Ohne Viskolüfter fahren

  • Bei meinem vorTU gibt´s sogar zwei von diesen Patentverschlüssen (Hin/Rücklauf). Sind aber noch OK.


    zum Thema:


    Auch bei den heutigen Temp. also max 22°. nach meinem o.g. Umbau gleiches Verhalten. Einschalten bei ca 96° , aus erst während der Fahrt. Finde ich bisher sehr gut, dass die 1.Stufe recht lange mitläuft, da dadurch der Motorraum weiterhin eine gewisse Durchlüftung erhält.


    Aufgefallen ist mir, dass die (manuelle) 3. Stufe recht ordentlich Strom zieht. Im Leerlauf geht Bordspannung mit zus. Abblendlicht von 14 auf unter 13 V !
    Ich sehe da kein Problem drin, es hat mich nur mal zum Nachprüfen gebracht:
    Die Wicklung des Drucklüfter hat einen (gemessenen) Widerstand von 0,2 Ohm. Damit wäre der Anlaufstrom I = 14/0,2 = 70 A. Abgesichert mit 50A lt. TIS. Bei träger Sicherung wohl OK.
    Bei laufendem Motor muss noch die induzierte Spannung berücksichtigt werden. Da mir diese nicht bekannt ist, habe ich ganz grob geschätzt, da der Anlaufstrom bei den meisten Motoren 3-6 (Mittelwert 4,5) mal höher als der Nennstrom ist:
    also 70/4,5 = 15,5 A
    Zusätzlich habe ich den Strom mit meinem alten Voltcraft-Multimeter (mein aktuelles kann keine Gleichstrommessung) gemessen, verkraftet eigentlich nur bis 10 A. Bei 13 Volt zeigte dieses nach der Anlaufphase ca. 13 A an. Ist zumindest plausibel und nicht soweit weg von meiner Schätzung. Da der Anlaufstrom (s.o.) nur sehr kurzzeitig anliegt, hat mein Multimeter das glücklicherweise überstanden....
    Die 2. Stufe mit 0,2 Ohm Vorwiderstand zieht lt. Multimeter ca. 9A.
    Kennt jemand den genauen Nennstrom des serienmäßigen Siemens-E-Lüfters ? Habe ich nirgendwo gefunden. Würde mich sehr interessieren !


    Der Spal von vierpunktvier liegt mit 19,5 A noch darüber...


    Donnerstag soll es nochmal Richtung 30° gehen, werde weiter beobachten.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Habe auch die letzten heissen Tage gute Erfahrung mit meiner Lösung gemacht:


    Außentemp 34 ° :
    ohne Klima:
    die 1. Stufe schaltet bei 96° ein, Temp. geht dann (im Stand) auf um die 93° runter. Nach längerer Fahrt >50km/h schaltet er ab.


    mit Klima (Innenraum 22°):
    1. Stufe läuft mit Klima beim vorTU bekanntlich immer. Ab 93 ° schaltet, unerwartet früh, die 3. Stuf ein. Temp. steigt im Stand auf max. 97°. Nach längerer Fahrt >50km/h schaltet 3.Stufe wieder aus.
    Manchmal schaltet auch die 2.Stufe ein, Klimaanlagendruck > 20bar .
    Motorraumtemp. unter diesen Bedingungen kaum höher als mit Visco. Ventildeckel vorn max. 102°. Domstrebe kan man nicht lange anfassen...


    Fazit:
    - Bei Verwendung des 85°/92° Doppeltemperaturschalter aus dem E36 (s.o.) reicht die Leistung des serienmäßigen E-Lüfters bis 34° aus aus.
    - bei noch höheren Aussentemp. entweder Klima ausschalten :( oder Visco einbauen, was beim V8 sehr einfach ist. Oder hoffen , dass die Kühlleistung doch noch ausreicht....
    - durch das häufiges Anlaufen der 1.Stufe habe ich nun keine Bedenken bzgl. "Durchlüftung des Motorraumes" mehr
    - ein "Haken" der bleibt, ist die evtl. ungenügende Zuverlässigkeit des E-Lüfter bei Quasi-Dauerbertrieb
    - Bekanntlich sind die Vorwiderstände die erste Schwachstelle der vorTU-Lüfter. Daher Zusatzschalter im Innenraum für die 3. Stufe. Die funkt. auch ohne Widerstände.
    - zur Sicherheit werde ich bis in den nächsten Hochsommer immer den Visco im Kofferraum mitführen.


