523i mag langes stehen an Ampeln oder am Bahnübergang nicht

  • Wenn du den originalem LMM noch rumliegen hast, bau den erst mal ein und schau, ob sich was verändert!


    Kuck dir deinen MM-LMM mal von innen an, wenn da ne Diode statt eines Heißfilms zu sehen ist -> Tonne, der regelt viel zu träge.


    Bevor du viel Geld ausgibst, vernünftig auslesen lassen!
    KGE, KWS, NWS original kaufen, LMM am besten auch. Ja, die Preise sind schmerzhaft. X/
    Lambdas sollen die von Bosch taugen. (Sind die denn im Sack?)


    Ich habe gerade erst gestern sehr gute Erfahrungen mit neuen Zündspulen gemacht! Das Geruckel bei Halb-Last ist weg.


    Wie sieht überhaupt die Kühlmittel-Temperatur aus wenn der so rumspackt?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • also was würdet ihr jetzt tun? Erstmal nen ori. Lmm rein und dann evtl kge neu ? Lambdas muss ich eh beide nach kat machen

    Die Nachkat-Sonden sind m.W.n. nicht für die Gemischbildung verantwortlich sondern die Vorkat-Sonden. Lambdasonde werden im Laufe der Zeit träge, aber bei einer Fehlfunktion/Defekt sollte doch eigentlich die MKL angehen ?


    Ich würde den originalen LMM reinhängen, FS löschen - eine Weile fahren und dann den FS auslesen.


    Wegen Falschluft würde ich auch erstmal per Inpa prüfen ob er abmagert/anfettet.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Ein kollege hat impa wir lesen ihn die Tage mal aus. Die vorkat sind neu. Ich habe keine mkl da ich leider nur den kleinen bk habe hab aber tacho usw mit großen liegen das ist aber erstmal egal.
    Die zündspulen sind ja neu und das eine Rucken was ich immer zwischen 1500 und 2500 hab ist ja auch weg. Es geht ja jetzt um den Leerlauf und das Anfahren. Und es kam auch jetzt erst bei den hohen Temperaturen. Im Winter war es wie gesagt nur leicht ruckelig wenn ich zb in der Tanke war und ihn dann wieder angemacht hab das ging aber sofort weg wenn ich losgefahren bin. Letzte Woche hatte er folgende Fehler zum Thema DME:
    Da hatte ich ja das mit den Spulen


    DME Signal Luftmassenmesser
    DME Gemischaufbereitung Bank 1 und 2 am regelanschlag
    DME Katalysatorenwirkungsgrad Bank2


    Sonst hat er noch MRS Fehler Airbags usw


    Was ich noch sagen wollte der leerlauf ist auch bissel komisch mal ein wenig über 500 und manchmal genau zwischen 500 und 1000


    Ich komm ausm alten land das ist bei Hamburg


    Außerdem habe ich einen M52b25tu mit 170 PS

  • Beobachte auch mal die Temperatur genauer! Geht die nach dem anlassen schnell runter, wenn du ihn heiß abgestellt hast? So ~15°C weniger in der ersten Minute sollen es schon sein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Vorsicht Halbwissen :


    Kann es sein dass er sich durch einen defekten LMM und ein massives Anfetten die Kats ruiniert hat bzw. diese dicht sind ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Beurteilst du das auf Basis der Temperaturanzeige im KI? Falls ja, sagt das nichts aus. Der Zeiger steht zwischen 75 und 105 (oder waren's 115?) Grad immer mittig.
    Die Zusatzwasserpumpe hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wenn du einen High-BC hast, dann google mal nach "Geheimmenu".

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Dann schau mal, ob du dort die Kühlwassertemperatur findest. Bin mir gerade nicht sicher, ob das nur beim High ging.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • also wenn ich zuhause bin mal bei laufendem Motor gucken dann ausmachen und 1 Minute warten und nochmal gucken?


    So hab ich gemacht, während der fahrt 82-87
    Im Stand bei ausgeschaltetem Motor nach 2 bis 3 Minuten bei 94


    Aber wieso sollte die Temperatur sinken, es zirkuliert ja nix mehr und es kühlt ja auch nix. Es ist ja nur stauhitze denn inter der Haube


    So hab den Schlüssel nochmal gedreht 84 Grad aber läuft wieder bissel unruhiger nicht das er beim Anfahren stottert aber halt bissel mehr Vibration am schaltknauf, nach einmal Gas geben ging es aber wieder

  • Ja wenn der beim auslesen Fehler LMM anzeigt , liegt es meistens auch daran . Wenn Du den Stecker vom LMM abziehst , läuft er dann anders ? Oder genau so bescheiden ?
    Wenn der LMM ständig falsche Werte liefert können die Adaptionen Bank 1+2 ja nicht besser sein . :(


    Wie kommt man auf den Gedanken einen LMM von Magneti Italia zu verbauen ?


    In meinem E34 525 iA T , war der Anlasser nach 70Tkm Schrott , war die gleiche Firma , damals Erstausrüster für Anlasser BMW ;(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Aber nach Einbau LMM Fehler löschen . sonst wird die DME es nicht sofort bemerken . Am besten die Adaptionen auch gleich löschen .
    Ich glaube aber nicht daran , daß nur der LMM schuld ist . NWS Einlass und Auslass Sensor , usw ........
    Habe die letzten Jahre bald alles durch und er läuft immer besser . Das schlimme ist nur, nach 20 Jahren kommt immer wieder etwas und man macht Gedanken ,ob es dann die Einspritzventile sind oder die Kats oder Dichtungen an der Ansaugbrücke oder sonst was . :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Ja das ist klar das da immer mal was kommt, aber ich bin beeindruckt was diese 6Zylinder schaffen besonders der 523i den ich hab. 237tsd km und wurde echt nicht gepflegt vom vorbesitzer und das Öl sah auch extrem alt aus damals. Habe ihm dann ein bissel Liebe geschenkt und nach 37tsd fängt er jetzt erst an größere mucken zu machen. Er hat mich auch ohne Probleme nach Holland usw gebracht. Blos es muss noch ein bissel was gemacht werden, das Problem daran ist das das momentan mein einziges fahrbereites Auto ist da bei meinem e32 gerade der Motor überholt wird.


    Aber jetzt zurück zu den Fehlern, ich finde die Kühlmittel Temperatur persönlich voll in Ordnung (bitte korrigiert mich falls ich mich irre) es kommt mir halt echt so vor ob irgendwas mit der Wärme nicht klar kommt. Er springt auch super an und zieht sauber durch. Aber die Sensoren nws und kws wären ja im Speicher drin.

  • NEIN NEIN NEIN sind sie nicht unbedingt. Solange da noch was gemessen wird ist das für die DME in Ordnung. Ob die Messgrößen richtig sind ist was völlig anderes. GENAU das gleiche beim LMM.


    Wir erzählen das ja nicht aus Jucks.