Wie Heckscheibenrahmen konservieren bzw erhalten?

  • Hallo zusammen, auch wenn das Thema schon einige mal durch ging. So recht fündig insbesondere mit noch existenten Bildern bin ich noch nicht geworden. Ich habe an meinem Fahrzeug einen optisch noch sehr guten Heckscheibenrahmen. Wie kann ich diesen am besten erhalten? Aus anderen Threats ging hervor irgendwelche Dichtungen weg zu schneiden und das "U" mit Fett zu füllen. Aber wo bzw. wie genau soll dies bewerkstelligt werden? Sind die Löcher im Rahmen schon Standard oder kann dort (oder von oben?) Fett zur Konservierung eingebracht werden? Und noch eine Frage - die Clipse wie auf dem einen Foto waren schon seit Kauf weg - die Kosten bei Leebmann pro Stück(!) 12€ .Ist das normal bzw. habt Ihr alternative Bezugsquellen? Für ein Bauteil was ein Centartikel ist möchte ich aus Prinzip in diesem Ausmass nicht die Aktionäre unterstützen.. ;)
    Danke im voraus !!
    Gruss

  • Für die Clips schreib mal Marc @MWSEC oder Sven @irreversibel an, die drucken die Dinger für ein paar Kröten für dich aus! ;) habe freiwillig 5€ für 6 Stück bezahlt! :D

    Echt,und die Halten?Ich weiß halt nicht was da dazu ist - man könnte aufgrund des Preises meinen dass dies ne Raketenwissenschaft ist.. ,-)
    aber danke für den TIP !!!

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Also ich habe meine von Sven jetzt reingemacht und es passt und hält super gut! Wie lange die halten kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.

  • Also ich habe meine von Sven jetzt reingemacht und es passt und hält super gut! Wie lange die halten kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.

    Viel Interessanter ist die Frage, ob Du sie wieder heile heraus bekommt, oder ob Sselbstgedruckte in dieser Beziehung "Einmalartikel" sind :kratz:


    (dann bräuchte man ja mehr in Reserve...)



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Viel Interessanter ist die Frage, ob Du sie wieder heile heraus bekommt, oder ob Sselbstgedruckte in dieser Beziehung "Einmalartikel" sind :kratz:
    (dann bräuchte man ja mehr in Reserve...)



    MfG Christian

    Aus diesem Grund habe ich mir gleich 2 Sätze bei Sven geordert :D

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Hallo zusammen, auch wenn das Thema schon einige mal durch ging. So recht fündig insbesondere mit noch existenten Bildern bin ich noch nicht geworden. Ich habe an meinem Fahrzeug einen optisch noch sehr guten Heckscheibenrahmen. Wie kann ich diesen am besten erhalten? Aus anderen Threats ging hervor irgendwelche Dichtungen weg zu schneiden und das "U" mit Fett zu füllen. Aber wo bzw. wie genau soll dies bewerkstelligt werden? Sind die Löcher im Rahmen schon Standard oder kann dort (oder von oben?) Fett zur Konservierung eingebracht werden? Und noch eine Frage - die Clipse wie auf dem einen Foto waren schon seit Kauf weg - die Kosten bei Leebmann pro Stück(!) 12€ .Ist das normal bzw. habt Ihr alternative Bezugsquellen? Für ein Bauteil was ein Centartikel ist möchte ich aus Prinzip in diesem Ausmass nicht die Aktionäre unterstützen.. ;)
    Danke im voraus !!
    Gruss

    Danke erst einmal an alle für die Antworten und Tips! Bleibt nur noch die Frage nach der Konservierung des Rahmens. Soll ich mit einer Lanze in die Ablaufbohrungen gehen oder wie auf dem ersten Bild ersichtlich an dieser Stelle?

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Ich frage mal anders -> kann im oberen Bereich etwas getan werden das gar kein Wasser mehr eintritt?

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Danke erst einmal an alle für die Antworten und Tips! Bleibt nur noch die Frage nach der Konservierung des Rahmens. Soll ich mit einer Lanze in die Ablaufbohrungen gehen oder wie auf dem ersten Bild ersichtlich an dieser Stelle?


    Wenn ich mich recht erinnere sind die Löcher doch recht klein - ich bin gerade so mit dem kleinen Sprühteil von FluidFilm da rein gekommen :crazy:



    Ich frage mal anders -> kann im oberen Bereich etwas getan werden das gar kein Wasser mehr eintritt?


    Ich glaube nur, wenn Du die Scheibe neu einklebst (hat mein Karosseriebauer nach der Überholung meines Rahmens gemacht) ..



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.

  • Hier gibt es einen Thread wo genau drin steht wie man die Schwachstellen des Rahmens beheben kann. Dazu muss aber die Scheibe ab soviel weiß ich noch.

