Seitenleuchten dauerhaft an - Blinker blinken auf beide Seiten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, deswegen hier meine Frage, welches LCM ich benötige.


    Problembeschreibung:
    E39 VFL ab Herbst 1998 (TÜ) mit Xenon. Das Auto stand 3 Tage und plötzlich bemerkte ich, dass die Standleuchten auf der linken Seite an waren und sich erstmal nicht ausschalten liessen. Nach ca. 24 h Stromtrennung wollte ich losfahren aber das Problem war noch da. Viel schlimmer: Seit dem geht dauerhaft der linke Blinker, außer, wenn man rechts blinkt. Um noch einigermaßen fahren zu können, habe ich jetzt die drei Blinker-Glühbirnen auf der linken Seite rausgemacht. Dies ist natürlich nur eine absolute Notfallösung. Zudem geht dauerhaft das Blinkergeräusch wg. fehlender Birnen in doppelter Geschwindigkeit.


    Etwaige Lösung:
    Deutet meine Fehlerbeschreibung auf einen Defekt des LCM hin oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es etwas anderes ist?


    Hinsichtlich eines neuen (gebrauchten) LCM möchte ich mich hier rückversichern, welches ich besorgen muss. Nach Möglichkeit möchte ich nicht codieren. Bisher lese ich höchstens den Fehlerspeicher aus etc. Normalerweise bin ich in derartigen EDV-Sachen fit und könnte mich einlesen. Irgendwie habe ich aber Angst, dass ich bei einem Fehler das gesamte Auto lahm lege.


    Deshalb hier die Frage:
    Man liest immer, dass man codieren müsste, weil etwaige Funtionen sonst nicht verfügbar wären. Kann man denn auch ohne weitere Codierung ein LCM korrekt nutzen, wenn man das richtige kauft? Also in meinem Fall ein LCM III von einem Spenderfahrzeug VFL ab 9/1998 mit Xenon. Hier setzte ich jetzt noch voraus, dass vorher nicht am LCM "herumcodiert/gebastelt" wurde. Oder muss man jedes LCM zwingend codieren, damit die Standardfunktionen gehen.


    Würde das mit dem LCIM III mit Xenon bzw. automatischer Leuchtweitenregulierung passen?


    Für Eure Hilfe sowie Eure Antworten im Voraus vielen Dank!

  • Jedes LCM muss zwingend auf das Fahrzeug angepasst und codiert werden.


    Es geht hier nicht nur um die Funktionen, sondern auch um die Kommunikation des Bus Systems.
    Kilometerstand, Fahrgestellnummer und andere Daten müssen hinterlegt werden.


    Wenn dies nicht passiert können falsche Daten in den Bus gestreut werden, weiter wird ohne Codierung auch der Manipulationspunkt leuchten.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe das LCM ausgelesen. Es sind keine Fehler vorhanden!


    Das einzige, was man erkennen kann ist, dass unter "Status lesen" der "Fahrtrichtungs-Abblendschalter" bei "Schalter Blinklich links" auf "ein" steht, obwohl er aus ist; außer der rechte Blinker wird betätigt, dann steht eben der rechte auf "ein". Also eigentlich genau das, was auch das Kernproblem ist: Blinker links ist dauerhaft an, außer es wird rechts geblinkt.


    Dass ich ein LCM III habe, wurde durch das Auslesen bestätigt.


    Sollte ich jetzt einfach damit anfangen, ein gebrauchtes LCM III zu kaufen und es probieren? Wäre das jetzt der nächste Schritt?


    Ins Codieren müsste ich mich dann noch ein wenig einlesen. Auf den ersten Blick scheint es nicht so schwer zu sein. Dennoch habe ich Respekt davor.

  • nö was ist den wenn dein Blinkerschalter am Lenkrad def. Ist?
    Desweitern brauchst du ein LCM III mit gleichem oder höherem Hardware Stand.
    Dieses Must du auf dein Auto codieren.


    ich würde den Stecker vom Lenkradschalter abstecken und mal sehen was dann passiert.

  • Danke.


    Gibt es eine Anleitung, wo ich den Stecker abziehen kann?


    Es ist ja so, dass das Auto 3 Tage stand und dann plötzlich das Standlich an war. - Wäre da die Wahrschenilchkeit nicht gering, dass es der Blinklichtschalter ist, weil der schließlich 3 Tage gar nicht bewegt wurde?


    Auf den Hardwarestand werde ich achten. Da mein Auto von Herbst 1998 ist, müsste es ja eines mit den ersten LCM III sein; daher vermutlich ohnehin der niedrigste Hardwarestand eines LCMIII?

