Öltemp Anzeige M5 Tacho

  • Wie kann man sich im nachgerüsteten M5 Tacho die Öl Temperatur korrekt angezeigt bekommen ?


    Meine schwankt nach Lust und Laune hin und her, irgendwo greift die ja das Signal ab sonst würd die Anzeige sich ja gar nicht bewegen dürfen oder ?


    540i 2002 falls das relevant ist .


    Lg

  • Naja das die sich bewegt ist an sich schon mal nen Wunder, wenn das Ike weder umgebaut ist noch die DME meint sie wäre in nem x5.


    Im stock 540i liegt das Signal nicht auf dem Bus daher sollte die gar nicht gehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • :check:


    Ohne Zusatzmodul am Kombiinstrument und Leitung zum LCM wird das nix werden.
    Man munkelte mal in der Vergangenheit das es beim 40ger mit der US Software auf dem MSG gehen soll, dies wurde aber nie wirklich verifiziert und eigene Tests haben dies auch nicht bestätigen können.


    Hier etwas Lesestoff dazu:
    Öltemperaturanzeige - M5 Tacho oder original Tacho modifizieren/erweitern?
    M5 Kombiinstrument
    M5 tacho umbau
    originaler M5-Tacho

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Das Komische ist das es bei manchen ging ohne Zusatzmodule und ob die eine andere Software bereits drauf hatten man weiss es nicht.
    Aber bei nem Kollegen wurde er eingebaut Codiert Öltemp wurde angezeigt .


    Ich nehme an du könntest mir da behilflich sein hätte halt gern die Öltemp angezeigt bekommen da beim 40er iwie nach gefühlten 2 min die Wassertemp mittig ob das Öl auch soweit ist weiss man eben nur durch die Anzeige.

  • Moin
    villt noch was intressantes.
    Ich fahre einen M5 funzt auch alles.
    Aber irgentwie habe ich dem OEM DatenBus nicht getraut weil die Öltemp immer 10 Grad wärmer ist aus das Wasser
    Habe ein Awron zusatz Display da kann man ua Wasser und Öl Grad genau ablesen
    Also in die Zweitliche Ölablassschraube einen Temperatur Sensor verbaut.
    Und eine Manuelle Tempanzeige im Motorraum verbaut.
    und siehe da 10 Grad weniger als im Tacho angezeigt.
    Bisschen nachgebohrt das ist gewollt damit man den Fuss vom Gas nimmt.
    LG Jens

  • ich hab die Öltemperatur jetzt im Radio, daher bleibt der M5 Tacho Ungenutzt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Meine Öltemp Anzeige im M Tacho arbeitet hin und wieder richtig aber fällt dann auch oft auf minimum oder maximum , die Werte kriegt sie ja aber mal zuviel mal garnicht was es da aufsich hat kP