    Alle Temp. beziehen sich auf die Digitalanzeige, also Motorauslass. Es sind nicht die Schalttemp. des Tmperaturschalters in Kühlerauslassnähe!


    Kommentare wären schon willkommen, evtl. habe ich ja auch ein Problem übersehen!

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    2 Mal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Die Vorwiderstände kannst du ja prophylaktisch ersetzen. Auch kannst du, wenn du sie ersetzt, Einfluss auf die Geschwindigkeit der Stufen nehmen, z.b. die erste Stufe 15% schneller wählen ;)


    Was mir bei der Lösung ohne Viscolüfter nicht gefallen würde, wäre das Problem, dass man nicht merkt, wenn der Drucklüfter ausfällt. D.h. hier könnte man nich an eine Drehzahlüberwachung denken, die dann den Fahrer warnt.

  • Wenn man die Temp. (digital) , so wie ich , ständig im Auge behält , merkt man recht schnell, wenn der E-Lüfter ausfällt. Zumindest bei Einsatz des E36 Temperaturschalters. Ab > 97° Alarm !
    Dann hätte nämlich die 3. Stufe einschalten sollen. Diese hört man auch im Innenraum noch recht gut.


    Bzgl. Vorwiderstände, wo bekommt man die günstig und mit anderen Werten? Das BMW-Rep-set gibt´s ja nur zu unverschämten Mondpreisen....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Die Vorwiderstände kann man ganz normal auf ebay, amazon, oder in Elektronikläden wie Conrad, Reichelt, ... kaufen.


    Muss man halt dann selber in den Kabelbaum integrieren und kann nicht wie beim BMW Reperaturset einfach den Kabelbaum tauschen.


    Hier habe ich mal einiges zu den originalen Widerständen geschrieben:
    Hilfe, 1-Stufe für Klima Drucklüfter spring nicht an, Wiederstand unter die Motorhaube befestigen?

  • Ich lass die erstmal drin, da mir das Temperaturverhalten derzeit ganz gut gefällt. Mal sehen wie lange die Widerstände bei der Belastung durchhalten. Mein E-Lüfter wurde auch schon mal getauscht, insofern könnten dort auch bessere Widerstände eingebaut sein (Hoffnung).

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Bei Temperaturen unter 26 ° bisher keinerlei Probleme. D.h. bis zum nächsten Sommer bleibt die Solo-Drucklüfter-Lösung erstmal drin.
    Werde weiter berichten....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Erfahrung im längeren Stadtverkehr bei 20°-23°:
    1. Stufe schaltet recht häufig ein und bleibt dann auch an bis man längere Zeit > 40km/h fährt. Ich finde dieses Verhalten optimal, da dadurch der Motorraum häufig "durchlüftet" wird.
    Im Gegensatz zum heulenden Visco geht dabei auch kaum PS "verloren" :) . Die 1. Stufe dürfte deutlich weniger Leistung (über die Lichtmaschine) ziehen als der Visco.


    Klima habe ich nur einmal nutzen müssen, da sprang dann recht zügig die 3. Stufe an. Temp immer unkritisch...


    Manuelles einschalten der 3.Stufe war seit Einbau des E36-Temperaturschalter (s.o.) nicht mehr notwendig.


    Noch eine Info an alle M62vorTU , die auf E31 Thermostat umgerüstet haben. Der E31 mit M62vorTU hat einen anderen Doppeltemperaturschalter, der vermutlich besser zu dem kennfeldunabhängigen Thermostaten passt:
    91° und 99° (anstatt 104°). Da dieser aber die runde Buchse hat, würde der vom M52 besser passen: 8363677. Evtl. Codierung wegfeilen....
    Gilt natürlich nur, falls der Visco drin bleiben soll, sonst E36 s.o.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Auch bei den heutigen Temp. um < 20 Grad gefällt mir meine Lösung immer noch gut. Stufe 1 geht im Stadtverkerhr immer noch recht oft an, was ich sehr gut finde, da mir die häufige Durchlüftung sehr wichtig erscheint. Bei durchgewärmtem Motorraum geht Stufe 1 meist schon ab 93° Grad los, was gut ist.
    Ich habe auch erlebt, dass ich den Motor bei 89° abgestellt habe und Stufe 1, nach nochmaligem Einschalten der Zündung, anging. Das zeigt, dass zwar das Kühlwasser noch ausreichend kühl war, der Kühler jedoch bereits etwas überhitzte. Dieses Verhalten finde ich gut. (Nicht vergessen: der Thermoschalter für den E-Lüfter misst nicht die Temp. am Motor(=Digitalanzeige), sondern die Kühlerausgangtemp.!)
    Ich habe auch mehrfach geprüft , ob der Lüfter bei > 40km/h auch wieder abschaltet; das war auch bei höheren Aussentemp. der Fall. Das war mir besonders wichtig , da ein auch während der Fahrt dauernd laufender E-Lüfter meine ganze Aktion widerlegen würde.
    Also weiterhin alles gut und weiter ohne Visco und mit E-36-Thermoschalter....


