Fehler Getriebesteuergerät U-Batt. Versorgung Klemme 30

  • Guter Tipp. Wo sitzen die Relais, ist das die Box vorne im Motorraum Fahrerseite? Wie prüft bzw. findet man das defekte Relais?

  • Es gibt noch die Sicherungen unter dem beifahrerteppich.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Online gibts das glatt auch.


    Der hat 2 30A Sicherungen vorne beim Motorsteuergerät sitzen.


    Die Prüfen und nachmessen, wenn da kein Strom ankommt unten unterm Teppich messen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Nach was genau sucht man da?


    Fahrgestellnummer ist klar, und dann?


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich im falschen Forum bin :wall:
    Es geht um mein Zweitwagen 330i E46 Cabrio Automatik


    Mein E39 hat Schaltgetriebe, sorry für die Verwirrung

  • Cool, danke euch


    Edit: Ich habe vorne den Kasten Fahrerseite aufgemacht und die beiden dicken roten Kabel gemessen = 12,43 Volt


    Die Motorsicherungen sind auch alle in Ordnung.


    Auf der Beifahrerseite im Motorraum und unter dem Beifahrersitz sind keine Sicherungen. Auf dem Belegungsplan im Handschuhfach ist nur ein Diesel Automatikgetriebe aufgeführt.


    Noch eine Idee?

  • Also wenn du unter dem Teppich keine Sicherungen vor dem Sitz hast, hast du auch keinen E39, die haben da alle Sicherungen.


    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hast du die Sicherungen durchgemessen oder nur beäugelt? Die markierten auch durchgemessen (einfach feste ziehen)? Glaube das blaue Relais ist für Automatik, aber guck im wds oder tis nochmal nach, ebenfalls Strom drauf geben und hören, obs klackt!


  • Ja, durchgemessen, 12,43 Volt. Sicherungen alle in Ordnung.
    Nein, hier geht es um meinen Zweitwagen E46 Cabrio 330iA.


    Das blaue Relais jedoch nicht. Wie kann ich das messen?


    Edit: Hab jetzt nochmal nach den Sicherungen geschaut und auf Durchgang gemessen, alle in Ordnung.


    Das Relais hat 4 Anschlüsse: 30, 85 und 2x87. Mit einer 9V auf 30 und 85 summt das Relais. 87 hat auch ohne Batterie Durchgang.