Welche Lautsprecherkabel vom alten Verstärker für ein Nachrüstverstärker benutzen?

  • Hallo zusammen


    Ich möchte bei mir im Touring einen Digitalen Verstärker einbauen. Bei mir im Auto ist Momentan folgendes Audio System verbaut:


    -S676HiFi speaker system


    Am Orginalen BMW Verstärker habe ich zwei Anschlüsse einmal mit flachen Pins und einmal mit runden Pins. An beiden Anschlüssen sind die Kabel für die Lautsprecher vorhanden. Ich nehme an, dass ein Anschluss für die Telefonvorbereitung + PDC war und der zweite Anschluss für die Soundanlage. Welcher dieser beiden Anschlüsse muss ich nun für den neuen Verstärker auspinnen damit ich sicher Sound und PDC habe?


    Danke euch für die Hilfe


    Grüsse Dukki88

  • Hallo,


    du hast am alten Verstärker für jeden Lautsprecher einen Verstärkerkanal. Also allein 6 Kanäle für die Front, 2 für die hinteren. Du bräuchtest also einen 8 Kanalverstärker mit aktiver Trennung, um den zu ersetzen.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Hallo,


    du hast am alten Verstärker für jeden Lautsprecher einen Verstärkerkanal. Also allein 6 Kanäle für die Front, 2 für die hinteren. Du bräuchtest also einen 8 Kanalverstärker mit aktiver Trennung, um den zu ersetzen.


    Gruß
    Jens

    Hallo Jens


    Vorne wird der Mitteltöner stillgelegt und die Leitungen des Tieftöner und Hochtönter werden zusammengefasst um den Querschnitt zu vergrössern. Vorne ist es geplant ein 2 Wege System zu verbauen. Hinten werden bessere 13er Koax verbaut und irgendwann später kommt dann noch ein Sub dazu.


    Nur bei den Kabeln vom Mitteltöner bin ich mir noch nicht sicher ob das korrekt ist:


    Vorne recht Mitteltöner:
    + Blau/Weiss
    - Blau/Braun


    Vorne links Mitteltöner:
    + Gelb/Weiss
    - Gelb/Braun

    Einmal editiert, zuletzt von Gast692752 ()

  • Ich habe die Kabelfarben nicht im Kopf. Aber guck mal auf newtis.info. Dort müsstest du die Schaltpläne und Steckerbelegungen für dein Auto finden.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.