Drosselklappe M52TU

  • Hi,


    die DK am 523 meiner Frau hat sich wohl verabschiedet.
    Motornotprogramm, einmal auch Getriebenotprogramm, Fehler MDK Endstufenabschaltung, Pedalwertgeber unplausibel, manchmal auch 'DK klemmt oder schwergängig', was sie nicht ist, das Poti dürftw hin sein. Hab sie zerlegt, da kann man nix reparieren, wie es scheint.


    Woher kann ich zu einem akzeptablen Preis eine neue herbkommen? Gibt's da einen Geheimtipp?
    Edit: Und kommt das bei dem Motor oft vor? Er hat jetzt ca. 268tkm runter, ist der ehemalige Wagen von Hexxer...
    Ich habe zwar ein paar Berichte gelesen, allerdings noch nicht so richtig den Überblick.


    Danke für Hinweise.
    Gruß

  • meines Wissens nach bleibt da nur der Geiff zum Originalteil von BMW für richtig fett Kohle oder für richtig fett Kohle von Hella... das unterscheidet sich kaum.
    Die Drosselklappe ist leider schweineteuer beim M52TU... wäre die nicht so teuer hätte ich schon ne neue.


    Da wird dir wohl nur auf Glück eine aus nem Schlachter oder so bleiben in der Hoffnung das die funktioniert. Aber selbst gebraucht sind die nicht günstig.

  • Prüf mal die Kabel am Stecker zur Drosselklappe und diesen selber.
    Hatte da mal einen Kabelbruch welcher sich durch händisches Bewegen eindeutig nachweisen liess.
    Gruß Mani

  • Danke. Äußerlich ist an den Kabeln erstmal nix zu sehen. Angesichts des Preises werde ich mir den Stecker trotzdem noch mal genau ansehen. Bzw. eigentlich kommt ja nur in Frage, ihn abzuzwicken und neu anzubringen, vielleicht mit etwas Silikonkabel. Puh...


    Für den Preis dieser blöden Klappe lohnt es sich ja, gleich einen AT Motor einzubauen.

  • RM:
    Ich habe die Klappe geöffnet und bei genauem Hinsehen bemerkt, dass am Rotor des Stellmotors Kratzspuren zu sehen sind, die darauf hindeuten, dass ein kleines Teilchen tatsächlich geklemmt haben könnte.


    Habe die Potis mit ordentlich Alkohol gespült, mit Luft ausgiebig gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Beim Einbau habe ich den Stecker austoseitig nochmal amgeschaut, nichts festzustellen (äußerlich). Bisher, ca. 100km, ist alles einwandfrei.


    Ich mache mal noch ein update in 1000km oder so.