523i vfl im Leerlauf intervallmäßig unruhig

  • Das klingt mir nicht nach Zündspulen, das klänge eher wie minimal zu wenig Benzindruck - würde es obenrum auftreten. Meßt den Benzindruck trotzdem mal!


    Schreib besser erst mal einen Benzinfilter auf die Liste statt der Spulen! Keinen Hengst und Vorsicht, VFL/FL sind unterschiedlich.


    Ich habe das Gefühl, daß sich an den Zündspulen zwischen Bj. '97 und Bj. '98 was geändert hat. Mein Dicker hat ja km ohne Ende runter aber keine Zündprobleme, der kleinere hat wenige km aber Zündprobleme. Mag aber Zufall sein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich habe das Gefühl, daß sich an den Zündspulen zwischen Bj. '97 und Bj. '98 was geändert hat. Mein Dicker hat ja km ohne Ende runter aber keine Zündprobleme, der kleinere hat wenige km aber Zündprobleme. Mag aber Zufall sein.

    So kommt mir das auch vor! :D

  • Kommt mir vor, als hätten die was geändert. Ich höre ebenfalls nix von m52 vtu mit Zündproblemen. Meine Bremis 04/97 sind auch noch die ersten.

  • Sind aber beide Vor-TU!
    War auch nur eine Idee, die sich hätte bestätigen können ...


    Bj. '98 ist imho alles zwischen ~9.'97 und 8.'98. Nach den Sommerferien '98 kam der TU.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Glückwunsch ! Hast das jetzt auf Verdacht getauscht ?, Ok hast ja nur eins . Fehler Vanos stand ja zumindest als Fehler eingetragen .
    Ist beim Einfach Vanos das Kabel fest am Ventil verbaut ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ja , man lernt immer wieder was dazu . :)
    Ich werde die Ventile auch mal ausbauen und reinigen , beim kaltstart habe ich auch eine leichte Unruhe , obwohl stabiler Leerlauf vorhanden ist . Beim Start ca 850 U/min , kurz danach ca 750 U/min .
    Ansaugung ist Dicht !
    Leichte Unruhe dauert ca 20 sec , vermutlich bis sich der Öldruck Vanos Ventile richtig aufgebaut hat ? Ab und zu klackert es auch beim Auslassmagnetvetil . Ist ja alles nicht so Dramatisch , muss aber nicht sein .


    Hat noch jemand so Symtome ?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • ich hab sicherlich schon über 20 Magnetventile in der Hand gehabt , teils aus Motoren die schon sehr viel gelaufen haben aber das ein Magnetventil nicht mehr funktioniert hab ich noch nie gesehen, echt selten.


    Was allerdings schon vorkommt ist, dass die Magnetventile langsamer werden. Das wäre meiner Meinung nach dann relevant wenn das Ventil takten würde, tut es ja aber nicht.
    Man kann das ganz schön sehen wenn man die im ausgebauten Zustand bestromt. Die guten Knallen den Stift richtig stark und schnell raus und die langsamen sind total kraftlos beim ausfahren des Stifts.
    Sind die Stifte aber draußen kannst du die immer gleich schwer wieder eindrücken/bis garnicht. Das Magnetfeld scheint also gleich stark zu bleiben.