  • Im Prinzip gibt es 3 Schwachstellen:

    • Den Hohlraum im Rahmen --> den kann man durch die Löcher von unten fluten
    • Den Abstand zwischen Scheibe und Rahmen --> Gummilippe wegschneiden damit dieser Bereich behandelt werden kann
    • Oben links und rechts gibt es Öffnungen durch die Wasser hinter das "U" des Gummis läuft --> wenn der Gummi weg ist stellt das kein Problem mehr dar.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Im Prinzip gibt es 3 Schwachstellen:

    • Den Hohlraum im Rahmen --> den kann man durch die Löcher von unten fluten
    • Den Abstand zwischen Scheibe und Rahmen --> Gummilippe wegschneiden damit dieser Bereich behandelt werden kann
    • Oben links und rechts gibt es Öffnungen durch die Wasser hinter das "U" des Gummis läuft --> wenn der Gummi weg ist stellt das kein Problem mehr dar.
    • Oben links und rechts gibt es Öffnungen durch die Wasser hinter das "U" des Gummis läuft --> wenn der Gummi weg ist stellt das kein Problem mehr dar

    Danke schon einmal!
    -> oben links und rechts ist sicher der Spalt auf meinem ersten Bild zw. Rahmen und Scheibe(?)
    -> Also rundum kann man den Gummi ja nicht wegschneiden - gibt es Bilder wo am besten der Gummi weggeschnitten werden sollte?

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Ja korrekt, der Gummi endet oben an der Ecke, wie auf Deinem Bild zu sehen, dahinter ist besagte Öffnung.
    Ich habe unten quer den Gummi komplett entfernt, um den Rost bestmöglich zu bekämpfen und dann Wachs dahinter laufen lassen bis es bei geöffneter Klappe oben heraus kam.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Was ich hier sehe sieht ja noch nach Neuteil aus. Bei mir habe ich eine Rostkante an der Unterseite zwischen Metall und Scheibe. Das sieht man zwar nur bei offenem Fenster, aber schön ist das nicht.


    Hat jemand ein Rezept gegen diesen Rostbefall? Ich würde das am liebsten dort auch versiegeln. Also sauber machen, zur Not noch etwas trocknen lassen und dann auffüllen. Aber womit? Es muss Hitze ab können, darf sich nicht verflüssigen und sollte mir auch nicht jedes Mal die Hände verfärben, wenn ich die Scheibe öffne.

  • Was ich hier sehe sieht ja noch nach Neuteil aus. Bei mir habe ich eine Rostkante an der Unterseite zwischen Metall und Scheibe. Das sieht man zwar nur bei offenem Fenster, aber schön ist das nicht.


    Hat jemand ein Rezept gegen diesen Rostbefall? Ich würde das am liebsten dort auch versiegeln. Also sauber machen, zur Not noch etwas trocknen lassen und dann auffüllen. Aber womit? Es muss Hitze ab können, darf sich nicht verflüssigen und sollte mir auch nicht jedes Mal die Hände verfärben, wenn ich die Scheibe öffne.

    Genau so ist es bei mir auch!
    Interessant ob es dafür eine Lösung gibt.


    Eventuell mit einer Stahlbürste sauber machen und grundieren bzw. mit einem Rostschutz bearbeiten?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • ...Eventuell mit einer Stahlbürste sauber machen und grundieren bzw. mit einem Rostschutz bearbeiten?

    Sah bei mir auch so aus nachdem der Gummi weg war.
    Ich habe mit einer kleinen Messingbürste alles was lose war entfernt und dann über 1,5 Jahre immer wieder Dinitrol ML darauf geträufelt und es bewittern lassen. Das Zeug bildet eine braune leicht ölige, zähe Schicht, die den Rost stoppt, sich aber im Laufe der Zeit auch wieder abwäscht. Hinfassen darf man schon garnicht. Irgndwann begann es metallisch zu glänzen, dann nochmal eine Schicht ML darauf und nach dem Trocknen mit Dinitrol B77 versiegelt. Jetzt ist es eine braune Wachsschicht die seit 2-3 Jahren hält. Nachbessern wäre jederzeit wieder möglich falls hellbrauner Rost zutage tritt. Ähnliches Vorgehen ist sicherlich auch mit anderen Mitteln möglich, die sich in zwei Schichten auftragen lassen.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Die Clips kann ich machen. Kein Thema.


    Die PLA Clips sind in der Passgenauigkeit sehr gut. Bei mir sind sie nun seit Winter rum verbaut. In meinem elends schwarzen Touring (uni schwarz, schwarzes leder, schwarzer Himmel etc. ...) herrschen in praller Sonne schon brutale Temperaturen. Das macht sich bereits jetzt schon bei den PLA Clips bemerkbar. Bisweilen ist keiner gebrochen. Einer aber deutlich verformt. Bilder reiche ich morgen mal noch nach. Wollte ich sowieso.
    Nur komm ich grade zu nix, das mit mir selbst oder meinem Auto zu tun hätte :D

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"