Schlüssel initialisieren - funktioniert nicht

  • Hallo miteinander,


    meine Fernbedienung war schon länger etwas schwach. Und als ich neulich den Wagen gar nicht mehr öffnen konnte, hab ich kurzerhand die Batterie gewechselt. Die LED im Schlüssel leuchtet nun wieder kräftiger, aber der Wagen lässt sich dennoch nicht per Funk auf- und abschließen. Also hab ich wieder mal (ich kann mir diese dämliche Prozedur einfach nicht merken ;) ) nach den üblichen Anleitungen zum Schlüssel initialisieren gegoogelt und auch in's TIS geschaut, aber leider ohne Erfolg.
    Was ich auch probiere, ich bekomme keine Quittierung durch die ZV (normalerweise soll ja am Ende die ZV einmal Ver- und gleich wieder Entriegeln). Allerdings bekomme ich das 3-malige Blinken der Schlüssel-LED, woraus ich schließe, dass die Initialisierungsprozedur erstmal prinzipiell richtig durchgeführt wird und auch eine Kommunikation zwischen Schlüssel und EWS stattfindet.
    ---
    Edit: Hab's gerade noch ein paar Mal probiert und kann das nicht reproduzieren. Der Schlüssel blinkt sehr schnell und durchgehend, bis ich die Öffnen-Taste wieder loslasse.
    ---
    Aber irgendwas hindert die EWS daran, den Schlüssel zu akzeptieren...


    Ich hab also einen Blick in's EWS-Stg geworfen und bin nun etwas ratlos:
    EWS.png


    Müsste nicht normalerweise ein Wechselcode hinterlegt sein (s. Bild 1: "nein")? Und was bedeuten die beiden Fehler für die ISN-Nummer und das Passwort? Habe ich hier evtl. mein Problem schon gefunden oder sieht das alles gut aus und ich muss woanders weitersuchen?


    Danke euch!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Sorry, vergessen: Originaler Gen1-Schlüssel. Und die Anleitung hier aus dem Forum war die, die ich zuletzt immer wieder benutzt habe.
    Aber wie gesagt - das ist es wahrscheinlich nicht. Die Schlüssel-LED blinkt ja 3x kurz, nachdem ich das gemacht habe.
    Edit: S.o. - das lässt sich jetzt nicht mehr reproduzieren. Wahrscheinlich hab ich das falsch im Kopf.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    2 Mal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Der müsste doch zum Schluß auf und zu schließen als Bestätigung, tut er das? Manchmal muss man es zig Mal durchführen, bis es klappt. Mal abwarten was der Marc @MWSEC oder @Dani3l dazu sagen!

  • Nein, die ZV quittiert, wie gesagt, nicht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • in der EWS wirst du den Fehler auch nicht finden, da die ZV im GM hockt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich glaube das gleiche Problem hatte ich auch und das ging erst wieder, nachdem ich mir neuen Schlüssel machen ließ inklusive fast ne Stunde warten.

  • in der EWS wirst du den Fehler auch nicht finden, da die ZV im GM hockt.

    Oh, ok? Gibt's im GM irgendeinen Analog-Wert, nach dem ich schauen sollte?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • bei sowas ist gerne der ZAS im Sack musste mal nach dessen signalen schauen.


    wie kommt ihr immer auf das schmale Brett, das die EWS was mit der ZV zu tun hat? ihr könnt das Auto auch Fernbedienen wenn das EWS Steuergerät im Kofferraum liegt und ohne GM kann man auch fahren. :nixweiss:


    Und nur weil die LED leuchtet heißt das noch lange nicht, das die Batterie Voll ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Naja, ich dachte da immer an die EWS, weil da mehrere Dinge zum Schlüssel drinstehen. Aber gut - again what learned ;)


    Und du hast natürlich recht: Die Batterie ist zwar neu, aber irgend eine billige, die ich nicht weiter geprüft habe.


    Gut, ich schau mal, ob ich was zum ZAS im GM finde.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Keine Ahnung warum ich mir das nicht merken kann, ist wie eingebrannt! :D vielleicht, weil ich nicht jeden Tag damit zu tun habe! :gpaul:

  • Keine Ahnung warum ich mir das nicht merken kann, ist wie eingebrannt! :D vielleicht, weil ich nicht jeden Tag damit zu tun habe! :gpaul:

    Kann ich dir "Einmassieren"

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • So, zum ZAS finde ich kein Signal im GM. Der FS ist jedenfalls leer.
    Ich hab jetzt noch 2 andere Batterien probiert - gleiches Ergebnis.


    Ist die Prozedur wirklich, wie in der Wiki-Anleitung: Schlüssel auf 1, wieder zurück und Abziehen, dann Taste 1 halten und 3x Schließen drücken?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Tür auf ( einsteigen) und ganz wichtig Türe wieder zu, dann Schlüssel zum Schloss und nach Anleitung vorgehen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ja, wie gesagt einmal habe ich bestimmt 15 Mal gebraucht, bis es geklappt hat! :nixweiss: ich wollte gerade alles hinschmeißen auf einmal flupp die Bestätigung und dann gings wieder 6 Jahre lang.



    Kann ich dir "Einmassieren"


    Reicht doch, wenn du es weißt! :finger:

  • Tür auf ( einsteigen) und ganz wichtig Türe wieder zu, dann Schlüssel zum Schloss und nach Anleitung vorgehen.

    Ja, danke!
    Aber: Schlüssel erst wieder abziehen und dann die Öffnen-Taste drücken (und halten)? Oder die Öffnen-Taste schon gedrückt halten, bevor der Schlüssel in's Schloss gesteckt wird?


    @arti523 Die 15x hab ich bestimmt schon dreimal voll :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Tür auf, Tür zu, Schlüssel ins Schloss bis Position1 oder 2, genau weiß ich das auch nicht mehr, aber das kann man ja testen, meine aber so bis das auch die Lüftung läuft also eine vor Zünden des Motors.
    Dann Schlüssel raus und schnell die Taste drücken und halten....usw....


    Von Schlüssel raus bis Taste drücken dürfen auch nur wenige Sekunden vergehen, sollte also schnell gemacht werden.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ok, dann passt das - so probier ich das auch die ganze Zeit.
    Aber ich hör für heute auf. Was sollen die Nachbarn denken, wenn ich ne Stunde lang die Tür auf- und wieder zumache? :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Zieh mal die Stecker am GM ab und warte 30 Minuten, dann neu dran stecken.


    Auto mit Schlüssel abschließen, dann mit Schlüssel öffnen, einsteigen und weiter anlernen.


    Hat bei den VFL auch schon geholfen, es gab auch schon Fälle wo das GM einen weg hatte mit nem neuen hat es dann wieder normal geklappt.


    Hast Du mal einen anderen Schlüssel versucht?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.