Womit Standfest neue Felgen versiegeln?

  • Hi Männers der reinigenden Zunft,


    ich bin auf der suche nach einer Standfesten Versiegelung für meinen neuen 18" Radsatz.


    Es sind OEM Winterfelgen was aber aus meiner Sicht keine Rolle spielen sollte.
    Da ich weder Zeit noch Lust habe mich regelmäßig damit auseinander zu setzen suche ich eine wirklich Standfeste Versiegelung.


    Auf meinem Sommerradsatz habe ich von Sonax den Xtreme NanoPro, der ist schon ganz gut aber nicht sehr Standfest wie ich finde.


    Gefunden habe ich den ACS3000, der laut einigen Youtube Tests und Online berichten ganz passabel sein soll.
    Swizöl Autobahn Felgenversiegelung wäre noch im Angebot was es auch schon sehr lange gibt.
    Da es aber ein Wachs ist kann ich die Temperaturbeständigkeit kaum glauben wollen. Standfest soll es aber sein.
    Allerdings habe ich keine weiteren gefunden welche ähnlich Standfest sein sollen.


    Beide wurden unter anderen im Link getestet bzw. verglichen.
    https://poliermaschine-autopolitur.de/felgenversiegelung/


    Mir ist bewusst das die 5 Jahre vom ACS3000 nicht wirklich erreicht werden dürften, wenn er 2 bis 3 Jahre hält ist das aber schon eine extrem gute Leistung.
    Der Preis würde sich dabei dann auch schnell relativieren im Gegensatz zu anderen Versiegelungen.


    Mein Profil:
    - Aktuell im Home Office bis mind. noch herbst wegen Corona
    - Ansonsten täglich knappe 50KM hauptsächlich Autobahn hin und auch wieder zurück
    - Wagen steht draußen, es ist also keine Garage mehr vorhanden
    - KEINE bzw. nur seltene Handwäsche, hauptsächlich Waschstraße


    Was suche ich bzw. welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein:
    - Standfest
    - Hitzebeständig
    - Einfache Anwendung
    - Preislich kommt es halt drauf an wie gut das Mittelchen ist, Inhaltsmenge bzw. wie oft kann ich es benutzen oder für wie viele Radsätze kann ich es nutzen.


    Ich bin gespannt was ihr noch so für Mittelchen dazu habt. :danke:

  • ich hab meine vor 3 Jahren mit Mr.Fix 9H versiegelung gemacht, bremsstaub geht immernoch problemlos runter.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • für mich wäre jetzt mal relevant zu wissen wie du deine Felgen reinigst..
    Mit Felgenreiniger , wenn ja welcher?, Mit Hochdruckreiniger oder mit Schlauch, usw usw


    Ich kann dir nur zum ADBL SSW raten oder Sonax BSD. Noch nix besseres auf den Felgen gehabt und da Polymerverbindung auch recht hitzstabil und super günstig.


    Fakt ist das du wenn du durch ne Waschstraße fährst da nix gutes finden wirst außer ne Keramik meiner Meinung nach.
    Die Tenside in einer Waschstraße sind heftig und du hast diese mechansichen Bürsten die da drauf gedrückt werden.


    Das wäre so wie der Wunsch nach nem tollen Wachs und du fährst in ne Waschstraße

  • Hi


    Felgenreiniger nutze ich nur 1 x wenn der Satz demontiert ist, also immer im Wechsel vom Sommer auf Winter und umgekehrt im demontierten Zustand.
    Dann auch wieder auffrischen der Versiegelung.
    Ansonsten reiner Waschtraßenbetrieb.


    Was soll ich mit den von Dir genannten detailern anfangen wenn ich was Standfestes und Hitzebeständiges für meine Felgen suche? :kratz:
    Ich möchte nicht nach jeder Wäsche auffrischen.
    Oder habe ich da was falsch verstanden mit den Detailern?



    @MWSEC
    Meinst du diesen hier?
    https://www.amazon.de/Greyghos…fix&qid=1592902835&sr=8-6


    Klingt auch gut. :kratz:

  • Die von mir genannten Produkte sind keine Detailer im klassischen Sinne sondern Sprühversiegelungen und zwar die wohl besten am Markt was Standfestigkeit angeht.


    Es gibt meines Wissens nach KEINE Versiegelung die deinen Ansprüchen gerecht wird. du musst schon alle paar Monate mal nachfrischen was aber mal so wirklich garkein problem ist.. wo ist das Problem nach der Waschstraße nen Mikrofasertuch zu nehmen, nen paar Sprüher da drauf zu machen und einmal die Felgen abzuwischen?
    Und ja, es ist so einfach :) nix auspolieren oder sonst was


    Nach derWaschstraße sind die eh nicht sauber und bedürften einer nochmaligen Nachwäsche.


    Informier dich mal zum ADBL synthetisch spray wax oder Sonax BSD.


    So ne Versiegelung wie Marc sie meint geht auch, nutzt sich aber vermutlich nur unwesentlich langsamer ab bei WASCHSTRAßE

  • So ne Versiegelung wie Marc sie meint geht auch, nutzt sich aber vermutlich nur unwesentlich langsamer ab bei WASCHSTRAßE

    Wie gesagt hält seit 3 Jahren


    @Touring-Fan


    Das ist das was ich genommen habe


    https://www.ebay.de/itm/Mr-Fix…489a19:g:WCoAAOSws6RepwVx


    allerdings muss die Felge vorher Porentief rein sein, ich hab die vorher mit Knete gereinigt dann poliert per Hand und danach versiegelt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Richtig, das ist der große Nachteil an diesen Versiegelungen. Sie bedürfen halt einer absolut perfekten Vorreinigung.
    Außerdem Marc, du wäscht deine Felgen/Auto per Hand oder?

    Was man so Hand nennt. :D


    Ich bin Faul geworden. P21S High End in 1:1 verdünnt und HD Reiniger. Sauber sind die Felgen.



    Oh das ist ja günstig, kaum zu glauben das es so lange hält bei dem guten Kurs. :top:


    Radsatz ist wie gesagt neu, ich wollte nur noch mit einem Reiniger zum entfetten, Isopropanol, drüber wischen und dann versiegeln.

    Selbst wenn die neu sind, haben die immer irgendwelche Schmutzstoffe drauf.


    Ich hab meine gemacht da kamen die Frisch aus dem Karton.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Sollte aber reichen die zu waschen, IPA drüber und dann gib ihm.


    Anders mach ich es auch nicht Marc, Aluteufel grün 1:1 und abstrahlen. reicht. Wenns mal sein muss dann per Hand.


    Mich stört allerdings eines an versiegelten Felgen.. wenn du Bremsstaub oder Schmutz drauf hast und es dann regnet sehen die RICHTIG scheiße aus wenn du größere Flächen hast an der Felge (Tiefbett oder sowas). Der Regen löst den Staub, bildet Schmutztropfen die dann wieder abtrocknen, das wird immer richtig hässlich

  • die sind gerade Sauber.


    Das bleibt auf stehenden flächen gar nicht erst drauf.


    Wird mit nem Bild also eher schwer. :lol:


    wenn man sich mal die Videos dazu anschaut die so gewisse bestimmte Youtuber fabriziert haben, könnte man schon fast ausgehen das da Beschiss mit drin ist.


    Aber die haben ja auch beim Fusso Coat wolken drin. :wall:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    2 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Sprecht ihr von unlackierten, hochglanzpolierten Felgen ?
    Ich verwende die Keramikversiegelung von LquidElements, ist teurer und hält auf den polierten Felgen(-Betten) nur max. 6 Wochen :(
    Ist das Mr. Fix besser ?


    INsgesamt bin ich mit LE allerdings sehr zufrieden, eine Nachbehandlung pro Jahr reicht. Perlt immer ab. Handwäsche ohne Shampo reicht.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Auf polierten Betten nimmt man keine keramische versiegelung, sondern herkömmliches Wachs. Hält aufgrund der Eigenschaften länger. Die keramische hat auf polierten Teilen keine haftungsmöglichkeiten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Eine in meinen Augen sehr gute Felgenversiegelung ist diese:


    - Gtechniq C5 Wheel Armour Felgenversiegelung


    AP24 Hinweis:
    "Bitte beachten: C5 NICHT auf blanken Felgen (poliert, hochglanzverdichtet) anwenden, wenn diese IM WINTER gefahren werden und Salzkontakt haben. Hier droht eventuell Korrosion, die dann unter der Versiegelung entsteht und nicht ablüften kann."


    Solltest du wie ich auf Wachs stehen dann:


    Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax

    Ps: Ich habe so ziemlich alles Zuhause für meinen E92, sowie Freunde usw. und empfehle daher nur das was ich auch selbst getestet habe und verwende.

  • Das Finish Kare scheint dann für meine polierten (unlackierten) Felgenbetten dann wohl optimal zu sein ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Es funktioniert jedenfalls ohne Probleme ;) und ist schnell nachgelegt wenn es nachlässt.


    Optimal und richtig gut aber auch nicht günstig und schwer zu bekommen ist: UNC V3


    UNC V3 ist speziell für blankes, poliertes Metall.
    Das hatte ich auf meinen polierten Felgenbetten beim E81 drauf.


    Es kommt halt drauf an was man erwartet, wie das Fahrprofil, die Waschgewohnheit usw sind...... erst das Gesamtspiel aller Bedingungen lässt ein genaueres Bild zu was optimal wäre.


    Ich wasche den E92 z.B. nur noch Rinseless.....


    Aufbereitung bzw. Detailing ist aber ne Welt für sich und hier nicht mal eben erklärt. :D