Frontscheibenabdeckung tauschen

  • Ich habe mir gerade eine neue Abdeckung für Frontscheibe bestellt.
    Jetzt wollte ich die Alte entfernen. Die Seitlichen der Abdeckung ging ohne Probleme ab .
    Jetzt habe ich aber das Problem, das ich die Obere nicht ab bekomme. Das Gummi ist so Porös das fällt so schon ab . Nur die Metallleiste mag irgendwie nicht :cursing: .

  • Bissle kräftig ziehen und mit einem Kunststoff Werkzeug nachhelfen ? Meine ging auch raus , Kaputt kannst ja an der Dichtung nix mehr machen :D


    Ich hatte einen kleinen flachen Schraubenzieher und das alte Gedöhns cm für cm ohne Kontakt zum Blech rausgefummelt ;(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Wenn du es hinkriegst, ne dünne Schraube genau mittig etwas reindrehen und mit Kombizange dran ziehen, Rest mit der Hand!

  • Mach evtl. mal n Foto wenn du es schaffst. Muss das leider auch noch mal machen. Dann sehe ich was auf mich zukommt :D :D

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Ich habe mir dieses Video vorher angeschaut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas anderes habe ich nicht gefunden :/ .

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die beiden Herren hebeln die obere Leiste an einer der beiden oberen Ecken einfach mit einer Zange aus und ziehen sie dann auf einer Linie aus der kompletten Vertiefung.

  • Es ist vollbracht. Teil war Dichtung eingeklebt und es muss mal am Dach etwas nachlackiert worden sein. Leider waren die Ecken von der Dichtung nicht mehr vorhanden.



  • Einwandfrei, Thorsten! :)


    Hast Du die Klebe-/Gummireste mit irgendeinem Lösungsmittel entfernt? Das habe ich mich gestern gefragt, was man da am besten nimmt, als ich die Videos gesehen habe.

  • Hallo Stefan, da sind nur ein Klebereste. Ich denke mal das dürfte kein Problem sein. Leider sind an 3 Stellen etwas Rost gewesen . Da muss das Gummi den Lack durchgescheuert haben. Habe den etwas weg gemacht und etwas Lack drauf gepinselt.

  • Lass dir Zeit beim reinfummeln der neuen.
    Mir ging das mal nicht schnell genug, und auf den letzten Zentimetern: ..kkknnackssss ..... Ab zu Carglass. :D

  • Lass dir Zeit beim reinfummeln der neuen.
    Mir ging das mal nicht schnell genug, und auf den letzten Zentimetern: ..kkknnackssss ..... Ab zu Carglass. :D

    Da hatte ich den meiste Angst vor =O , aber ein Glück ist alles gut gegangen :thumbup: .
    Es war aber eine nicht so spaßige Arbeit.
    Das schlimmste war der obere Teil. Da musste ich mit einem Plastikhebel die Dichtung eindrücken. Ich habe dann gleich mal die Dachleisten ab gemacht und unten drunter alles gereinigt und konserviert ^^ .
    Als nächstes ist die Heckdichtung dran, nächstes oder übernächstes Jahr :/ .

  • Was hast du dafür bezahlt?


    Meine ist auch sehr mitgenommen und teilweise kaum noch vorhanden :whistling:


    Mit was muss man ohne die Leiste rechnen? Wahrscheinlich Geräusche von den Verwirbelungen oder?

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Ich habe knappe 40 € beim :) bezahlt und bestellt. Am nächsten Tag konnte ich die Abholen :thumbup: . Man darf auf jedenfall nur die Originale nehmen, da sonst Geräusche entstehen können auf der AB .
    Nimm dir auf jeden Fall 1-2 Stunden Zeit :/ .