Felgenreiniger pulverbeschichtet

  • Hallo e39 Community,


    Ich hätte mal gerne euren Ratschlag bezüglich der Reinigung Pulverbeschichteter Felgen. Denn wie ja bekannt ist, ist Bremsstaub extrem hässlich und extrem hartnäckig zu entfernen. Dafür gibt es aber dennonch Felgenreiniger die damit solide klar kommen, doch habe ich angst, da diese ja schon recht aggressiv sind und ich ungern möchte dass mir die Pulverbeschichtung mit runter gewaschen oder angegriffen wird.


    Es handelt sich um folgende zweifarbige und auch zweiteilige Felgen:



    Oder bringt sogar einfaches warmes Wasser mit nem Tropfen Spüli was?


    Hoffe Ihr könnt mich da beraten. :thumbsup:


    Gruße Dom27

  • für ne gepulverte Felge ist das kein Problem, ich wage aber mal anzuzweifeln das die betten auch nur irgendwas an Lack drauf haben und da ist Felgenreiniger tödlich.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Warum sind die Betten nicht mitgepulvert worden? Ich nutze Felgenreiniger von Sonax, weil ich manchmal kein Bock hab zu schrubben, aber meine Felgen sind komplett gepulvert und nach fast nem Jahr mit etwas Felgenreiniger nix negatives zu berichten!

  • Ich würde von Dr Wack P21 oder P21 High nehmen. Der dürfte Säurefrei sein.

    Laut Produktionformation soll es auch schonend zu lackierten Oberflächen sein. Vielleicht werde ich den mal an nem versteckten Teil testen, kann Ihn mir von nem bekannten borgen.

    für ne gepulverte Felge ist das kein Problem, ich wage aber mal anzuzweifeln das die betten auch nur irgendwas an Lack drauf haben und da ist Felgenreiniger tödlich.

    Das ist ne gute Frage, glaube die Betten wurden nur glanzgedreht. Weiß jetzt nicht zu 100% ob noch ne Art Klarlack drauf kam.

  • kannste ja an der austesten wo kein Reifen drauf ist. sollte ja ums eck lackiert sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • das hält ja sonst nicht lange.

    kann ich dir das gegenteil zeigen 10 Jahre polierte betten, die aussehen wie neu. man muss nur wissen wie man die Reinigt und womit.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • kommt dann aber auf die Felge an bzw das Material. Normales Alu für Felgen hält niemals so lange. Da muss schon was anderes mit drin sein, ich seh es ja auch bei anderen Felgen..
    Was hast du für Felgen bzw wie machst du die sauber?
    Sobald da was alkalisches drauf kommt ist Ende mit schön und glänzend..

  • das kommt hauptsächlich drauf an wie glatt du die polierst, dann reicht da einmal die Woche Pril Wasser und 1x im Monat wird mit Ecromal nachpoliert.


    Felgen die es nicht mehr gibt und so auch nie waren wie die jetzt sind.



    Betten sehen noch exakt genau so aus, nur der Stern ist Diamantgold lackiert.


    und ja die sind so eingetragen und auch auf der HA so. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn Du eine langfristige Verbesserung haben willst, dann rüste um auf Keramik Bremsbeläge, da gibt es die bekannten ATE Ceramic (dazu gibt es sogar einen eigenen Thread) und auch was von TRW. Es wird sicher auch noch andere Hersteller geben.


    Ich jedenfalls bin damit mehr als zufrieden und werde alle meine Autos Stück für Stück darauf umrüsten.

  • Bezüglich der Keramikbremsen, habe ich gelesen, dass man diese immer warm bremsen muss und die Bremskraft bei nassen Witterungsbedingungen nicht gerade gut sein sollte.
    Zeigt dort die gemachte Erfahrung etwas anderes?


    Ich mein ich möchte nicht meine komplette Bremsanlage überarbeiten, dennoch wollte ich mal aus Interesse fragen, da mich das Thema zeitweise beschäftigt hat. (Also der Gedanke umzurüsten war mal vorhanden)