523i mag langes stehen an Ampeln oder am Bahnübergang nicht

  • Moin, ich habe das Problem das mein e39 anfängt unruhiger zu laufen umso länger er irgendwo mit laufenden warmen Motor steht besonders jetzt bei der Hitze. Ich stand eben am Bahnübergang und dachte mir nix dabei, aber auf einmal merkte ich wie er schlechter lief und als ich dann anfahren wollte nur ein Stottern vom Auspuff zu hören war. Ich persönlich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Nachdem ich den Motor aus und an gemacht habe war wieder alles gut. :lol:


    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • Hoffe ihr könnt mir helfen

    Hast Du nicht erst vor kurzem neue Hella Zündspulen verbaut? Sind wohl doch nicht das wahre :rolleyes: .
    Ansonsten gilt - immer den Fehlerspeicher auslesen lassen >> Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • ja aber das Rucken ist ja weg was ich hatte egal wie warm der Motor war, sonst laufen die auch einwandfrei. Das kam jetzt nur bei 30° Außentemperatur und 5 Minuten am Bahnübergang stehen. Und wie gesagt nach dem neustarten war alles super, dann können es doch nicht die Spulen sein.

  • vanos ist nicht mehr so gut. Habe auch einen schlechten leerlauf wenn ich das auto warm abstelle und so 5 Minuten ihn wieder anmache. Wenn ich dann aber so fünf Meter fahre ist alles wieder normal. Fehler habe ich seit längerem eine Lambdasonde und dann lmm und Benzingemisch Bank 1 und 2. Ja die vanos ist auch nicht mehr die beste, rasselt auf jeden Fall.

  • ja aber es wird ja nicht an den Spulen liegen.
    Du hast halt mehrere Baustellen. Das wichtigste ist erstmal alle Falschluftquellen zu beseitigen. Dann genau analysieren.


    Mit dem Faltenbald ist es ja nicht getan, es gibt erheblich mehr Quellen die nicht direkt sichtbar sind (KGE , Saugstrahlpumpe, Ansaugbrücke usw)

  • KGE ist auch neu. Und der lmm letztes Jahr von Magneti Marelli. Ich bin heute zur Arbeit gefahren hab ihn vorher bissel warm laufen lassen, laut Auto 16° Außentemperatur und nix war los konnte auch kurz stehen usw alles ok. Aber diese Hitze in Kombination mit der stehenden Luft gestern war halt irgendwie nicht gut. Könnte man rein theoretisch den Motor absprühen mit bremsenreiniger sprich die bälger usw um zu gucken ob er hochdreht ?

  • LPG-Anlage verbaut?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • KGE ist auch neu. LMM von Magneti Marelli

    Ich bin, was den M52 angeht nicht so bewandert, aber ist Magneti Marelli eine kluge Wahl?


    Von welchem Hersteller ist die KGE ?


    Die "Stopfen" hinten an der Ansaugbrücke sind noch dicht ?


    Ähnliches Verhalten hat mein M54 gezeigt, als der Leerlaufregler geklemmt hat - aber Inpa hat das gemerkt und einen Fehler gespeichert. Kannst Du vernünftig auslesen ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • kein LPG, Kge ist von meyle. Kollege hat Rheingold und wir hatten den letztens schon ausgelesen wo die zündspulen kaputt gegangen sind. Aber er hat das halt echt nur bei hohen Temperaturen, wenn ich jetzt zb ihn warm hab und zur Bank fahre dann 5 min weiter zu Edeka und wenn sich dann die standhitze ausbreitet läuft er nach dem anlassen auch nicht super. Denn fahre ich 5m und es geht wieder, aber gestern musste ich halt 5m fahren und ihn an und aus machen. Ganz mysteriös :wacko: welche stopfen meinst du ?

  • Bevor Du was kaufst, Schau erst mal hier was empfohlen wird, hilft meistens ;)

  • Meyle ist Kernschrott.

    Kann ich leider aus eigener und brandaktuelle Erfahrung bestätigen ...


    An der Ansaugbrücke Richtung Spritzwand sind 2-3 Gummistopfen... habe gerade kein Bild zur Hand - Google mal danach, meine waren durch !


    Gibt's jemand mit Inpa in deiner Region ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.