Querlenker Vorderachse beim V8

  • Vorne muss der Abdruecker mehr zusammen,dann kannst Du richtig Druck aufbauen, dann ordentlich spannen bis es knallt, dauert manchmal auch 10 Minuten bis zu Knall :D

  • Kann also sein, dass es erst nach einigen Minuten knallt ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Natürlich.
    Ordentlich WD-40 drauf und wirken lassen.
    Dann den Abdrücker wie beschrieben richtig ansetzen und spannen.
    Warten.
    Wenn sich nichts tut den Träger - leicht - erwärmen.
    Den Zapfen mit Kältespray kühlen.
    Dann ggf. noch -leichte - Hammerschläge.


    Und Finger weg von dem Teil!
    Wenn der heraus knallt und du hast die Hand dran dann ist die Hand schnell gebrochen!
    Wenn der Abdrücker bricht und Teile fliegen herum ist das auch gefährlich.
    Also bei dieser Arbeit dicke Handschuhe und Brille tragen.
    Oder besser eine Vollschutz-Maske.


    UC

  • Ich hatte befürchtet, dass der Abdrücker bei V-Form dann leichter abrutscht;

    Ja. Kenn ich. Ich hab einen von Würth und hab mir auf der Auflagefläche kleine Rillen reingeflext. Ist seither nie wieder abgerutscht.

  • ich hab´s nun mit dem Hazet (1790-4 s.o.) versucht. Der passt 100 prozentig, auch die Gabelöffnung ist optimal.


    Leider will sich der Querlenker trotzdem nicht lösen. Der hazet ist super stabil und kann sehr hohe Kräfte ausüben, aber es reicht nicht.
    Auch mit Erhitzen per Heißluft keine Chance !


    Was tun ?
    Oder mach´ ich etwas falsch, s. Foto ?

    was zur Hölle hat der Wagenheber da im Bild unter dem Abdrücker zu suchen? So wie der Abdruecker montiert ist, kann er unmoeglich den Querlenker ausdruecken, der muss viel weiter zusammen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Stimmt, der Wagenheber ist Quatsch, war nur ein letzter Versuch....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Stoßdämpfer lösen und nach oben schieben, dann passt der Abdrücker auch vernünftig drauf.


    Ich hab damals das hier verwendet.
    Die im Angebot angegebenen 125mm Ausdrückweite sind allerdings Quatsch.
    Wenn der untere Teil soweit rausgedreht wird, daß der Bolzen noch voll im Gewinde ist, dann sind's 80mm (Ober- und Unterteil parallel).
    Die Qualität ist OK, das Wechseln der Einsätze etwas Mühsam, da schwergängig. Dafür aber mächtig stabil das ganze.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Stoßdämpfer lösen und nach oben schieben, dann passt der Abdrücker auch vernünftig drauf.


    Ich hab damals das hier verwendet.
    Die im Angebot angegebenen 125mm Ausdrückweite sind allerdings Quatsch.
    Wenn der untere Teil soweit rausgedreht wird, daß der Bolzen noch voll im Gewinde ist, dann sind's 80mm (Ober- und Unterteil parallel).
    Die Qualität ist OK, das Wechseln der Einsätze etwas Mühsam, da schwergängig. Dafür aber mächtig stabil das ganze.

    Das hab ich auch benutzt... ;)

  • Den Stoßdämpfer brauche ich nicht lösen, da die Bilstein B8 unten deutlich kürzer sind als die Konis oder Sachs. Auf meinen Bildern (s.o.) sieht man auch, dass zum Dämpfer noch viel Luft ist.


    Das 7teilige Set aus ebay sieht tatsächlich ganz ok aus und ist auch anscheinend sehr flexibel. Allerdings sollte die Hazet Qualität über alles erhaben sein.
    Die 80er Weite schafft der Hazet nicht ganz, ich musste daher den Bolzen vom querlenker etwas abflexen. Es scheint unterschiedliche Gewindelängen bei den Querlenkern zu geben. Die neuen TRW sind etwas kürzer.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • So, endlich geschafft !
    Heute wieder einen Versuch gestartet und erfoglreich gewesen. Im ersten Versuch löste sich der Konus mit lautem Knall....


    folgendes habe ich im Gegensatz zu vorher anders/besser gemacht:


    1) Den Hazet vorn noch strammer gestellt, s. Bild. Da er hier jedoch bisher immer abrutschte, habe ich vorher die Mutter aufgeschraubt und den Bolzen oben mit Feile angeraut (beides Tipps von weiter oben, danke!)
    2) über eine Woche Kriechöl wirken lassen


    Heißluftfön war nicht notwendig.


    Der Zustand des alten Querlenkers wirkte gar nicht so schlecht, weder das Kugelgelenk noch das Gumnmilager sah verschlissen aus, Spiel konnte ich keines feststellen....
    BMW-Original von 1998 !


    querlenker_hazet.jpg

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Erstaunlich finde ich den optisch noch guten Zustand des Original-Querlenkers s. Bild. Auch mechanisch scheint das Gummi noch recht "stramm" zu sein.
    Nach 22 Jahren....
    Hätte ich noch warten können ?


    querl1.jpg

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ist stramm, weil du es versuchst mit den Fingern zu bewegen. Spann das Teil mal ein und geh mit nem großen Hebel rein, dann siehste wie ausgelutscht das ist. Du kannst doch nicht deine Kräfte mit Gewicht vom Auto vergleichen.

  • Der Querlenker geht auch gerne zuerst Radseitig kaputt. Wie sieht da das Gelenk und die Manschette aus? Hast du ein Datum auf dem Querlenker gefunden? Wieviel km? 200tkm kann der schon halten, der ab Werk.
    Und was viel schneller verschleißt weil deutlich höhere Belastung, sind die Druckstreben! Die waren gewiss schonmal getauscht?!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Habe mit Hebel (Bolzen durchs "Auge" ) eingespannt in Schraubstock alt und neu verglichen, war kein Unterschied...
    Das Kugelgelenk radseitig ist schwieriger zu testen, Manschette aber unbeschädigt und auch nicht spröde. Im eingebauten Zustand war kein Spiel feststellbar.
    Laufleistung 280000. Stempel BMW '98, also Erstausrüstung.
    Druckstreben sind recht neu, mit Powerflex (s. meine Userpage: LINK )


    Die Aktion (rechts steht noch aus) mache ich aus folgenden Gründen:
    1) Hier im Forum wird häufig erklärt , dass alle Gummilager, Kugelgelenke max. bei 200000 vollkommen ausgelutscht seien.
    2) Seit ich das Fahrzeug besitze (seit Ende 2016), fällt bei höheren Temperaturen in engen Kurven (Kreisverkehr) ein merkwürdige Knarzen auf. Wird seit damals auch nicht schlimmer. Ich tausche daher so nach und nach alle möglichen Fahrwerksteile.


    Bin gespannt auf nächste "Probefahrt". Da das Knarzen aber nur nach längerer Fahrstrecke und höheren Aussentemp. auftritt, kann das noch dauern...
    - > Es gibt eindeutig einen Temperaturzusammenhang.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen