S62 blauer Rauch aus dem Auspuff

  • Hallo zusammen,


    an heissen Tagen bemerke ich manchmal blauen Rauch aus dem Auspuff. Bei Beschleunigung passiert es oefter.
    Meint ihr, dass der untere Schlauch des Oelscheiders etwas damit zutun haben koennte?


    Danke im Voraus :)


  • ich würde jetzt mal dezent nein sagen.
    Öl kann ja nur verbrannt werden wenn es im Brennraum ist. Wie kommt es dahin? Entweder durch eine defekte KGE weil zu viel Ölnebel eingesaugt wird (würdest du aber sicherlich an schlechtem Motorlauf merken) oder über die sehr verschlissene Kolbenringe/Laufbahnen oder über die Ventilschaftdichtungen.


    Eines davon oder die Summe aus diesen muss es sein :) bitte korrigieren wenn ich falsch liege. Der V8 oder sogar die S Motoren sind nicht mein Metier.

  • Blauer rauch bei Last (Beschleunigen) ist m.e. Schaftdichtungen. also Ventilschaftdichtungen. Bei den e60 V8 also N62 war das ne größere Problemstelle / trat dies relativ häufig auf. Beim M5 / S62 muss ich passen. Nie für interessiert / zu kostenintensiv.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Hier steht echt viel, das mit dem S62 überhaupt nichts zu tun hat.


    @0x90
    Mach die komplette KGE, alle Schläuche, Ölabscheider etc neu und beurteile die Situation erneut.


    Meiner hatte das 2-3 mal an richtig heißen Tagen auf der Autobahn, Hintermann hat es beobachtet.
    Vor allem dann wenn man viel untertourig oder im Schubbetrieb unterwegs war.
    Einmal alles wie beschrieben neu und das bläuen ist nie wieder aufgetreten.


    Viel Erfolg

  • Bin erst letztens hier in einem Thread auf ein Bild gestoßen wo jemand einen Zyklon zerlegt hat und der Abscheider komplett verschlammt war - soll heißen dass auch ein Zyklonabscheider nicht wartungsfrei ist.


    Gruß Chris

  • Bin erst letztens hier in einem Thread auf ein Bild gestoßen wo jemand einen Zyklon zerlegt hat und der Abscheider komplett verschlammt war - soll heißen dass auch ein Zyklonabscheider nicht wartungsfrei ist.


    Gruß Chris

    Den Zyklon hat blue-racer hier erst gezeigt.
    Der war aber vom Diesel und die sind nur Wartungsfrei, aber eben nicht ein komplettes Autoleben lang. Die müssen auch gewechselt werden ich glaube irgendwie um 90000km.

  • So, was sagt uns das zum S62?


    Meiner raucht auch blau nach längerem Schubbetrieb, bzw da kommt auf ein Schlag eine große blaue Wolke (denke das sind die Einlassventile, und das Öl verbrennt mit dem eingespritzten Sprit schlagartig.