    Als einziges verbleibendes potentielles, von mir auch oben erwähnte, Problem sehe ich die der Dauer(Über)lastung des serienmäßigen E-Lüfters. Obwohl Leute, die häufig mit Klima-An fahren (dauernd Stufe 1), das gleiche Problem haben dürften. Dafür habe ich bereites einen Ersatz-Lüfter, bei dem ich noch den einen Widerstand ersetzen muss, in der Garage liegen. Mal sehen wie lange der jetzige durchhält....


    Bitte beachten, alles von mir hier Berichtete gilt nur für M62vorTU, vermutlich auch für M52vorTU mit 3-stufigem (nicht stufenlosem) E-Lüfter !

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Mal wieder ein Zwischenbericht:
    Alles OK.
    Da es nun kälter wird, habe ich den Notfall-Visco erstmal aus dem Kofferraum entfernt.


    Zwischenzeitlich habe ich den Reserve-E-Lüfter instandgesetzt. Der 0,5Ohm Vorwiderstand der 1.Stufe war durch, wie fast immer....
    Da ich die erste Stufe etwas verstärken und den neuen Vorwiderstand entlasten wollte , habe zwei dieser 0,5 Ohm 100Watt Widerstände parallel geschaltet.
    Original:
    0,2 (Motorwicklung) + 0,2 (Widerstand 2. Stufe) + 0,5 (1.Stufe) = 0,9 Ohm
    13 V / 0,9 = 14,44 A Einschaltstrom, gemessen im Batteriebetrieb bei < 12V : 7 A Dauerstrom, also im Fahrzeug bei >13V ca. 8A
    Bei 0,25Ohm (2 x 0,5 parallel geschaltet) für 1. Widerstand:
    0,2 +0,2, + 0,25 = 0,65 Ohm
    13V /0,65 = 20 A Einschaltstrom, gemessen bei < 12V: 9 A Dauerstrom, bei >13V ca. 10A
    Demnach fließt bei Verwendung eines Widerstand durch diesen im ersten Fall die vollen 8A , dagegen bei Parallelschaltung nur noch 10A/2 = 5A durch jeweils einen.
    Ich habe die Temp. der Widerstände bei Batteriebetrieb gemessen, sie übersteigt nie die 60 Grad, was als Dauerbelastung OK sein dürfte.
    Hier noch ein Foto meiner Konstruktion (mit kleinem Kühlkörper, der vermutlich nix bringt):


    e-lüfter_widerstand.jpg

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • immer noch alles bestens mit meiner lüfterlösung. Auch bei den aktuell niedrigen temp. schaltet der elüfter bei staus oder mehreren ampelphasen ein und nach etwas fahrtwind wieder aus. Im winter reicht wohl stufe 1 dauerhaft. Max temp lt digitalanzeige 97 grad

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Weiter mit dem Erfahrungsbericht zum "Fahren ohne Visco":


    Zum Ausprobieren habe ich den E36-Temperaturschalter von Metzger gegen einen anderen NoName ausgetauscht (Leebmann FAC-7.5691, auch für E36).

    Dieser schaltet anscheinend etwas früher. Bei gestern ca. 28° Aussentemp. schalten Stufe 1 und 3 nun etwas früher. Nach höherer Belastung geht Stufe 1 beim Ampelsstop umgehend an. Meistens folgt nach wenigen Sekunden dann Stufe 3. -> finde ich gut.

    Bei folgenden zügiger Fahrt schaltet der Lüfter dann bald wieder ab. -> auch gut


    Bei eingeschalteter Klima geht ebenfalls recht zügig Stufe 3 an. Diese kann dann die Kühlwassertemp. im Stand immerhin unter 98° halten, sollte ok sein.


    Allerdings habe ich Kombination aus beiden genannten Fällen, also hohe Motorlast , Klima und anschließendes Stehen, noch nicht testen können....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ist das nicht zu belastend für den Drucklüfter, wenn der andauernd an und ausgeht?