  • Ich tippe auch auf einen defekten Blinkerhebel.
    Gegenfrage zu deiner LCM Vermutung: Wieso sollte das LCM nach drei Tagen Stillstand defekt sein?


    Bin mir nicht sicher, aber meine, dass du den Blinkerhebel ausbauen musst, einen Stecker gibt es so explizit nicht.


    Des Weiteren ist das hier ein Faktenthread und kein Problemthread ;)

  • Zur Beantwortung der Gegenfrage:
    Weil der Blinker 3 Tage nicht bewegt wurde und man vom LCM oft liest, dass es plötzlich anfängt zu spinnen.


    Und ich könnte(!) mir vorstellen, dass das mit dem Blinker so ein sporadisches Ding ist, was sich auch 'mal wieder legen könnte etc. Wenn ich rechts blinke, ist es der linke ja aus. Aber sobald ich den Blinkhebel soweit runter ziehe, dass der rechte Blinker aus ist, geht sofort der linke an. Da sind keine Milimieter Spielraum, wenn man den Blinker langsam wieder nach unten in die Ausgangsstellung bewegt geht sofort der linke an!


    Zum Faktenthread:
    Meine Beiträge können gerne in einen neuen Thread verschoben werden. Um das Forum nicht zu stören/überfluten, wollte ich eben kein eigenes Thema aufmachen. Das war dann wohl doch falsch. Sorry!

  • Alles ok . Das LCMs anfangen zu spinnen ja aber bei deiner Beschreibung würd ich auch erst auf den Lenkradschalter schließen da du sonst keine Fehler hast. Außerdem ist das einfacher zu testen als LCM kauf3n einbauen und codieren. Da du auch keine Fehlermeldung im LCM hast erst Schalter testen.

  • Leider komme ich nur am Wochenende zum Schreiben und Testen.


    Wenn ich den Stecker vom Blinker abmache, ist das linke Blinklicht aus; der Fehler also insoweit weg. - Deutet dies noch mehr darauf hin, dass der Blinker kaputt ist und nicht das LCM III? Das wäre natürlich die einfachste Lösung.


    Ich hatte jetzt vorsorglich einen neuen Blinker bestellt. Wenn ich diesen am Stecker anschließe, funktioniert so gut wie nichts, v. a. kein Blinklicht. Lediglich der Bordcomputer lässt sich durchschalten, wenn das der Blinker nach vorne (Fernlicht) oder nach hinten gezogen wird. Zudem geht der Blinker ganz schlecht in die Vorrichtung, weil die Maße etwas zu groß sind. Da er ohnehin nicht funktioniert, habe ich es dann gelassen. Der alte ging dann wieder ganz einfach rein und der Defekt ist natürlich nach wie vor da. Der neue ist ein günstiges "OEM"-Teil. Einen gebrauchten wollte ich nicht unbedingt kaufen.


    Vermutlich sollte ich trotzdem mit dem Blinker weiter machen. Hat jemand einen Tipp, welchen ich kaufen soll? Muss es ein neuer originaler von BMW sein? Oder tut es ein gebrauchter? Oder ein empfehlenswerter günstiger neuer? Bitte nicht falsch verstehen: Mir ist klar, dass das Auto keine Spardose ist. Wenn Ersatzteile teurer sein müssen, dann ist es eben so. Aber wenn es sich vermeiden lässt, ist es natürlich besser.


    Sollte sich jetzt endgültig abgezeichnet haben, dass es nicht das LCM ist, kann meine Frage auch gerne in einen neuen Thread verschoben werden.

  • Dein Blinkerhebel ist defekt.


    Kauf den Blinkerhebel neu bei bmw. Gebrauchte Blinkerhebel haben auch oftmals Probleme mit einem Defekt des BC Tasters und so teuer ist er nun wirklich nicht.


    Und ja, vllt kann @ZeroCool1303 wirklich mal die letzten Posts, die mit dem ursprünglichen Thema des Threads, nämlich Fakten zum LCM, nichts zu tun haben, in einen neuen Thread verlagern.


    Sonst wird dieser kompakte Thread immer aufgeblasener, unübersichtlicher und noch mehr vom ursprünglichem Thema abdriften.

  • Und ja, vllt kann @ZeroCool1303 wirklich mal die letzten Posts, die mit dem ursprünglichen Thema des Threads, nämlich Fakten zum LCM, nichts zu tun haben, in einen neuen Thread verlagern.

    Der Übersicht geschuldet und auch um den Zusammenhang zu behalten, habe ich alle Beiträge zu dem Thema in einen eigenen Thread zusammen gefasst.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.