Anderes Getriebe verbaut?!

  • Moin moin zusammen,


    Suchfunktion.. ja, genutzt, klar immer.. aber mir fehlen hier tatsächlich die richtigen Stichworte für eine erfolgreiche Suche ?(:rolleyes::whistling:


    helft mir doch mal bitte auf die Sprünge:


    da mein geliebter 525d nun zum Ausschlachten in der Garage steht (Unfallwagen und Getriebeprobleme), ich aber nicht vom e39 und erst recht nicht vom Dieseltouring weg will, habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen, mir ein neues Bastelobjekt zu besorgen..


    e39 530dT, diesmal in Topasblau, da es da noch mehr Karosserieteile aufm Markt gibt.. Ungeachtet der Tatsache, dass auf'm Tacho nur 190tkm stehen, dass Schlüsselauslesen jedoch 330tkm erwiesen hat, stehe ich gerade vor einer komplett ungeklärten Frage:


    Was zur Hölle ist da für'n Getriebe drin? 8|


    Die Schaltkulisse sieht exakt so aus, wie in jedem anderen e39, die ich bislang kennenlernen durfte:


    P
    R
    N
    D
    dann nach Links M/S


    Doch die Schaltung meines "neuen" funktioniert irgendwie anders ?!


    P
    R
    N
    D (hier nach links für M)
    S



    Sport ist also unterhalb von D angeordnet...


    Nun meine Frage:
    In welchem Fahrzeug wurde so ein Getriebe verbaut? Vor allem: Gibt es hierzu auch Getriebebezeichnungen? Drunter gucken kann ich derzeit leider nicht... Oder hängt dies manchmal nur vom Schaltgestänge ab?

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • sicher das das nen 30er ist weil So wie du das erklärt hast wäre das diese



    und die ist aus nem Auto vor mitte 98, den 30er gabs aber erst ab Mitte 98, davor war da nur der 525TDS

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Servus zusammen. also wenn ich mich in Den BMW´s von uns umschaue und mich im Internet noch schlau gemacht habe ist das eine Konsole vom e39 525tds, entweder ist die Konsole mal getauscht worden oder (was ich jetzt nicht denke) es ist ein Anderer Motor mit Getriebe verbaut, den das Getriebe vom 525TDS M51 passt nicht auf den 530d m57..

  • Die Schaltkulisse sieht exakt so aus, wie in jedem anderen e39, die ich bislang kennenlernen durfte:




    Doch die Schaltung meines "neuen" funktioniert irgendwie anders ?!

    Mach mal Bilder!


    Das auf dem Bild oben ist die Bedienung für das Automatikgetriebe und das mit der mechanischen Schaltgasse links ist für das Steptronik-Getriebe.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Schaltkulisse ist identisch mit der aus meinem 2003er Touring.


    Ich habe die Handhabung etwas fehlerhaft formuliert, ist mir allerdings jetzt erst aufgefallen.


    Also:
    P
    R
    N
    D
    ist ja soweit klar.


    S bekommt man, wenn man den Hebel noch ein Stück nach unten zieht (antippt, er schnellt dann auf D zurück)


    M ist dann nach Links.


    S ist also keine komplette Schaltstufe, sondern per Elektronik geregelt..


    Wo gibt es sowas 8| Ist das zurechtgepfuschtes Tuning?!? Vor allem: Die "Beleuchtung" passt auch nicht zur eingelegten Fahrstufe.


    Ich versuche, hiervon die Tage mal ein Video zu machen um das verständlicher auszudrücken.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Wie schon gesagt, es gab nur die beiden Versionen im E39 die oben beschrieben sind, alles andere ist umgebaut.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • sowas 8|


    naja, zum Glück hab ich noch meinen Schlacht-Touring, dann mach ich den Umbau wieder rückgängig..
    Aber n Video werd ich trotzdem mal davon machen. Vielleicht auch n paar Bilder von dem Pfusch.


    Vielleicht will das ja mal jemand nachbauen :lol:

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Servus.


    Dann hast du also das Normale Getriebe ohne Steptronic?


    anders kann ich es mir jetzt nicht vorstellen.

    dann hätte er die Kulisse:



    von bmw gab es nur die beiden im E39



    wer weiß aus welchem GM das zeug ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Passiert das reproduzierbar auch im Stand, oder nur während der Fahrt, wenn nur während der Fahrt in welchen Geschwindigkeiten und Gängen bist du da unterwegs gewesen?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Da ist wahrscheinlich einfach nur irgendwas ausgelutscht.
    Wenn du weiter dran ziehst bei D, dann geht er wohl auch leicht nach links und hat da dann schon Kontakt zur S Gasse und aktiviert diese obwohl augenscheinlich noch in D
    Also das müsste man sich mal direkt am Fahrzeug ansehen wie sich das verhält. Oder halt mit Video

