Auspuff verrosstet, wie am besten reparieren?

  • FalkDD

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • @Morgenstern würde mir an deiner stelle ein Kpl. gebrauchte Auspuffanlage holen. Hab bei meiner Tochter den Auspuff Endtpof und Mittelschalldämpfer in guten Zustand getascht, Schwachstelle sind dann immer die Rohrverbinder, die gammeln dir Schneller weg als du gucken kannst. Hab jetzt einen gebrauchten Kpl. Auspuff der nicht geflickt wurde im sehr guten Zustand ( 70,- € ) verbaut und hält auf jedenfall länger als das geflicke.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

    Ich werde wohl eine komplette Auspuffanlage brauchen. Die auspuffseitigen Flansche hin zum Krümmer PHOTO-2022-04-06-14-40-41 (1).jpgsind so gammelig und quasi kaum noch vorhanden. da ist auch kein Futter um ein U-Loch zu flexen ;(X/

    Ich frage bei den lokalen Autoverwertern regelmäßig nach komplett Auspuffanlangen - leider ohne Erfolgt. Auch in der Bucht und bei den Kleinanzeigen ist eine passende, gebrauchte komplette Auspuffanlage eher Mangelware - oder mehr als 400km entfernt und ohne Versand.


    In der Bucht gibt Angebote für in der EU (Polen) hergestellten Auspuffanlagen von auspuffteile_de und Pancerz.

    Hat hier jemand Erfarung?

    auspuffteile_de.JPGPancerz.JPG

    Vielen Dank und Viele Grüße

    Christian

  • Jo sieht schlimm aus aber bei meinen beiden war es schlimmer!

    Am 5er hatte ich die Bolzen "einfach" abgeschnitten und ausgebohrt (ca. 25 Bohrer und 2,5 Stunden für 4 Löcher) und dann mit M8 Bolzen+Kupfermutter wieder verbunden.
    Am E46 hat die Werkstatt beim Getr. Ausbau die Bolzen mit dem Brenner spanfrei herausbekommen.


    Das geht wesentlich schneller, brauchst halt Azetylen+Sauerstoff und dazu bissi Mut&Erfahrung :top:

  • die Flansche kann man auch restaurieren, geht natürlich nur wenn die Teile ausgebaut sind und rundherum gut zugänglich sind

    also Teile erstmal in Einbaulage wieder zusammenheften, damit die Lage und Richtung stimmt

    dann ausbauen und fertig schweissen, ggf. Flansche aufschweissen, flexen, fräsen und nochmal von vorne wenns Not tut, so oft bis es eben wieder so aussieht wie es mal war oder vielleicht sogar besser (verstärkt) oder wie auch immer


    wenn man die Möglichkeit hat, sollte man das mit Edelstahldraht schweissen, es geht aber zur Not auch "schwarz"


    wer nach dem Schweissen die Löcher für die Bolzen nicht nach- bzw. aufbohren will, steckt einen Kupferbolzen in die Bohrungen bzw. an die Stelle wo die mal hin sollen


    Einpressbolzen würde ich aber nicht wieder verwenden, ich nehme an der Stelle immer die M10 Kopfschrauben mit Torxkopf aus alten M40/M50 Motoren und kürze die passend ein, da muss man zwar im Vergleich zu Einpressbolzen dann Gegenhalten aber dafür gehen die auch leichter wieder raus und man hat es einfach beim Anfädeln weil keine Bolzen stören


    wenns schlimm aussieht, kann man auch über neue ausgelasterte Flansche nachdenken, die sind billiger als man denkt wenn man sie direkt bei der Laserbude scheiden lässt

    aber man kann die natürlich auch für etwas mehr Geld fertig kaufen


    oder man macht wie ein Vorredner schon schrieb, einen Umbau auf Rohrschellen, geht aus Platzverhältnissen nur nicht überall einfach mal so

  • In Stücke schneiden und rein damit, zuhause die Reste beim Schrotti abgeben oder wegpacken/schmeißen, Kat an die spezielle Firma verticken. Hätte damals über 800€ haben können, aber nachdem der Kat halb zerbröselt war, gab nur noch 507€.

  • Kat an die spezielle Firma verticken. Hätte damals über 800€ haben können, aber nachdem der Kat halb zerbröselt war, gab nur noch 507€.

    welchen Kat ?


    bei dem Auspuff aus den KA (... ab Krümmer ...) ist da nur ein VSD MSD und ESD, die Kats sind in den Krümmern

  • In der Bucht gibt Angebote für in der EU (Polen) hergestellten Auspuffanlagen von auspuffteile_de und Pancerz.

    Hat hier jemand Erfarung?

    Mit den polnischen Auspuffen habe ich an meinen Skodas gemischte Erfahrungen gemacht.
    Der Teil mit dem Kat ist spottbillig, aber Edelstahl und passgenau und verrichtet seinen Dienst.
    Der Endtopf hingegen pfiff bei höherem Gasausstoß! Der Händler hat es mir nicht geglaubt, Videos gingen hin- und her, am Ende Austausch und: Pfeift wieder! Zum Test selben Auspuff bei einem anderen Händler bestellt, pfeift auch...Eberspächer rein, Ruhe. Dass ganze Endtopfgedöns zurückgesendet und Gutschriften bekommen.
    Das ist jetzt sicher nicht 1:1 auf BMW übertragbar und mag nur den einen VAG-Endtopftyp betreffen, aber zeigt eben doch davon, besser einen namhaften Hersteller zu verwenden.
    Die Verarbeitung des Endtopfs war dem Preis entsprechend. Endrohre schief, Schweißstellen mit Alufarbe überpinselt, keine elektrolytische Aluminisierung des gesamten Topfes.
    Ich kaufe deren KATs samt Flexrohren aber immer noch, da unschlagbar günstig und haltbar. Beim Rest mache ich keine Billig-Experimente mehr.

    An allen von mir eingestellten Bildern besitze ich alle Rechte am Bild und am dargestellten Objekt.

    Ausnahmen werden im Beitrag gekennzeichnet.

  • Hallo Zusammen,


    der erste Teil des Auspuffs ist repariert. Im folgendes wurde gemacht.


    Mittelschalldämpfer

    Leider verhindert der äußere Wärmeschutz ein genaues Auffinden den Lochs.

    Jedenfalls war die Schweißnaht am zweiten Rohranschluß zum Vorschalldämpfer hin undicht. Da der Mittelschalldämpfer sonst noch gut aussieht wurde die Schweißnaht nachgeschweist.

    Vermutlich ist irgendwo noch ein undichte Stelle unter dem Hitzeschutz, da zum Endtopf hin aus dem Hitzeschutz eine leichte Brise kommt.


    Endschalldämpfer

    Der sieht für sein Alter noch wirklich gut aus. Nur die seitliche Bördelung ist leicht aufkorridiert und auch hier kommt ein leichte Brise (Fällt jetzt auf nachdem der Flansch vorne wieder dicht ist). Das Problem bei der Reperatur ist die Halterungsschraube an der Karossierie oben. Die wird nicht zerstörungsfrei aufgehen. Drum war erst mal nichts mit Endschalldämpfer ablassen und Schweißen.

    Mal sehen was bei der HU im März bemängelt wird.


    Flansch zwischen Kat und Vorschalldämpfer

    Eine der vier Schrauben ließ sich sogar noch lösen und wiederverwenden :) von zwei Muttern war nichts mehr zu sehen. Sind wohl irgendwann mal einfach abgefallen.

    Bei den anderen keine Chance. Das waren noch die originalen Rändelschrauben. Warm machen half auch nichts. Die Lösung war dann - seitlich durch den Flansch die Schraube längs einflexen. Dann ging diese mit sanfter Gewalt raue39-forum.de/wcf_wbb4/index.php?attachment/27785/e39-forum.de/wcf_wbb4/index.php?attachment/27786/e39-forum.de/wcf_wbb4/index.php?attachment/27791/


    Die neuen Schrauben habe ich beim Freundlichen für stolze 13,40€ das Stück gekauft. dazu pro Dichtung noch 20€ und je 1€ für die Kupfermuttern dann waren es mit Steuer 100€. X(

    Im Vergleich sind die Schrauben ziemlich ähnlich M10x40 Sechskannt die als 12.9 für 1,20€ zu haben sind. Der Schaftübergang zum Gewinde ist von der Form ein klein wenig anders. Von der Kennzeichnung auf den Schrauben VIMI HA konnte ich nur herausfinden, das VIMI eine intalienisch Firma für Spezielschrauben unter anderem für KFZ ist.


    Die Dichtungen und Schrauben rein, angezogen und dann die Schrauben an den offenen Flanschenden punktgeschweißt.

    e39-forum.de/wcf_wbb4/index.php?attachment/27787/e39-forum.de/wcf_wbb4/index.php?attachment/27788/



    Vielen Dank für euere Unterstützung!

    Viele Grüße

    Christian

  • Und ein Bolzen ist alt geblieben?


    Bei mir brummt seit dem Krümmertausch iwas ab Kat am Auspuff in manchen Drehzahlbereichen. Wenn man gegenkloppt, hört es sich an, als würde der gegen Karosserie kommen, aber der hängt komplett frei. Entweder ist der Kat wieder fratze oder weiter hinten im Rohr iwas. :kotz:

  • Und ein Bolzen ist alt geblieben?

    Ja der hinterste am schlechtesten zugängliche. Der war noch soweit OK. Die Mutter kam gut runter und das Gewinde war noch OK. Den sieht man auf dem mittleren Bild oben bzw am unteren rechten Bild. Der Bolzen der spitz zuläuft.

    Bei Brummen le klappern verdächtige ich immer erst mal die Hitzeschutzbleche.