Ansagen vom Navi nur sehr leise, Musikwiedergabe funktioniert ohne Probleme

  • Hallo,
    in meinem Neuzugang 530i, Bj. 10/2000, mit 16:9 Bordmonitor, HiFi System Professional DSP und Navigation System Professional will das Navi nicht mit mir sprechen.


    Wenn das Navi aktiv ist und die freundliche Navi-Stimme eine Ansage macht wird die aktuelle Musikwiedergabe unterbrochen aber vom Navi ist nichts, bzw. nur sehr, sehr leise etwas zu hören.
    Ist die Navi-Ansage vorbei, wird die Musik wieder ganz normal wiedergegeben.


    Wenn ich in das "normale" Einstellung-Menü gehe und die Lautstärke vom Navi lauter oder leiser drehe, kann man ganz leise, wenn der Motor aus ist und man ganz genau hinhört, die Ansage "lauter" bzw. "leiser" hören.
    Aber es ist vollkommen egal ob ich den Regler auf max. leise oder max. laut drehe, die Ansage ist unverändert leise.
    Die Navi Stimme ist nur bei Stille sehr sehr leise zu hören.


    Ich habe den Navi Rechner aus einem funktionierenden System und das Radiomodul getauscht. Jeweils MK3 und BM24.
    Auch beides gleichzeitig.
    Macht aber keinen Unterschied, die Navi-Ansage ist kaum wahrzunehmen.
    Im anderen Auto ist die Navi-Stimme normal zu hören und auch zu regulieren.


    Auch das drehen am Lautstärkeregler, während einer Naviansage bringt keinen Unterschied.


    Woran kann das noch liegen?


    Gruß
    Jan

  • Würde da auf das Radiomodul bzw. dessen Verstärker tippen, oder das Videomodul macht Probleme.


    Die Stimme wird über das Videomodul erzeugt und zum Verstärker eingeleitet.


    Versuch mal mit einem anderen Video Modul, es gab auch mal einen Adapter um das Videomodul zu überbrücken bzw. dieses aus zu bauen.


    Hast Du DSP oder nur das Hifisystem?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Die Stimme wird über das Videomodul erzeugt und zum Verstärker eingeleitet.

    Ist nicht ganz korrekt, denn ansonsten hätteste keine Stimme wenn du das VM ausbaust und den Stecker vom VM in den Rechner steckst.


    ich tippe eher auf nen Defekt im Kabelbaum durch Wassereintritt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Doch, dafür gibt es extra einen Adapter, meine der kam sogar von BMW selbst für den e38 als Ersatzteil.


    Der wird dann auf die Stecker anstatt das Videomodul gesteckt, dann kommt sie Stimme auch wieder durch.
    Wenn man das VM absteckt kommt kein Navi Ton mehr bei raus.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Doch, dafür gibt es extra einen Adapter, meine der kam sogar von BMW selbst für den e38 als Ersatzteil.


    Der wird dann auf die Stecker anstatt das Videomodul gesteckt, dann kommt sie Stimme auch wieder durch.
    Wenn man das VM absteckt kommt kein Navi Ton mehr bei raus.

    hmm merkwürdig das ich keinen Adapter drin habe und dennoch ne Stimme raus kommt.


    Deswegen ist der Pin17 und 18am Stecker x1312 am Navirechner auch das Tonsignal, welches dann zum Videomodul geht um da durchgeschliffen zu werden?


    Zum Nachlesen für Ungläubige


    Der sogenannte Adapter ist einfach nur Stumpf nen Verlängerungskabel, welchen es auch nur für den Touring gibt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    3 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Hallo,
    danke für die Hinweise.


    Ich werde dann nächste mal das TV Modul aus dem Touring mit dem sprechenden Navi tauschen und berichten.


    Gruß
    Jan

  • Hallo,
    Naviansage ist wieder zu hören.


    Nach dem der Wagen über das Wochenende mit abgeklemmter Batterie stand war heute die Navistimme wieder normal zu hören.
    Keine Ahnung woran es genau lag, evtl. an der längeren Zeit ohne Strom.


    Gruß
    Jan