Schlüssel initialisieren - funktioniert nicht

  • @arti523: Naja, ich sitz ja in meiner geschlossenen Garage - das passt schon. Trotzdem geb ich jetzt auf


    @ZeroCool1303: Das mit dem GM ist noch einen Versuch wert - danke! Ich müsste auch noch ein anderes GM rumliegen haben.
    Einen zweiten Schlüssel hab ich im Moment nicht; der liegt noch in der Niederlassung ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • 1. Alle Türen und Klappen müssen geschlossen sein.
    2. Fahrertür öffnen, sich reinsetzen und Tür schließen.
    3. Schlüssel auf erste Stufe drehen (Radiostellung)
    4. Nach ca. 2 Sekunden abziehen
    5. Sofort mach dem Abziehen die Öffnen Taste drücken und halten
    6. Währenddessen dreimal die schließen Taste drücken und danach Öffnen Taste loslassen.
    7. ZV sollte nun schließen und öffnen.
    8. Nächsten Schlüssel möglichst schnell nehmen, öffnen Taste drücken und gedrückt halten und währenddessen dreimal schließen drücken. ZV reagiert wieder zur Bestätigung.


    Danach sollten beide Schlüssel die ZV über Funk bedienen können, ebenso wie die Komfortbedienung.


    Zu den Bildern:
    Bild 1 passt alles. Nur wenn bei einem der Punkte ja steht und diese ausgefüllt sind, liegt ein Fehler vor.


    Bild 2 Error ECU rejected sagt mir gerade nichts
    Die anderen beiden Bilder passen auch.
    Aber wie Marc bereits sagte sind ZV und EWS zwei Paar Schuhe.



    Wenn du beim Schlüsselinitialisieren die Prozedur falsch machst, geh nochmal raus und schließ das Fahrzeug ab. Warte zwei, drei Minuten und probier es nochmal.
    Eigentlich klappt das Schlüssel initialisieren mit dem ersten Versuch.


    Eine Anzeige zu einem defekten oder funktionierendem ZAS gibt es im GM nicht. Wenn die Spiegelbeleuchtung nicht geht, ist das eigentlich immer das Zeichen, dass der ZAS defekt ist.


    Edit:
    Bevor ich am GM die Stecker löse, würde ich lieber das Minuskabel der Batterie für 10 Minuten oder meinetwegen um ganz auf Nummer sicher zu gehen 30min abziehen.
    Häufige Defekte an GM sind mir neu, aber vor dem Austausch kann man auch nochmal eine Neucodierung des GMs probieren.

  • Habs jetz nicht komplett gelesen, aber die ZV-Relais am GM5 gehen ja schon mal des Öfteren übern Jordan...


    Aber mal weg von den Relais:
    Wenn du bei geschlossenen Türen die Zündung ausmachst und die Tür auf, geht dann deine Innenbeleuchtung an?

  • Ja, wenn ich den Schlüssel abziehe, geht die Innenbeleuchtung an. Auch die Schminkspiegelbeleuchtung funktioniert. Ich hab keines der ZAS-Symptome bisher beobachten können, was natürlich aber nicht mit Sicherheit heißt, dass der wirklich zuverlässig funktioniert.


    Zum GM-Relais: Dann sollte aber die ZV überhaupt nicht funktionieren, oder?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Genau, dann geht die über keinen der wege.


    Wäre natürlich auch möglich, das der antennenverstärker hinten einen Wech hat oder ne Sicherung durch ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hm, ok. Sicherungen schau ich mir an - gibt's da eine besonders verdächtige?
    Nen Antennenverstärker hätte ich auch rumliegen. Sollte man den auch am Radio-Empfang merken?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Habs jetz nicht komplett gelesen, aber die ZV-Relais am GM5 gehen ja schon mal des Öfteren übern Jordan...


    Aber mal weg von den Relais:
    Wenn du bei geschlossenen Türen die Zündung ausmachst und die Tür auf, geht dann deine Innenbeleuchtung an?

    Im E39 wurde nie ein GM 5 verbaut, ist immer ein GM 3.


    Die ZV Antenne ist eine eigene, unabhängig vom Radio.
    Hat das Initialisieren mit meiner Anleitung auch nicht geklappt?
    Shadowfehlerspeicher vom GM ist auch leer?
    Wann hat denn die Funk ZV zuletzt funktioniert? Dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr?


    Edit: Sicherung würde mich wundern, dann sollte auch der Tadioempfang nicht mehr gehen oder hat die ZV Antenne einen Vorverstärker mit einer eigene Sicherung?
    Der große Antennenverstärker würde bei Ausfall definitiv auch den Radioempfang abschalten. Ein teilweiser Defekt des Antennenverstärkers ist dennoch möglich.

  • Die Relais waren auch auf die Aussage bezogen, dass beim Grundmodul nicht häufig was kaputt geht.


    Hm, hab keine Ahnung, ob das bei allen Radios der Fall ist, aber das BM54 legt die Unterversorgung des Antennenverstärkers im Fehlerspeicher ab.
    Aber Sicherungen checken schadet natürlich nie...


    Kabel durchmessen in dem Fall evtl. auch nicht...



    Edit:
    Bekomm das Zitat hier am Handy nicht eingebunden. Dani3l hat natürlich Recht mit dem GM, da war ich wohl geistig beim E46 hängen geblieben...

  • Ich hatte mal ähnliche Probeleme, wurden durch den Fensterheberblock von der Fahrertüre hervorgerufen. Hab den getauscht dann ging die ZV wieder problemlos

  • Ich werd bekloppt... Jetzt will ich gerade in den Baumarkt fahren und denke, ach komm probiers nochmal und es funktioniert auf Anhieb :D
    Das einzige, was heute anders war als in den Tagen zuvor: Ich hatte das Schiebedach geschlossen. Sonst steht dass immmer auf Kipp in der Garage. Kann das daran gelegen haben?


    Wie auch immer: Danke an euch Allen, für's Mitdenken in diesem einhundertsiebenundneunzigsten Thread zum Schlüssel-initialisieren :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Jupp, dass kann daran gelegen haben, es muss alles geschlossen sein dafür.


    Hat Dani3l ja schon erwähnt gehabt:


    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Jaha, ist ja gut :D An's Schiebedach hab ich wirklich nicht gedacht. Mal schauen, ob ich mir das bis zum nächsten Mal merken kann :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Jo, ich habs mir vorhin auch direkt gedacht, dass ich das hätte besser beschreiben sollen indem ich das Schiebedach explizit erwähnen hätte müssen :D:wall:


    Aber Simon hat es glücklicherweise dennoch noch ohne weitere langwierige Suche gelöst :)


    Die Fensterscheiben sollten meines Wissens übrigens egal sein, ob geschlossen oder offen, aber zur Sicherheit würde ich die auch immer schließen. Mit geöffneten Scheiben habe ich es noch nie getestet.

  • Danke, jetzt fühl ich mich schon nur noch halb so blöd :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wie hast das denn rausgefunden??

    Der stand beim Auslesen glaub ich damals im FS tatsächlich


    Hab mir dann die Schaltpläne angeschaut im TIS und festgestellt, dass der doch mehr mit der ZV zu tun hat als ich dachte.