Türgummis haltbarer machen

  • ich geh jede Wette ein das die Nachbaudinger nicht halb so gut sind wie die von BMW was passform usw angeht

    Naja, halber Preis, halbe Qualität. Ich kuck mal, ob es die Tage halbwegs trocken ist, dann bau ich sie mal ein und berichte!


    100€ für die Fahrerseite? Also nur vorn oder auch hinten?

    Nur vorne! 95,-€ hab ich dafür abgedrückt.


    Das sind diese „beflockten“ Dichtungen, die karrosserieseitig am Einstieg sind oder? :)

    Das sind die, die halt an der B-Säule immer kaputt sind.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von michaelXXLF () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von michaelXXLF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hab die Türgummis bei meinem grünen Monster vor kurzem ganz pragmatisch repariert


    der Schlachter hatte Türgummis drin, da fanden sich noch paar Stücke die nicht aufgeschrubbelt waren, aus dem Zeug und dem bei mir verbauten hab ich dann was zusammengestückelt, Verbindungsstellen wie original mit dem kleinen Schlauch gemacht und alles wieder gut und dicht


    in Höhe Gurtumlenkung an der Fahrerseite ist die auffälligste Trennstelle, aber selbst die sehe ich ja nicht bei Fahren

  • Das war ursprünglich auch mal mein Plan. Allerdings habe ich dann mal die Dichtung an der Heckklappe erneuert und nachdem dann da nichts mehr geklappert hat, habe ich mich doch entschieden, eine neue zu kaufen. Die werden auch schlapp über die Zeit!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das war ursprünglich auch mal mein Plan. Allerdings habe ich dann mal die Dichtung an der Heckklappe erneuert und nachdem dann da nichts mehr geklappert hat, habe ich mich doch entschieden, eine neue zu kaufen. Die werden auch schlapp über die Zeit!

    Hast du die Dichtungsgummis von EBay mittlerweile schon ausprobiert? ;)

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)


    The bad News is, time flies.

    The good News is, you‘re the pilot 8)

  • So, heute eingebaut. Die originale ist etwas schwerer. Dummerweise habe ich sie nicht aneinandergehalten um die Länge abzugleichen, ich mußte ein Stück abschneiden, trotz stauchens.

    Der Einbau gestaltete sich etwas tricky. Da ist ein Draht verbaut, der im Prinzip wie eine NoSag Feder gewunden ist. Wenn man den verbiegt, dann ist der verbogen! X/

    Das war besonders schwierig an den Übergängen zu Verkleidungsteilen, zwei Mal mußte ich den wieder mit der Zange so halbwegs geradebiegen. Der Einbau war nicht ganz so hart wie bei der Originalen, braucht aber immer noch Kraft und Gummihammer.


    Hier mal im Vergleich, links original, rechts Nachbau:

    Die "Röhre" ist deutlich dünnwandiger, das wird nicht so lange halten. Der beflockte Teil steht auch beim Original etwas mehr ab wenn es neu ist, das wird unten durch die Einstiegsleiste festgedrückt.


    IMG_1976.JPG

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Probiert es mal mit ner F30 Dichtung - die sind ab Werk nur zusammengesteckt, könnte man super kürzen.

    F10 ist ein Teil, kann man nicht schön kürzen/stauchen