Dachhimmel isolieren

  • Hallo!
    Da ja mein Himmel sowieso noch ausgebaut ist, habe ich mir überlegt das Dach noch etwas zu isolieren - einfach um noch etwas Komfort durch weniger Geräusche zu bekommen.
    Bei meinen Recherchen bin ich auf Alubutyl und Schaumstoff gestoßen... .
    Da das Dach der Limo (mit SD) ja quasi zu 90% aus der Kassette besteht, würde es ja nur Sinn machen wenn man den Dachhimmel isoliert.


    Hat das schon mal jemand gemacht und kann Tipps geben was Sinn macht und was nicht?


    Vom Gefühl her würde ich denken dass in diesem Fall ein 10mm Schaumstoff mehr bringt als Alubutyl - aber passt das überhaupt zwischen Himmel und Kassette?
    Oder liege ich falsch und mit Alubutyl würde ich schon eine ordentliche und hörbare Dämpfung erreichen?


    Gruß Chris

  • Alubutyl dämpft imho mehr Dröhnen und tiefe Frequenzen und Schaumstoff eher hohe Frequenzen.


    Den Himmel an sich wirst du nicht isolieren können, nur das Dach. Viel Platz ist da sicher nicht, ich denke, der Himmel liegt an!


    Wenn dir dein Auto zu laut ist würde ich bei den Reifen anfangen und leisere kaufen, dann die Dichtungen im Schiebedach- und Türausschnitt austauschen und dann auf Doppelverglasung umrüsten. In der Reihenfolge.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • unterm Himmel ist unter der Schiebedach kasette ab Werk ne Pappe drunter, da gehört Alubutyl rein und nichts anderes.


    und um die Kiste richtig zu dämmen muss die Kasette nunmal raus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • OK, Danke!
    Werde ich mal im Hinterkopf behalten... und mir etwas Alubutyl ins Lager legen.


    Wie sind denn deine Erfahrungen, wieviel das bringt @MWSEC?
    Gibt das einen richtigen Aha-Effekt?

  • kommt drauf an wie voll du das knallst und was du erwartest. Leiser wirds nur dann, wenn du auch auf Doppelglas umrüstest.


    nur um das ganze dann komplett zu machen müsste der komplette wagen auseinander und alles beklebt werden, ansonsten kannste das auch direkt sein lassen.


    ich habs bei mir nur gemacht weil die Pappe sich gelöst hatte.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39