  • Die hohe Dauerbelastung des Drucklüfters im Sommer ist meine einzige noch verbleibende Sorge bzgl. dieser Lösung. Hatte ich weiter oben aber schon erwähnt....

    Das häufige Ein/Aus-Schalten sollte allerdings für einen E-Motor kein Problem sein. Bei langen Überlandfahrten und Autobahn schaltet er sowieso nicht ein.

    Ich riskiere das erstmal so. Im Sommer werde ich aber auf längeren Reisen vorerst den Visco im Kofferraum mitführen :)

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich ueberlege auch den Vico auszubauen..Wenn die Kupplung nicht mehr will faengt meist das Problem an AT Viscos funktionieren nicht immer wie sie sollen .Aber davon abgesehen soll der Ausbau vom Visco auch Vorteile bieten,etwas bessere Beschleunigung und Spriterparniss,verlaengerte Lebensdauer der Wapuaxe.Hast Du davon was bemerkt?Ich wuerde einen grossen Spal saugend hinter dem Kueher einbauen.Nach Wechsel des Wasserkuehlers und der Wapu faehrt er von etwas ueber 70 bis 82 Grad also recht gut gekuehlt.

  • Abgesehen von Langsamfahrt und Ampelstop bleibt der Visco meist ruhig, so dass sich bei Normalfahrt kein Unterschied ergibt.

    Vollastfahrten auf der AB (Vmax) ergaben keine Vorteile gegenüber "mitVisco".

    Wenn er im Sommer nach Ampelstop eingeschaltet ist, bilde ich mir eine etwas besserer Beschleunigung ein.

    Verbrauch habe ich leider nicht verglichen.


    In einem anderen Thread hatte ich Vor- und Nachteil mal aufgezeigt:

    Vorteile des Weglassens:

    - das nervige Heulen schon nach kurzen Ampelstopps entfällt

    - Gewichtsersparnis (nur gering) :)

    - weniger Reibungsverluste (Luftströmung), auch wenn auf der AB der Visco trotz Vollast komplett ausgekuppelt sein dürfte

    - kann einem bei Fressen der Viscokupplung nicht mehr um die Ohren fliegen

    - Dazu käme dein Argument der entlasteten WaPu-Lager

    Nachteile:

    - fehlende der Redundanz (ich war sehr froh, dass ich nach Totalausfall des Visco noch den E-Lüfter hatte. Umgekehrt auch)

    - Der Visco erzeugt auch ausgekuppelt ein laues Lüftchen im Motorraum, welches alle Teile, auch Elektronik etc. etwas kühlt. Ist für mich derzeit das größte Gegenargument !


    Ich sehe das Ganze als ein Experiment an, kann also auch noch schiefgehen....


    Mit dem Spal anstelle Visco kannst du aber nichts falsch machen, siehe auch Beiträge von @vierpunktvier weiter oben.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • So , dieses Wochenende gab es den "Härtetest" für den (Serien-)E-Lüfter. Fahrt zum Kaiserstuhl (wärmste Region Deutschlands) und zurück bei Aussentemp. dauerhaft über 30°.

    Die Anzeige im Kombi zeigte immer über 34° ! Lt. Wetterapp 32°. Da wir bei diesen Temp. nicht auf die Klima verzichten konnten, leistete diese also stundenlang, um den Innenraum bei ca. 25° zu halten. Kälter muss nicht sein, finde ich....

    Mehrere Staus auf der A8 und A5 zwangen auch den E-Lüfter zu Höchstleistung. Er schaltete regelmäßig nach 1-2min Stau auf die 3. Stufe. Die Kühlwassertemp. konnte so trotz eingeschalteter Klima immer unter 100° gehalten werden.

    Ich denke dieser Test zeigt, dass man mit meiner Lösung zumindest in Deutschland noch gut zurechtkommt -> den Visco kann man sich sparen....

    Was nun bleibt, ist nur noch die Gefahr eines Ausfalls des höher belasteten E-Lüfters, was der Hersteller so nicht eingeplant haben dürfte.

    (Visco hatte ich aber noch für den Notfall im Kofferraum ^^ )

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Er macht doch seit Jahren seine Selbstversuche ohne Visco . Das bissle Zeit kannst sicher investieren und Dir den kompletten Bericht reinziehen ! Ich dachte Du bist so ein genauer ? Dann bitte alles lesen , dann macht es auch Sinn ! :):respekt:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.