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Moin Jungs und Mädels:


    Vorab muss ich einen Fauxpas gestehen :rolleyes:


    Also die Schaltung ist tatsächlich exakt dieselbe, wie in allen anderen e39. Ich muss dazu sagen, dass ich mir das Fahrzeug vor ein paar Wochen als Übergangs-Dings besorgt habe, hab ihn jetzt soweit, dass er angemeldet ist, kenne ihn aber halt noch nicht lang genug :/


    Als nächstes würde ich einen Moderator bitten (ich glaub ich kann das nicht selbst^^), den Thread hier umzubenennen


    "Automatik - Schaltkulisse wechseln / reparieren" - oder so ähnlich würde Sinn machen. Denn jetzt kommt die Frage aller Fragen. Ich hab ja noch mein Schlachtfahrzeug, hier funktioniert alles, wie es soll.. Macht der Aufwand Sinn, die Gestänge zu tauschen? Lassen sie sich gegebenenfalls reparieren? Was genau, kann hier überhaupt kaputt sein?


    Anbei wie versprochen noch mein Video:


    https://youtu.be/Vn9qsYbraSs


    Angesagt werden hierbei die tatsächlichen Schaltstufen, so werden sie auch im Tacho angezeigt ! Hierzu sei gesagt, dass ich, um von D auf R zu kommen, zwei mal den "Knopf" drücken muss.. Wenn man jahrelang "heile" unterwegs war, nervt das ganz erbärmlich ^^

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Servus @trommelfelltumor


    Also Dein Video zeigt ja nun was wirklich Sache ist, (Super Video) die Ironie in dem Video kommt gut rüber :D


    nun aber zum Getriebe, Das beste was du da machen kannst ist, du übernimmst alles von deinem Schlachter,
    weil an deiner aktuellen Console hat einer mit viel Hass geschaltet :lol: auf Deutsch alles ausgejodelt..
    ich wollte erst sagen das da wahrscheinlich irgendwelche Kontakte im Argen sind, aber man sieht klar das die Console viel zu viel spiel hat.


    meine bewegt sich keinen mü wenn ich eine Fahrstufe eingelegt habe.


    ob man die Reparieren kann weiß ich nicht, müsste man sehen wenn du sie Ausgebaut hast, kann man aber bestimmt! :thumbsup:

  • moin @Max633csi


    danke für das kompliment, habe mir auch die größte Mühe gegeben :D Es gibt doch bestimmt hier im Forum ne Anleitung für den Ausbau..


    Was ich dennoch sehr interessant finde: Die Schaltung von D zu S/M lässt sich nur durch leichten Zug nach hinten und erst dann nach links realisieren.


    Ist das normal?


    Denn in meinem Schlachter kann ich direkt nach links rüber.


    Was ist denn jetzt hier heile und was ist kaputt? :D

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Evtl. solltest du mal das Schaltgestänge am Getriebe neu justieren, wenn dies nicht exakt eingestellt/verbogen ist kann sowas auch vorkommen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • grüß dich @trommelfelltumor


    also du könntest mal schauen ob alle Plastik Teile noch heile sind, und mal schauen ob das Gestänge von der Schaltung noch ok ist,


    das sieht für mich Stark danach aus das da echt einer mit Gewallt an dem Getriebe geschaltet hat und somit alles verbogen oder sogar die clips ausgerissen hat.


    du wohnst ein bisschen weit weg von mir in Bayern sonnst hätte ich mir das gerne mal angeschaut, aber es sollte kein problem sein das auszubauen,


    eine Anleitung hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, aber normal ist das alles recht übersichtlich und machbar.


    wenn du nicht weiter weißt kannst du mir Privat auch Bilder schicken oder hier einfügen dann findet man bestimmt auch eine Lösung.


    Gruße Max. 8)

  • hallo @Max633csi
    vielen Dank für die Antwort. ich versuche mich mal dran. hoffentlich ist das nicht allzu verbaut :/


    bilder mache ich auf jeden Fall noch davon. gut dass ich den anderen 5er noch stehen hab :D

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Moin moin :)
    auch hier melde ich mich mal seit langer Zeit zurück.


    Also ich bin technisch eigentlich schon versiert.. Doch bin ich hier ein wenig mit dem Latein am Ende :kratz:


    Wie bekomme ich denn das Zugseil von der Kulisse gelöst, ohne irgendwas zu zerstören? Das war bei meinem alten e36 mal deutlich entspannter..


    Also, auch wenn das Thema hier schon einige Monate alt ist, so ist es nach wie vor aktuell.. Zugegeben, ich habe mich mittlerweile einfach daran gewöhnt, den Wagen "merkwürdig" zu schalten, aber über kurz oder lang möchte ich doch eine ordentliche Lösung dafür haben.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger: