Womit Standfest neue Felgen versiegeln?

  • Das Problem ist kurz gefasst:


    Waschanlage -> hochalkalische Reiniger + starke mechanische Einwirkung


    Das mag so ziemlich kein Wachs gerne || .
    In diesem Fall bleibt halt nur ein Coating oder die Option öfters das Wachs nachzulegen.
    Das soll nicht falsch rüberkommen aber eine Waschanlage ist alles andere als optimal...... für ein Daily aber in Ordnung.

  • Wachse dürften auch schon wegen der hohen Temperaturen ausfallen daher habe ich diese kpl. ungeachtet gelassen.


    Mein aktueller Favorit, allerdings auch die teuerste Option dann für mehrere Radsätze, bleibt das ACS3000.
    Das von Marc gezeigte hört sich ebenfalls sehr gut an hat allerdings Produktionsdatum abhängig immer wieder Probleme.
    Ist dafür aber auch sehr günstig, bringt mich aber nicht nach vorne wenn es eine Bescheidene Produktionsreihe ist.

  • Bzgl. Wachse: ich dachte das Finish Kare wäre temp. stabil ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Wenn ich mal noch eben nen Tipp für polierte Felgen(betten) in die Runde werfen dürfte:


    https://www.ebay.de/itm/250-ml…e764ae:g:x4YAAOSwXeJYHeFT


    Meine absolut uneingeschränkte Empfehlung. Hab vor 4 Jahren nen Satz BBS RC090 für meinen E36 einmal komplett schick machen lassen (zerlegen, Stern Neulack, Betten hochglanzpolieren (ohne Lack)) und stand dann vor der Frage, wie ich die polierten Betten am besten versiegeln kann bzw. gegen das typische Anlaufen von nacktem Alu schützen kann. Hatte dann das Zeug hier empfohlen bekommen, war aber erst skeptisch, weil es auch immer wieder heißt "das einzige was bei polierten Betten ohne Lack hilft, ist regelmäßig nachpolieren", habe mich aber auf den Versuch eingelassen.


    Joa, was soll ich sagen: Jungfräulich polierte Betten, die LS Chemie Polymerversiegelung exakt gemäß Anwendungsempfehlung drauf (in meinem Fall warens damals 4 oder 5 Schichten) und die Betten haben auch heute (nach 4 Jahren und 3 Monaten :D) noch nen 1a Glanz. Langsam werden sie miiiiiinimal stumpfer, aber dass alle x Jahre eben mal nachpoliert werden muss, ist ja klar. aber eben nach 5 Jahren (Alltagsbetrieb ohne Garage) und nicht nach 5 Wochen :) . Was klar sein sollte: Die Versiegelung muss natürlich sehr gewissenhaft aufgetragen werden, da überall da, wo nachher keine Versiegelung ist, das Alu eben auch mit der Zeit oxidiert.


    Klar sollte bei polierten Betten natürlich immer sein: Kein Felgenreiniger, keine großartige mechanische Beanspruchung. Ich hab hier für mich ne Mischung aus (dest.) Wasser, Glasreiniger und ganz weichen Tüchern ausbaldowert, aber da schwört jeder auf was anderes.

  • Hört sich interesssant an, ich kämpfe ja auch immer noch mit meinen polierten Felgenbetten und habe bisher noch nichts dauerhaftes gefunden.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ja, ist ja auch ein schwieriges Thema. Entweder ständig nachpolieren (nervt), Lack oder Pulver drauf (verändert den Glanz und hält nur bedingt), .... deshalb hab ich das Zeug ausgetestet und hab das für meinen Teil absolut für gut befunden.

  • Ich hab´s bestellt, kommt ja sogar aus meiner Heimatstadt an der Wupper....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich hab´s bestellt, kommt ja sogar aus meiner Heimatstadt an der Wupper....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Dann muss es ja gut sein :D



    Ich habe mir die Tage das ACS3000 bestellt und gestern auf den neuen Radsatz aufgetragen.
    Nach wie vor hat mich das ACS3000 am meisten beeindruckt von allen, diverse Videos und berichte habe ich im Vorfeld angeschaut.
    Verarbeitung verlief gut, da sollten sich die einzelnen Produkte eher weniger unterscheiden.


