Fehler Lambdaregelgrenze Bank1+2

  • da hilft nur systematisch abarbeiten. Solange du mehr als 1 Variable hast ist das immer schwierig.
    Die Kiste würde ja bei geringem Kraftstoffdruck die Einspritzdüsen länger öffnen damit gleich viel Kraftstoff ankommt im Motor, logisch. Das würde sich in Zahlen genau so niederschlagen wie Falschluft, denn auch hier müssten die Düsen länger öffnen.
    Man muss aber sagen das wir hier sehr selten Probleme haben die NICHT auf Falschluft zurückzuführen sind. Allerdings ist der M52 vor TU nicht so anfällig dafür.

  • (...) Die Kiste würde ja bei geringem Kraftstoffdruck die Einspritzdüsen länger öffnen damit gleich viel Kraftstoff ankommt im Motor, logisch. Das würde sich in Zahlen genau so niederschlagen wie Falschluft, denn auch hier müssten die Düsen länger öffnen. (...)


    Bleibt ja aber die Tatsache, dass seine o.g. Adaptionswerte dermaßen weit negativ sind (-16/-8 additiv bzw. -31 multiplikativ), dass das nicht über einen zu niedrigen Benzindruck und mMn auch nicht über Falschluft erklärbar sein kann.


    @Spencer13: Bist du sicher, dass du dein Adapter beim Drucktest wirklich dicht auf dem Ventil saß?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Bleibt ja aber die Tatsache, dass seine o.g. Adaptionswerte dermaßen weit negativ sind (-16/-8 additiv bzw. -31 multiplikativ), dass das nicht über einen zu niedrigen Benzindruck und mMn auch nicht über Falschluft erklärbar sein kann.


    @Spencer13: Bist du sicher, dass du dein Adapter beim Drucktest wirklich dicht auf dem Ventil saß?

    Ja dicht war das schon, hab extra noch Teflon Band um das Anschlussstück gewickelt und den Adapter fest ran gedrückt. Da kam kein Benzin mehr. Ich glaube ich hab mir aber selber ne Falle gestellt :whistling:
    Während der Messung musste ich die KGE abklemmen und die ist ja indirekt mit der Ansaugbrücke verbunden dementsprechend zieht er ja Falschluft und der BDR arbeitet nicht richtig?

    stimmt, ich hatte die Zahlen nicht mehr auf dem Schirm. Bei derart negativen Werten tippe ich auf defekten LMM, Lambdas oder nen defekten BDR der Benzin durchlässt durch die Membran. Kat glaube ich nicht dran

    Der LMM ist neu und die Lambdas auch. Das gleiche Problem bestand ja mit dem alten LMM auch.


    Also ich werde mal den Bdr und die Kraftstoffpumpe erneuern und noch mal auf Falschluftsuche gehen ;(

  • Vergiss die Falschluft und prüf die Kats, wie @RsRichard sagt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hab ich ihm Freitag schon gesagt! :D ist ja schnell gemacht. Mit Endoskopkamera noch besser.

  • Alles klaro. Werde ich mal machen, hab zwar ne Bühne aber kein Endoskop. Wie prüfe ich die am besten? Gegen Klopfen und wenn es rappelt ists kaputt?


    Das die Anfahrschwäche daher kommt glaube ich ja gerne, aber das Lambdaproblem muss ja eine Ursache haben die vor den KATS liegt.


    Ich berichte sobald ich die Kiste auf der Bühne habe

  • nein, das lambdaproblem liegt auch an den kats, da sich vor den kats unverbrannter kraftstoff sammelt und dadurch dir adaptionen ins negative schiessen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ah okay,verstanden.
    Wenn es um teure Ersatzteile geht bin ich manchmal Beratungsresistent :D
    Falls es wirklich die Kats sein sollten gucke ich mal ob sich die Investition noch lohnt oder ob ich den irgendwie über die AU bekomme und mit dem Fehler lebe.
    Was muss man da investieren beim M52?
    Aber erst mal schauen was da Sache ist.

  • Sooo den BDR habe ich getauscht. Die Anfahrschwäche ist schon mal weg.
    Bezüglich der Lambdafehler bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Habe den Kat mal abgeklopft. Es rappelt nix und er klingt auch nicht hohl ( sofern man das beurteilen kann)
    Taugen diese 150-200 Euro Kats von E-bay inklusive Hosenrohr?z.B. Von Bandel. Wenns die nächsten 2-3 Jahre hält genügt es schon.
    Werde vielleicht erst mal zur AU fahren und schauen wie das Ergebnis ausfällt.


    Grüße Alex

  • Beim :) haben die astronomische Preise für die Kats =O Kann man eigentlich nicht alte Krümmer ausbauen, Kats abschneiden und so Universalkats einschweissen???

  • Sooo den BDR habe ich getauscht. Die Anfahrschwäche ist schon mal weg.
    Bezüglich der Lambdafehler bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Habe den Kat mal abgeklopft. Es rappelt nix und er klingt auch nicht hohl ( sofern man das beurteilen kann)
    Taugen diese 150-200 Euro Kats von E-bay inklusive Hosenrohr?z.B. Von Bandel. Wenns die nächsten 2-3 Jahre hält genügt es schon.
    Werde vielleicht erst mal zur AU fahren und schauen wie das Ergebnis ausfällt.


    Grüße Alex

    Hey was kam raus bei deinem Problem? Schade das das Ende offen ist ....

    Mfg

  • Sooo den BDR habe ich getauscht. Die Anfahrschwäche ist schon mal weg.
    Bezüglich der Lambdafehler bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Habe den Kat mal abgeklopft. Es rappelt nix und er klingt auch nicht hohl ( sofern man das beurteilen kann)
    Taugen diese 150-200 Euro Kats von E-bay inklusive Hosenrohr?z.B. Von Bandel. Wenns die nächsten 2-3 Jahre hält genügt es schon.
    Werde vielleicht erst mal zur AU fahren und schauen wie das Ergebnis ausfällt.


    Grüße Alex

    Hey was kam raus bei deinem Problem? Schade das das Ende offen ist ....

    Mfg

    Sorry.

    Ich finde es selber auch immer ätzend wenn man einen Thread liest und nie die Lösung erfährt ^^

    Ich habe es vergessen.

    Aaaalso: Es war definitiv der neue Hella LMM. KAT's, BDR oder ähnliches war nicht schuld. Ich war mit dem LMM beim Tüv und die Karre hat nicht mal versucht Lambda 1 einzuregeln.

    Dieser Hella LMM wurde durch einen von Pierburg ersetzt, welcher auch nach ein paar Monaten kaputt war X(

    Mittlerweile fahre ich einen gebrauchten originalen, weil mir der neue für 300-400 Euro zu teuer ist für meine Alltagsmöhre. Funktioniert einwandfrei....für 30 Euro.


    Grüße Alex

  • Meinen Hella LMM habe ich auch wieder rausgeschmissen, da der anfänglich niedrigere Spritverbrauch wieder gestiegen ist.

    Ersetzt durch einen von VDO. Seitdem lieg ich bei ca. 10 Liter bei 90 % Stadt.


    Wen es interessiert: Beide gekauft bei qparts24, wo Sensoren, warum auch immer, wesentlich günstiger sind als bei der Konkurrenz.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.