Heckscheibenrahmen lohnt sich eine Aufbereitung noch?

  • Es könnten sich ja auch ein paar interessierte zusammentun und demjenigen, der die Teile bestellt und einbaut, die Teile sponsoren.

    Hätte ich nix dagegen, wenn ihr meinen neuen Heckscheibenrahmen bezahlt :D
    Hab je jetzt erst mal nen aufbereiteten drin, aber ist ja nur ne Frage der Zeit bis der auch anfängt zu rosten :S
    Jedenfalls hab ich den mal angeschrieben, mal sehen was er schreibt.


    Evtl liegt es daran, kann ich momentan aber nur mutmaßen.

    Das wird wohl sein :lol:

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Hmm, nach einer Woche keine Antwort auf meine Nachricht und telefonisch auch niemand zu erreichen.



    Verdaechtig Fry.jpg

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Vermutlich alle im Homeoffice ohne Internetzugang? :lol: Bei Leebmann24 fand sich auch niemand verantwortlich, meine vor was-weiß-ich wie langer Zeit gestellte Anfrage zu den Scheinwerferdichtungen nei Xenon VFL zu beantworten. Scheint heute allgemeiner Usus zu sein? :wall:

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • So, heute Morgen um 05:09 kam dann doch noch eine Antwort




    Hmm, der größte Unterschied ist, daß an der Stelle wo die halbrunde Mutter für den Schließbügel eingelegt wird, bei deren Variante nur ein Loch ist.
    Ich werde denen mal ein paar Fotos von meiner Klappe schicken, mal sehen was dann in 2 Wochen als Antwort kommt.


    Weiß von euch jemand, wo die Unterschiede zwischen dem Rahmen vor 3/98 und nach 3/98 liegt? Evtl. sogar mit Bildern.
    Im Moment bin ich noch nicht davon überzeugt. Wenn da an der Stelle wirklich ein Loch ist, dann kann der Schließbügel nicht befestigt werden und das Ding ist nutzlos.
    Aktuell ist der Rahmen auch bei BMW wieder lieferbar für 359,29.
    Naja, mal die Antwort abwarten.


    Edit:
    Hier mal ein Foto mit der Gegenüberstellung mein Rahmen vs. GFK Rahmen.
    Welcher der GFK Rahmen ist, müsst ihr selber rausfinden :D


    Unterschiede Heckscheibenrahmen GFK.jpg

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

    Einmal editiert, zuletzt von HomerNo1 ()

  • Das skurrile ist, dass beide Scheibenrahmen - bis 03/1998 / ab 03/1998 die gleiche Teilenummer ( 41628220962 ) haben.
    Unterscheiden die sich jetzt oder nicht? Von welchem Baujahr wurde die Negativform genommen?


    Gruß
    Mario

  • Das gibt's öfters, das Nachfolgeteil ist dann auch Rückwärtskompatibel.


    Hab mir gerade mal die Google Rezessionen zu dem Laden angeschaut, überwiegend 1 Stern, nicht so prickelnd.
    Ich glaub ich bleib dann doch lieber bei OEM, wenn ne neue dann wieder 20 Jahre hält ist's OK.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Hab mir gerade mal die Google Rezessionen zu dem Laden angeschaut, überwiegend 1 Stern, nicht so prickelnd.
    Ich glaub ich bleib dann doch lieber bei OEM, wenn ne neue dann wieder 20 Jahre hält ist's OK.

    Ich habe mir gerade eben auch mal die Rezensionen zu "Timeless Cardesign" durchgelesen. Das Geschäftsgebaren dieser Firma scheint - nett ausgedrückt - mehr als fragwürdig zu sein. Lass bloß die Finger davon, wenn Dir Dein Geld lieb ist!

  • wenn mir mein Geld lieb wäre, hätte ich mir keinen E39 gekauft :lol:


    Aber in der Tat, seriös is anders.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Wenn es genug Interessenten gibt kann ich meinen Freund fragen ob er ne Form bauen will. Wir hatten damals Motorhauben, Kotflügel usw vom 3er als Formen gebaut. Er macht Hauptsächlich Segelflugzeugteile aber eben auch Auto. Die Form herstellen ist halt ein riesen Aufwand und dann ist es ja eine Form fuer das Aussenteil und eine fuer das Innenteil.

  • Hier mal ein paar Bilder aus der GFK Manufaktur. Das sind Hauptsächlich Fliegerteile aber auch eine Stoßstangenform und ein fertiger Coroda Kotflügel fuer vorne.

    Gestern mit Andreas gesprochen und die Herstellungskosten der Form wäre etwa 600 EUR. Das heisst man mann braucht etwa 20 Bestellungen a 200 Eur ohne Scheibe dass sich der Aufwand lohnt. Ich habe erst einen neuen Heckscheibenrahmen erstanden sodass ich noch keinen Bedarf habe.



    https://i.imgur.com/Fwa1kP7.jpg https://i.imgur.com/Z6E3j4W.jpg https://i.imgur.com/ff7HMKh.jpg https://i.imgur.com/ZUH8ZPx.jpg https://i.imgur.com/KKl4gXt.jpg https://i.imgur.com/PfK9gtB.jpg https://i.imgur.com/CLs3faL.jpg https://i.imgur.com/NiNEkGR.jpg





  • Die Idee ist gut. Korosserieteile vom Exterieur offiziell nachzubauen wird aber in der Regel am Designschutz scheitern.
    Ob es BMW interessiert, wenn jemand in kleiner Stückzahl verkauft, sei mal dahingestellt.

  • Ob es BMW interessiert, wenn jemand in kleiner Stückzahl verkauft, sei mal dahingestellt.

    Tut es, die verdienen mit den Autos Aktuell scheinbar nicht genug Kohle und versenden aktuell Abmahnungen noch und nöcher.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dann muss mann ein Teil halt so ändern, dass es unter Nachbau oder Tuning fällt durch Bspw Gewichtreduzierung und Anpassung des Dachkantenspoilers. Wird dann auch nur für die Rennstrecke verkauft mit Festigkeitsgutachten.


    Ob dann einer deswegen ne 19er machen will is jedemselbst überlassen.


    Fairer Einwand dennoch @Bananji und @MWSEC

  • Die Nachproduktion war doch aber auch limitiert und sollte doch nur einmalig geschehen, also wenn die ausverkauft sind ist doch dann auch wieder schluss...so habe ich mal gehört.

    Servus,


    mein Rahmen war nicht mehr zu retten, ich habe gestern beim freundlichen einen neuen Rahmen für 362€ bekommen, soll einer der letzten gewesen sein, einfach ab und zu nachfragen, sollen wieder reinkommen. Bei Liebmann sind die momentan auch laut Webseite in 3-4 tagen lieferbar.


    Nun schreiben einige die Ihren gebrauchten Rahmen bearbeitet haben, dass unbedingt irgendeine Dichtung entfernt werden soll, handelt es sich um den Hellen streifen wie auf dem anhängigen Bild zu sehen? (Stört euch nicht an der Unordnung im Kofferraum, ist nicht immer so ;) )
    Habe auch bedenken gleich am neuen Rahmen herumzudoktern, jedoch wenn es dienlich ist dann würde ich es machen. Was meinen die Experten?

  • Nun schreiben einige die Ihren gebrauchten Rahmen bearbeitet haben, dass unbedingt irgendeine Dichtung entfernt werden soll

    Diese Dichtung(en) sind an der Scheibe. Jeweils eine außerhalb und innerhalb der Klebenaht.
    Die Theorie ist, das sich Wasser zwischen der äußeren Dichtung und der Klebenaht ansammelt und dort seine "Arbeit" verrichtet.
    Wie man auf meinen Bildern sehen kann sitzt der allermeiste Rost (zumindest an meiner Klappe) direkt unter der Klebenaht.
    Ob das mit der oben genannten Theorie zusammenhängt kann ich nicht beurteilen.


    Ich überlege noch wie ich weiter vorgehen soll.
    Timeless-Cardesing ist definitiv raus. Auf meine zweite nachfrage, mit Fotos zu den Unterschieden kam keine Antwort.
    Bleibt also 'n neuer oder den alten Aufbereiten.
    Vielleicht lass ich den mal Sandstrahlen und schau mal wie er dann aussieht.


    Wenn ich den Pulvern lass kann man dann auf die Pulverschicht drauf lackieren, für den Teil in Wagenfarbe?


    @Robert540 Kommt da 'ne neue Scheibe drauf, machste das selber oder Carglas und Co.?
    Denk an das Kabel für den Taster.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Verstehe, aber direkt am Rahmen sitzt außen auch eine Art Dichtung (siehe mein Bild, heller U-förmiger Streifen) diese könnte ebenfalls diesen Negativen Effekt haben und Wasser stauen, welches dann das Rosten begünstigt, nun ist meine Überlegung diesen ebenfalls zu entfernen? :/

  • ist das weiße eine Schutzfolie?

    @Robert540 Kommt da 'ne neue Scheibe drauf, machste das selber oder Carglas und Co.?

    Und?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Das weiße ist eine (Hart) Dichtung, zumindest härter als Scheibenkleber.
    Ich lasse die alte vom bekannten KFZ-Schlosser umbauen, da Erfahrung beim Scheiben verkleben von Vorteil ist.


    Zur eigentlichen frage:
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ein neuer Rahmen mehr Freude bereitet. Mein alter rahmen wurde vor 2 Jahren aufgearbeitet, nu ist er wieder hin.
    Evtl. macht eine Bearbeitung bei ganz leichten Rostansatz Sinn, dafür war meiner jedoch schon zu sehr angefressen

  • Hmm, also bleibt das weiße Zeug da drauf, dann kann man das ja sehen, zwischen Scheibe und Rahmen.
    Sehr Merkwürdig, hab da noch bei keinem E39 was weißes gesehen.
    Aber hab ja auch noch keinen mit 'nem neuen Rahmen gesehen :D

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)