Fahrverhalten E39 530d Touring unruhig und nervös, Achsteile neu, Spur eingestellt, was kann es noch sein?

  • Hallo Leute,ich bin bei meinem e39 530d Touring mit dem Fahrverhalen überhaupt nicht mehr zufrieden.


    Es sind 35mm Eibach Prokit Federn verbaut mit rundum Lowtec Comp Dämpfer. Auto hat keine Niveauregulierung.


    Achsteile sind vor 5tkm neu gekommen von TRW und Lemförder. Also wirklich alle Querlenker, Spurstangen usw. neu vorne und hinten.
    Tonnenlager sind keine 10 tkm alt, von Meyle.


    Räder sind orginale RC090 mit Falken FK510 in 235/45 R17 welche keine 1000 km drauf haben.


    Spur und Sturz ist eingestellt, wobei ich hinten 2 Grad Negativ Sturz hab und mir das bissl viel vorkommt.


    Da Fahrzeug läuft einfach nicht schön geradeaus und ist bei der kleinsten Fahrbahnänderung unruhig und man muss ständig an der Lenkung korrigieren.
    Was das ganze noch verstärkt ist wenn die Fahrbahn nass ist.


    Dachte zuerst es liegt an den vorherigen Reifen die ich draufhatte, doch mit den neuen Falken hat es sich nicht soweit ins positive verändert dass ich zufrieden damit bin.


    Das Lenkgetriebe hat kein merkliches Spiel.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Bin langsam echt ratlos, denn das Auto macht mir so keinen Spaß mehr auf lange Strecken. Ich fahre auch jeden Tag gut 100km und davon viel Autobahn mit Baustellen und schlechter Fahrbahn.

  • Wie alt sind die Stoßdämpfer denn schon? Sind die richtig ausgerichtet und sitzen die Federn richtig auf der Aufnahme?


    Die Lenker wurden alle unter Normalbedingungen angezogen, also Auto auf dem Boden/Viersäulenbühne stehend?


    Meyle-Tonnenlager sind Vollgummi, und nicht ölgefüllt, also härter. Waren die nur mit Kraftaufwand und nur langsam einzubauen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Stoßdämpfer sind vom letzten Jahr und keine 15 tkm gelaufen. Ja sind richtig ausgerichtet(R und L) und Federn sitzen auch richtig.


    Lenker sind unter normalbedingungen angezogen.


    Die Tonnenlager gingen relativ schwer reinzuziehen mit dem Werkzeug

  • Die Spur- und Achseinstellungen würde ich vemuten.
    Je besser und neuer die Teile inkl. Reifen sind, desto genauer müssen sie eingestellt werden (weil kein Spiel/Freiheitsgrad vorhanden ist).
    Mit der Zeit passen sich die Reifen an den Sturz an.

  • Laut dem Datenblatt da oben dürfte dein Lenkrad minimal schief stehen und zwar nach rechts.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Weil die Achse vorne rechts und links zwar im grünen bereich steht aber nicht mittig eingestellt ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • nö den von -0°43° zu -1°01.


    Aber leider kann man den nicht so groß machen das man erkennen kann ob das eventuell die Vorspur ist, da wäre dann definitiv nen achsteil hinüber.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Achso der Sturz, ja da is ja nichts einzustellen vorne. Ausser man nutzt das Spiel in den Querlenkerschrauben innen um es wenigstens auszumitteln.


    Würde es was bringen den Sturz hinten bissl zu reduzieren? Also zumindest den Eingangswert kann man ja auf jeden Fall herstellen.

  • Ok, nur warum gibt BMW dann eigenlich 1°50' Sturz hinten vor? Wenn es mit weniger besser funktioniert. Nur so Verständnisfrage. Fahr fast nur Landstraße und Autobahn, da ist mir das Verhalten in Kurven relativ egal bei dem Auto.

  • weil die ihre Reifen rechtfertigen wollen mit der angeblich verstärkten innenkarkasse. :D



    nein im Ernst normalerweise ist das richtig so, weil der reifen ja in ner Kurve am äußeren Rad dann voll aufliegt.


    ich komme aber auch mit weniger Sturz besser Klar.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39