Welche Spurplatten für E39 Limo

  • Hallo zusammen,


    muss ich tatsächlich den Überstand meiner Nabe und die Fase der Nabe messen bevor ich Spurplatten kaufen kann?
    Diese Daten sollten doch beim Spurplattenhersteller hinterlegt sein, da sie theoretisch nicht variieren, oder irre ich?
    Habe das Durchstecksystem mit Zentrierung im Auge.
    Am liebsten vorne 15mm pro Rad und hinten 10mm, allerdings darf vorne nicht breiter als hinten gewählt werden...-.-



    Gruß und danke

  • ich würde eher mal messen, wie viel Platz du noch hast zum Radkasten.


    die Nabenbogrung ist beim E39 immer 74,1

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ...Am liebsten vorne 15mm pro Rad und hinten 10mm, allerdings darf vorne nicht breiter als hinten gewählt werden...-.-



    Gruß und danke


    Per Einzelabnahme geht das schon !

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Deswegen schrieb ich ja auch : per Einzelabnahme. Der Spurplattenhersteller wird deine angestrebte Verbreiterung schlicht nicht getestet haben da es das Fahr- und Lenkverhalten in der Regel negativ beeinflusst. Also liegt es im Ermessen des Tüv-Prüfers.


    Sinngemäß in Amtsdeutsch heißt es :


    "Muss ich die Spurverbreiterung an beiden Achsen vornehmen? Nein. Es ist ebenso möglich, die Spur nur an einer Achse zu verbreitern. Allerdings müssen beide Räder der jeweiligen Achse mit Spurplatten ausgerüstet werden."


    - Es heißt nicht : nur vorne, oder vorne UND hinten
    - Achse kann vorne und hinten bedeuten


    Ich selbst hatte beim E34 vorne breitere Platten als hinten eingetragen, ein sehr guter Freund von mir hat witzigerweise gestern am E39 nur vorne H&R Spurplatten eintragen lassen - per Einzelabnahme.


    In seinem Fall (AP Gewinde & Styling 37 mit Mischbereifung) hat das Optisch auch richtig was ausgemacht.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Mit dem Teilegutachten muss ich eine Einzelabnahme machen lassen.
    Sieht es das Teilegutachten nicht vor, vorne breiter als hinten zu gehen, gibt es auch keine Einzelabnahme.
    Das ist aber nur Nebensache, kläre das mit meinem TÜVer ab.


    Frage ist jetzt, ob ich stinknormale Platten von z.B. H&R über z.B. eBay ordern kann, die für den E39 deklariert sind, oder
    ob ich erst - wie von SCC behauptet - meine Naben und Felgen durchmessen muss.