Querlenker Vorderachse beim V8

  • So, rechte Seite ist auch gemacht, diesmal im 1. Versuch....


    Allerdings mußte ich den Hazet unglaucg zudrehen und dann noch etwas mit Fön nachhelfen bist es "knallte".
    Die untere AUflagefläche des Hazet hat auch minimal nachgegeben !


    Bin nun gespannt , ob nun das "Knarzen" weg ist...


    querl_re.jpg

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • "Knarzen" war danach leider überhaupt nicht weg. Da es sich erst bei Aussentemp. ab 25 ° und heißem Motor äussert, ist es die letzen Tage besonder aufgefallen.
    Warum ich nun die Querlenker gemacht habe weiß ich auch nicht, die alten waren definitv noch i.O.


    Allerdings habe ich anscheinend die Ursache des Knarzens feststellen können, es waren vermutlich die Gummilager (PU) der Stabis. Habe ich mit silikonfett nachgefettet, Geräusch erstmal weg. Leider ist es seit heute nicht mehr so warm, so dass ich nicht sicher sein kann...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • So, es gab leider zwei verschiedene "Knarzen"; das lauteste kam tatsächlich von den Stabi, das ist gelöst s.o.
    Übriggeblieben ist ein etwas weniger auffälliges Knarzen , welches hauptsächlich nur bei Linkseinschlag auftritt zB im Kreisverkehr.
    Auch hier nur bei heissem Motor, allerdings bei Aussentemp. ab 15 Grad.
    Bis auf die Spurstangen, die wirklich OK sind, habe ich vorn alles getauscht, bin ratlos....
    Zur Info: Das Geräusch existiert seitdem ich das Fahrzeug habe , also seit Ende 2016. Zweimal TÜV ohne Beanstandung...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Bei mir kam ein Knarzen von der Zugstrebe beim Linkseinschlag, habe mich fast totgesucht, dann einfach der Mudda 5 Nm mehr gegeben, seit dem ist Ruhe.

  • Druckstreben (V8) beide neu und auf PU umgestellt, keine Veränderung...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Du sollst die Befestigungsmuttern von der Druckstrebe am Träger noch um 1/4 Umdrehungen festziehen.

  • Ich klinke mich einfach mal hier ein.


    Seit dem Wechsel von Federn und Dämpfern und Koppelstangen vorne sowie hinten, habe ich hinten rechts ein Knarzen.
    Besonders bei langsamer Fahrt auf unebenen Straßen, oder wenn ich eine Einfahrt hoch/runter fahre. Also wenn das Fahrzeug sich quasi „ verwindet“.


    Stabigummis hinten sind auch neu.


    Interessanterweise ist mir aufgefallen, bei trockenem Wetter tritt es kaum auf, bei nassem Wetter umso mehr.


    Was kann das sein?

  • Hi,

    bekanntlich "leide" ich seit längerem unter einem "Knarzen" in Linkskurven bei höheren Temperaturen. Siehe auch ab Beitrag 42 in Thread: LINK

    Da es nur bei Langsamfahrt auftrat, der TÜV zweimal i.O. war, ich u.a. die Querlenker unnötigerweise erneuert hatte, hatte ich mich schon fast damit abgefunden.

    Als es diese Woche so heiß war, fand ich dann doch die Ursache: es war das linke Axialgelenk der mittleren Spurstange (V8).

    Beim Wegschieben des Gummibalgs, der das Gelenk schützt, fand ich dieses vollständig trocken vor. Ein wenig Fett und auch bei längerer Probefahrt war das Geräusch vollständig verschwunden !

    Der Gummibalg ließ sich mit etwas Fummelei zerstörungsfrei wieder korrekt aufschieben und mit den Federringen befestigen. Bei beiden Axialgelenke war keinerlei Spiel feststellbar.


    Es bleiben noch Fragen:

    - kann die werkseitige Fettfüllung tatsächlich restlos austrocknen ?

    - ist die werkseitige Fettfüllung etwas zu sparsam ?

    - kann ich so erstmal weiterfahren, oder sollte die Spurstange trotz Spielfreiheit der Gelenke erneuert werden ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Schwer zu sagen, ich glaube ich würde sie in ansehbarer Zeit tauschen. Ist nicht schwierig, hab ich bei meinem auch mal gemacht. Knarzen in so einem Gelenk und das nicht nur kurze Zeit... wäre mir nicht geheuer.

    Edit: Meine originale damals mit ca. 185Mm war übrigens leichtgängig, spielfrei und völlig i.O. Ich hatte sie getauscht, weil ich Spiel hatte, die Ursache war aber wo anders. Fett war offensichtlich noch drin.

  • Danke für die Info!

    Was ich einfach nicht verstehe wohin die Fettfüllung "verdunstet" ist, Der Dichtungsbalg war vollkommen dicht.

    Weiß evtl. jemand von den R6 Fahrern was da für eine Fettfüllung in den Axialgelenken ist ? Beim R6 kann man das Kugelgelenk ja sehr einfach begutachten, da es nur von dem großen Faltenbalg geschützt wird.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Bestimmt Schmierfett RHF.

    kenne ich leider nicht, was ist das ? Normales Lagerfett ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Da kommt normales hochdruck Lagerfett rein (kannst z.B. das Fett nehmen, was immer bei Achsmanschetten dabei ist).


    Wenn das Gelenk geknarzt hat, solltest du die Spurstange allerdings ASAP ersetzen - die Spurstange am V8 neigt sonst sehr schnell dazu, aus dem Kugelkopf zu reißen.


    Das Fett tritt übrigens innen in die Kugelpfanne ein und verteilt sich dann innen in der Stange (die íst nicht massiv, sondern hohl) - deswegen siehst du außen nichts.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • OK, verstehe. Vielen Dank für die Infos!

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • So, nun habe ich endlich begonnen die Spurstangen zu erneuern. Läuft bislang ganz gut, alle drei Spurstangen sind am Stück draussen....


    Ich habe die Gelegenheit genutzt, um das Spiel im Lenkgetriebe zu überprüfen. In der Mittellage kein Spiel feststellbar, jedoch nach ca. einer Viertel-Lenkraddrehung deutlich spürbar. ich habe das in beiden Richtungen per Video aufgenommen, siehe

    Youtube-links:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Vergleich zu den Lenkgetrieben, die ich noch aus 02 und E9-Zeiten kannte, fühlte sich das alles i.O, an.

    Was meint Ihr dazu ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen