gar nicht aus :( Da könnte ich Dir jetzt vor Ort keine Werkstatt empfehlen.

  • Setz mal jemanden rein, der den Motor etwas auf Drehzahl hält und guck ob du dann was siehst. So hat es bei mir angefangen, als der Kühlerflansch auf der Seite gerissen ist. Wenig später hat man es dann auch im Leerlauf gesehen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • wenn da nicht nur Wasser drin ist sondern der Frostschutz der reingehört, sieht man die grünen spuren problemlos.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei mir waren sie eher weiß, aber ja, wenn man weiß wonach man suchen muss, sollte man die durchaus finden. :D Bei mir habe ich damals zunächst nur die Spritzer sehen können, ehe ich dann später die Leckstelle lokalisiert habe. Anfangs war das gut ein Schnappsglas, was von Frankfurt nach München gefehlt hat.Irgendwann hat es dann immerhin so stark geleckt, dass ich es finden konnte. Probleme in Form von zu hoher Kühlmitteltemperatur gabs aber nie.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Und er hat seit kurzer Zeit (oder es fiel mir jetzt erst auf) eine kleine bis Mittelgroße Pfütze unter dem linken Kotflügel. Das sollte aber die Klima sein, oder?

    Links = Fahrerseite! Der Klimakompressor sitzt also rechts.


    Die Abläufe des Klimakastens (IHKA) sind seitlich vom Getriebe.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Definitiv Kühlwasser. Kannst ruhig ein Tröpfchen von probieren, wenns süßlich schmeckt, dann weißt du Bescheid! ;)

  • Wenn man nix richt und schmeckt, dann ist es halt Wasser.


    Sieht auf dem Bild aber eigentlich aus, als käme es aus der Scheinwerferreinigung.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Dann muss TE uns jetzt mitteilen, ob auf der rechten Seite auch so ne Pfütze ist, dann wäre das Wischwasser.

  • Bisher war es nur auf der Fahrerseite. Ich werd das mal beobachten.


    Das Zischen konnte ich lokalisieren (so glaube ich) Ich habe mal am Schlauch auf der Fahrerseite gedrückt und der drückt Luft an der markierten Stelle raus. Jedenfalls kommen die selben Zischgeräusche, wie oben geschrieben.
    Ich mach davon mal ein Video, sobald ich gefahren bin.

  • Mach ich. Wobei der 2018 bereits erneuert wurde

    Wobei du da mal fett gespart hast und dir nen SWAG geholt hast und keinen originalen. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39