Dumpfes poltern beim lenken sobald er warm ist

  • Hallo, da demnächst der TÜV ansteht habe ich die hinterachse und Vorderachse neu gelagert. Ein neues Gewindefahrwerk inkl domlager habe ich auch verbaut. Die vorderen Querlenker waren noch gut da die absolut kein Spiel haben. Alles andere von Koppelstange bis hin zur Druckstrebe ist neu. Dennoch habe ich beim lenken ein dumpfes poltern ? Das komische an der Sache ist das es es teilweise erst im warmen Zustand des Wagens eintritt das poltern. Das poltern ist dann im stand aber auch bei den kleinsten Unebenheiten. Dann habe ich das Auto in der Waschanlage gehabt und das poltern war wieder weg. Ein Tag später als der Wagen warm war, war das dumpfe poltern wieder da ??! Wenn ich gerade aus fahre und nicht lenke habe ich das Problem nicht. Da kann ich über Pflastersteine und Unebenheiten fahren und es ist absolut kein Geräusch zu hören.


    Weiß jemand was es sein könnte?


    Wie gesagt das einzigste was nicht neu ist sind die vorderen Querlenker. Aber die haben kein Spiel (mit Eisenstange getestet) und dafür Fährt sich der Wagen zu ruhig.


    Achja es handelt sich um ein e39 V8 bj97.

  • ist auf jedenfall nen lager mit ner Gummimanschette, sonst würde das in der WA nicht weggehen.


    Was für nen Fahrwerk haste denn da rein gebaut?


    Wenns nen Lowtec war , die machen das teilweise ab Werk.


    Ansonsten kann das auch kommen wenn die Beilagscheibe unter dem Domlager fehlt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Eingebaut habe ich das Gewindefahrwerk von ap. Die unterlegscheibe habe ich unter dem domlager mit verbaut.


    Das alles ist halt echt seltsam da echt fast alles neu ist und die gesamten Vorderachse kein Spiel aufweist. Dann ist es natürlich ärgerlich, wenn da trotzdem noch ein poltern auftaucht.


    Sonst wäre meine Vermutung noch die mittlere Spurstange, aber die hat auch kein Spiel.

  • auf spiel hast du aber auf ner normalen Hebebühne geprüft oder???


    Wenn ja haste den fehler, kannste zuverlässig nur auf ner 4 Säulenbühne oder auf ner Grube, weil nur dann die Normallage vorhanden ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nein, ich habe eine Grube und dort stell ich ihn immer rauf wenn ich die Lenker anziehe. Und dort habe ich sämtliche Lager auf Spiel geprüft.

  • Sorry wenn ich mich hier kurz einklinke....!
    Um welche U-Scheibe dreht es sich denn genau? Und wie kann eine U-Scheibe ein poltern verursachen?


    Gruß von einem neugierigen e39 Fahrer 8)

  • Wenn die fehlt poltert das Domlager weil das gewinde am Dämpfer ansonsten zu kurz ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bin vorhin wieder 100km gefahren aber Mal wieder kein Geräusch wahrnehmbar. Ich war eben noch Mal unter dem Auto und habe nochmal alles auf Spiel abgesucht. Ist das Spiel der Druckstrebe eigendlich so gewollt? Ich habe davon Mal ein Video gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das kommt mir ein bisschen viel vor oder ist das normal? Ich bin seitdem ich alles neu habe auch nicht viel mit dem Wagen gefahren und habe wie gesagt alles in Normallage festgezogen. Die Lenker sind von Meyle. Aber wie gesagt der Wagen fährt sich wie ein Neuwagen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast537679 ()

  • Nach einem Monat wieder hin obwohl das die verstärkten von Meyle sind und die richtig angezogen wurden ? Unglaublich..

  • ?! :O meine 220kkm alten Lenker haben nicht ansatzweise so viel Spiel gehabt. Da würde ich bei Meyle reklamieren.
    Ist ja richtig übel. ich kann mich bei mir dranhängen und da bewegt sich ganix..


    Wir sollten das mal anpinnen hier als schönes Beispiel zu Meyle HD :)

  • um es mit deinen Worten zu sagen " ihr wolltet ja nicht hören" :D ne also ich bin auch nen strikter Meyle Gegner.. Ich finds schon so lächerlich das sich da Ingenieure Monatelang hinsetzen und nen Lenker designen usw wo Gummimischung die richtigen Eigenschaften haben muss, der Lenker selbst das und das an Festigkeit aufweisen muss bla bla und dann kommt da so nen Meyle her und sagt " ich mach das mal eben besser in HD"

  • Nein, ich habe eine Grube und dort stell ich ihn immer rauf wenn ich die Lenker anziehe. Und dort habe ich sämtliche Lager auf Spiel geprüft.

    Das meint er damit.


    Ich muss mal an meinen Lenker so hebeln, ob die sich bewegen.

  • Ich sag Mal so, ich hab draus gelernt und werde mir den Meyle Schrott nicht wieder kaufen. Echt unfassbar. Aber wie gesagt, Fahr-technisch war davon nichts zu merken außer das gelegentliche dumpfe klopfen beim lenken. Naja ich werde mir jetzt welche von TRW bestellen. Ich denke Mal damit werde ich wohl nichts falsch machen.