Zündkabelsatz E39 Einzelvanos / Doppelvanos

• Hallo Gemeinde,

bin leider bei sämtlichen Teilehändlern nicht schlau gewordern (Leebmann24 etc.). Bei Allen Zündkabelbäumen auch für die älteren Modelle (z.B. DD61) finde ich immer nur BMW Teilenummer 12511439183 und da steht auch immer nur dabei ab 10/1998 ...

Jetzt ist mir der Massewiderstand in meinem Zündkabelstrang gebrochen (nur durch Zufall gefunden und ist wohl für den unrunden Motorlauf verantwortlich).

Ein Kumel hat einen Einzelvanos glaube 520i auch E39 rumstehen... Passt der Zündkabelsatz in meinen?

Mein Dicker: 528iA M52B28TU BJ 9/1998 DM61 (Ja, der hat schon Doppelvanos)

Vielleicht kennt sich jemand aus ;)

Danke schon mal...

Oder hat jemand ne genaue Anleitung für mich, wie ich den Massewiderstand austausche? In FB hat jemand gesagt 240 Ohm 2 Volt ...

• Laut Teilekatalog haben alle E39 R6 Benziner denselben Kabelbaum fürs Zündmodul.
    Das stimmt aber wie du richtig erkannt hast irgendwie nicht mit dem Vermerkt " ab 09/1998 überein.

Was spricht dagegen sich einfach für 90€ das Ding neu und frisch zu kaufen?

• @Elzetto ja ist komisch aber ich werde mal später beim :) anrufen und nachfragen.

Was dagegen spricht den neu zu holen? Die Summe der Teile, die ich dann neu holen müsste ... hab gestern die komplette Vanos-Dichtring- und Anti-Kassel-Kit-Überholung selbst gemacht. KGE und so Sachen kommen auch noch dran... Und ich weiß auch nicht, wie lange es der Dicke noch macht. Wenn ich einen gut erhaltenen Zündkabelbaum von nem Spender für nen 10er bekomme macht das schon was aus in der Summe der Teile...

• :D Verabschiede dich mal von dem Gedanken das 90€ noch ins Gewicht fallen beim E39 :D :D ich weiß was du meinst aber du heimst dir bei überschaubaren Kosten wieder Fehler ein wenn du Pech hast. Neu kaufen und für alle Zeiten Ruhe haben. Wenns einen dann stört kannste den alten Kabelbnaum ja wieder rein machen und den neuen so verkaufen für nen 50er, sollte dein Wagen in 2 Jahren tot sein

• Ist schon richtig. Im Moment bastel ich halt auch gerne. Werde die nächsten Tage mal beim Kumpel den Zündkabelsatz anschauen ob der passt und testen. Hätte auch Spaß daran den Wiederstand auszutauschen, wenn mir jemand die Daten geben könnte und oder nen Link zu einem schicken würde, der passt. Schauen wir mal, ob sich noch jemand meldet...

• Das auf deinem Bild ist nicht der Widerstand, sondern nur das Gehäuse des Widerstands. Aufmachen, reingucken.

Nichtsdestotrotz bekommst du den passenden Widerstand hier (habe ich schon ein paar Mal verbaut):
    https://www.reichelt.de/widerstand-met…24-p237067.html

Oder du kaufst bei BMW den originalen Widerstand einzeln:
    13901738183
    https://www.leebmann24.de/widerstand-240…3901738183.html

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• Wahnsinn, danke für die Info! Aber heißt das dann, dass der Widerstand noch in Takt sein könnte, wenn das nur das Gehäuse ist? Also das vielleicht gar nicht der Fehler für den unrunder Lauf ist? Ich Messe den Widerstand auf jeden Fall mal durch, dann müsste ich es ja au h rausbekommen... Irgend ein neues Gehäuse muss da ja nicht rum dann, oder?

Was für Symptome hattest du denn?

• Hauptsächlich ging es hier um Störungen des Bussignals zur Fahrzeugdiagnose und die Gelegentliche Erkennung von Leistungsproblemen mit den Zündspulen.

Unrunden Lauf konnte ich bisher bei keinem Fahrzeug beobachten.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• Wer hat denn Erfahrung mit einem neuen Zündmodul, also die Leiste, in der die 6 Kabel für die Zündspulen untergebracht sind?

Teile Nummer: 12517518000

Manchmal bei feuchtem Wetter läuft der Motor unrund nach dem Starten. Hat ein Wechsel schon mal geholfen? Es heißt ja, die Kabel lassen in der Übertragung mit der Zeit nach. Kerzen und Zündspulen sind neu...

• Dukannstmal versuchen, die Leiste sehr vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher zu öffnen und die Kabel auf Beschädigungen zu prüfen. Aber ich glaube nicht, daß da groß was sein wird, die Kabel bewegen sich ja nicht. Und wenn es nach dem Warmlauf besser wird, kann es da sowieso nicht sein! Defekte Zündkabel reparieren sich nicht durch Hitzeeinwirkung.

Sämtliche Falschluft schon abgearbeitet?

https://www.e39-forum.de/wcf_wbb4/index.php?media/58-m52tu-m54-m64tu-falschluftlecks-pdf/

Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

• Wer hat denn Erfahrung mit einem neuen Zündmodul, also die Leiste, in der die 6 Kabel für die Zündspulen untergebracht sind?

Manchmal bei feuchtem Wetter läuft der Motor unrund nach dem Starten. Hat ein Wechsel schon mal geholfen? Es heißt ja, die Kabel lassen in der Übertragung mit der Zeit nach. Kerzen und Zündspulen sind neu...

Ich hab noch einen aus einem E46 rumliegen, hat ne andere teilenummer aber sollte trotzdem passen, stecker an den spulen und am steuergerät sind zumindest gleich, kann nur sein, dass die kabel da etwas länger sind könnte ich dir abgeben zum testen, gegen versand, wenns nicht besser wird schickst ihn einfach wieder zurück und wenns was bringt behältst ihn für kleines Geld

Ich hab noch einen aus einem E46 rumliegen, hat ne andere teilenummer aber sollte trotzdem passen, stecker an den spulen und am steuergerät sind zumindest gleich, kann nur sein, dass die kabel da etwas länger sind könnte ich dir abgeben zum testen, gegen versand, wenns nicht besser wird schickst ihn einfach wieder zurück und wenns was bringt behältst ihn für kleines Geld

Vielen Dank für dein Angebot, aber ich baue lieber Neuteile ein!!;)

Dukannstmal versuchen, die Leiste sehr vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher zu öffnen und die Kabel auf Beschädigungen zu prüfen. Aber ich glaube nicht, daß da groß was sein wird, die Kabel bewegen sich ja nicht. Und wenn es nach dem Warmlauf besser wird, kann es da sowieso nicht sein! Defekte Zündkabel reparieren sich nicht durch Hitzeeinwirkung.

Sämtliche Falschluft schon abgearbeitet?

https://www.e39-forum.de/wcf_wbb4/index…hluftlecks-pdf/

Oha, eine Menge habe ich bereits erneuert. Die restlichen muss ich prüfen, danke dir!

Einmal editiert, zuletzt von thomas-xx (23. April 2026 um 16:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thomas-xx mit diesem Beitrag zusammengefügt.