E39 523i Ruckelt zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen

  • Moin, ich habe seit 3 Tagen das Problem das mein e39 beim beschleunigen ab 1500 Umdrehungen bis 2500 ein zwei mal ruckelt und dann wieder normal beschleunigt. Habe ihn auch ausgelesen und es ist eigentlich alles so wie es war. Habe jetzt einen kurbelwellensensor bestellt und hoffe das er das ist.


    MfG

  • Mit was für ein Programm hast du denn den Bock ausgelesen. Ich hoffe der KWS ist ein Originalteil. Alles andere ist nur teurer Elektroschrott. Eventuell funktioniert ein Sensor von VDO.

  • Bei defektem KWS würde der auch ausgehen (Ampel, Rückwärtsgang), könnte aber trotzdem sein. Wie alt sind die Kerzen? Zündspulen auch mal ansehen!

  • Sind zu 99% die Zündspulen wenn du keine anderen Symptome hast wie instabilen Leerlauf oder tragen Motorlauf.


    Bei dem Drehzahlband liegt die höchste Last auf den Spulen und es kommt zum Funkenüberschlag oder Kriechströmen.
    Passiert bei mir alle 60.000km beim Golf6. Jetzt hab ich schon wieder welche bestellt.


    Und vor ein paar Wochen das selbe beim Ford Mondeo gehabt (Duratec 2.0).


    Hol die alle 6 Spulen neu und erfreue dich die nächsten 10 Jahre daran

  • Aus Interesse: sind die Zündspulen denn nicht diagnosefähig? Die auf Verdacht zu tauschen, ist ja nun auch kein billiges Vergnügen.

  • nein die sind nicht direkt diagnosefähig.
    Du würdest wenn die kaputt sind einen Eintrag haben "Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer Zylinder X". Dann tauscht man zwei Spulen quer und guckt ob der Fehler mitwandert, tut er dad ist's ne defekte Spule, tut er es nicht ist es ne defekte Zündkerze, Einspritzdüse oder was innermotorisches.


    Das blöde ist bei Zündproblemen oftmals das die Motorsteuerung X mal nacheinander Aussetzer registrieren muss bevor ein Fehler abgelegt wird. Das kann halt sein das es nicht ausreicht bei dir für einen Eintrag.


    Kerzenschachtspulen sind thermisch derart belastet das NGK z.B. sagt man solle die nach 100.000km erneuern spätestens. Und damit haben sie auch recht. Klar können die länger funktionieren aber vllt nicht mehr so perfekt.

  • Mit was für ein Programm hast du denn den Bock ausgelesen. Ich hoffe der KWS ist ein Originalteil. Alles andere ist nur teurer Elektroschrott. Eventuell funktioniert ein Sensor von VDO.

    Nicht nur eventuell, sondern sicher. Woher ich das weiß? Weil das Teil von VDO, sowie das Teil vom BMW - Händler identisch sind, ich hatte beim Tausch meines KWS beide in der Hand. Halt, nicht ganz, beim Teil vom freien Händler wurde das BMW - Logo herausgeschliffen. Hat mir damals (und das ist fast 10 Jahre her) recht exakt 50 % Kosten gespart.

  • Das habe ich ja noch nie gehört, wieso das denn? :kratz:

    Das tät mich auch interessieren... .

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • So jetzt ist es leider schlimmer geworden er fängt beim Anfahren an zu stottern und man hört das er nicht zündet, aber sobald ich über 2500 Umdrehungen komme ist wieder alles normal. :S

    Steck mal deinen LMM ab und schau ob sich was ändert wenn er in den Notlauf geht..

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Hab ich gemacht werde ich gleich mal testen. Die einzigen Fehler zum Thema Motor die er hat waren Kraftstoff gemischt Aufbereitung und lmm obwohl der neu ist. Ich glaube das mit dem Kraftstoff kommt aber von einer lambdasonde die defekt ist eine die hinter dem Kater liegt.

  • So jetzt ist es leider schlimmer geworden er fängt beim Anfahren an zu stottern und man hört das er nicht zündet, aber sobald ich über 2500 Umdrehungen komme ist wieder alles normal. :S

    Mit den neuen Spulen jetzt?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • das frage ich mich auch..


    Weil bei den Drehzahlen der höchste Mittendruck anliegt bzw der höchste Füllgrad und die Kerze es am "schwersten" hat das Gemisch zu zünden.. die Zündspannung ist ja immer gleich, deswegen fällt es da auf wo die höchste Spannung gebraucht wird.


    Wurde mir mal so erklärt von nem Meister weil mein Golf damals immer zwischen 2000 und 2500 upm Zündaussetzer hatte. So in dem Bereich hatte ich den höchsten Ladedruck