    Ob es was taugt wird der Winter zeigen, ich bleibe aber am Ball und werde hier entsprechend mitteilen wie und ob es mir gefällt.


    Evtl. teste ich am Sommerradsatz das 9H da hier der Preis kaum schlagbar ist, das mache ich ein wenig davon abhängig wie gut mir das ACS3000 gefällt nachdem ich ein paar Wäschen damit durchhabe.

  • Wie kommst du jetzt auf Edelstahl, ich kenne an halbwegs aktuellen Autos keine Edelstahlfelgen? :kratz:


    Zur Standfestigkeit habe ich bereits was im Eingangsbeitrag geschrieben.


    Mir ist bewusst das die 5 Jahre vom ACS3000 nicht wirklich erreicht werden dürften, wenn er 2 bis 3 Jahre hält ist das aber schon eine extrem gute Leistung.
    Der Preis würde sich dabei dann auch schnell relativieren im Gegensatz zu anderen Versiegelungen.

    Wobei es schon absolut ausreichend ist wenn es eine Saison aushält bei meinen Vorgaben.

  • Ich hab da irgendwie was durcheinander gebracht , hab ein anderes Produkt zuvor angeschaut welches für Edelstahlbetten war .
    Ich werd mir das Acs mal gönnen damit die Alus schick bleiben haben schon ein leichten Schleier vom unnütz rumstehen.

  • Die Felgenversiegelung aus Wuppertal hat bisher 2 Handwäschen über 3 Wochen gut überstanden....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Weitere Erfahrung mit LS-Chemie "Spezial Polymer Versiegelung" :

    Bis zum Winter hat es gut gehalten, besser als andere bisher !

    Leider hatte ich die Sommerfelgen noch drauf, nachdem der erste Schneeräumer mit Salz durch die Strasse kam.

    Erst jetzt habe ich bemerkt , dass das Salz dem polierten Teil der Felgen sehr zugesetzt hatte. Musste sie nun wieder in zwei Durchgängen mit Polierscheiben von Polierbock polieren, also so wie bei der ersten Aktion. Ein Tag Arbeit: s. Foto.

    Da ich versäumt hatte die Felgen vor dem Einlagern zu reinigen , konnte anscheinend das Salz das Alu anlaufen lassen; der Glanz war vollkommen weg.

    -> Gegen Salz hilft auch dieses Mittel nicht. Ich werde es aber weiter verwenden und vor dem nächsten Winter vorsichtiger sein....


    7e6772ed-f0ce-4a9f-90c0-fa1482f0abff.jpg

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Gut, meine Empfehlung bezog sich auf den reinen Sommerbetrieb (da aber auch bei Regen, Wind und Wetter, kein Garagenfahrzeug) - Salz ist da halt nochmal ne ganz andere Nummer :|

    Aber schön, dass du ansonsten damit auch recht zufrieden zu sein scheinst :)

  • alles gut, war mein Fehler...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter von LS-Chemie Wuppertal. Er gab mir noch folgende Tipps:


    - mit LS behandelte felgen kann man mit dem säurefreien Reiniger oder auch einfach mit ein paar tropfen Pril in Wasser reinigen. Die meisten anderen Reiniger zerstören die Polymerschicht

    - vor Behandlung mit LS die Felgen mit ein paar Tropfen Bremsenreiniger auf einem Tuch abwischen. Zur Entfettung; dann haftet das Polymer besser.

    - vor Streusalz kann auch das LS nicht schützen, s.a. meine eigenen Erfahrungen weiter oben

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Ich habe ATE Ceramic Bremsbeläge und das macht den Pflegeaufwand für die Felgen auch geringer.


    Alle Konservierungen, die ich bislang ausprobiert habe (da war kein High-End Mittel dabei, eher normales Wachs oder was von der Sonax Profilinie) waren nicht Waschstraßenfest. Und mein 5er muss durch die Waschstraße.