Gasaustritt an der Zuleitung

  • Hallo zusammen, habe schon seit längerem leichten Gasverlust. Konnte es bisher sehr schwer lokalisieren.


    Aber da ich jetzt beim Wechsel der Ventildeckeldichtung ich die Gasschläuche lösen musste und diese noch richtig Druck nach über 2 Stunden nachdem der Motor lief.


    Da auch aus den Entlüftungslöchernn nichts raus kommt und der Verdampfer sowieso vor einem Jahr neu gekommen ist vermute ich eine Undichtigkeit am Kupferrohr der Zuleitung.


    Jemand schon mal was ähnliches gehabt?


    Man müsste den Anschluss an das Ventil evtl. neu bördeln oder so? ?(

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Wie wäre es, sorry, mal mit Werkstatt und Gasschnüffler? Das Zeuch ist leider hoch entzündlich und da auf gut Glück was zu machen halte ich, zumindest dabei, nicht für zielführend.

  • Die Leitung selber wird ncht undicht, aber die ganzen Verbindungen würde ich mal mit einem Lecksuchspray abchecken. Falls Du keins hast, geht auch Wasser mit Spüli :) Bei meiner KME sind die Leitungen nicht gebördelt, da schiebt man eine neue "Klemmmuffe" drüber und verschraubt neu, War bei mir aber auch erst nach eingen Versuchen richtig dicht, man muss da sehr genau arbeiten, und die Muffe muss genau bündig auf der Leitung sitzen :D

  • Wie wäre es, sorry, mal mit Werkstatt und Gasschnüffler? Das Zeuch ist leider hoch entzündlich und da auf gut Glück was zu machen halte ich, zumindest dabei, nicht für zielführend.

    Die Idee hatte ich auch schon. Aber die Werkstatt hat statt Gasschnüffler nur die Nase benutzt und gemeint das der Verdampfer undicht ist..... 8|

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Die spüli Methode funzt wunderbar - erstmal alles großzügig mit Wasser einsprühen und dann mit dem Finger leicht spüli auf die Anschlüsse streichen. Schon beim geringsten Leck fängt es wunderbar an zu schäumen. Habe letztens erst bei unserem Skoda mehrere Lecks detektiert. 1x aufgequollener Schlauch vom Verdampfer zum rail (nennt man das so?) Und dann noch die der Verdampfer selbst, und zwar die Hauptdichtung komplett ringsum!


    MfG

  • Oha... Teuer? Mein landi Verdampfer läge "nur" bei 60,- Ist aber auch ein recht altes Modell.

  • Naja wird sich so zwischen 300-400 Taler bewegen das ganze

    Prins halt,
    habe mich vor 12 jahren dagegen entschieden und eine Vialle
    verbaut, läuft seit 285000 Kilometer störungsfrei,
    bisher 200 Euro in zwei Ölwechsel in der Pumpe investiert, sonst nix

  • Naja, Vialle Pumpen waren IMHO auch nicht gerade als stabil bekannt. Dinge gehen nunmal kaputt und wenn nach 10 Jahren mal der Verdampfer hinüber ist? Wegen nem Querlenker am e39 alle 4 Jahre meckert auch keiner.

  • Wollte ich auch gerade sagen: Wenn alles so zuverlässig und haltbar wäre an dem Wagen wie die Prins wäre ich glücklich!
    In 10 Jahren einmal Verdampfer mit neuer Dichtung überholt und neue Kühlwasserleitungsanschlüsse montiert, 1x Gasfilterwechsel mehr nicht, also fast wartungsfrei!
    Ein Prins-Verdampfer kostet im übrigen ca. 200€ plus Einstellung...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Naja, Vialle Pumpen waren IMHO auch nicht gerade als stabil bekannt. Dinge gehen nunmal kaputt und wenn nach 10 Jahren mal der Verdampfer hinüber ist?

    12 Jahre 285000, erste Vialle Pumpe, Ölwechsel in der Pumpe ist die ganze zauberformel

  • Dann hast du vor 12 Jahren eine gute Entscheidung getroffen. Kann Prins auch einfach nicht weiter empfehlen. Vialle ist sicher somit das qualitativ das beste was man bekommt. Realistisch tut es dann auch was günstigeres wie BRC oder STAG und armortisiert sich dann auch eher, vor allem beim Umbau in Osteuropa.

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Hey, jeder wie er mag. Wenn man sich selbst auf die Schulter klopfen möchte weil man nen Ölwechsel an ner Pumpe macht, wunderbar. DAMALS hätte ich 2 oder 3 Verdampfer für den Mehrpreis der Vialle bekommen.
    Der normale 08/15 Fahrer setzt sich sicherlich nicht noch mit nem Ölwechsel der Pumpe auseinander. Bei Prins, meine ich, sind die Membranen der Verdampfer gestorben. Ja mei.


    Meine Kritik am LPG ist ja auch das es doch eher ne Art Bastellösung war, und das sogar äußerst positiv. Ne Prins kriegst Du heute an jeder dritten Ecke repariert. Aber fahr mal mit meiner MTM Ecodrive zu nem Umrüster. "Ja, neee, da smachen wir nicht". Ist ne BRC mit Keihins. Zudem macht irgendwie jeder Umrüster den anderen runter, aber dann meckern weil "normale2 Autos ne bessere Lobby haben.


    Ich hab meine 11 Jahre eigentlich nie bereut und wäre gerne dabei geblieben. Nun diesel ich in meinem Schuhkarton von A nach B und fühle mich auch wohl. Für mich ist das keine Lebenseinstellung.

  • Hey, jeder wie er mag. Wenn man sich selbst auf die Schulter klopfen möchte weil man nen Ölwechsel an ner Pumpe macht, wunderbar.

    Mann muss sich halt entsprechend schlau machen, hat nix mit auf der Schulter klopfen zu tun,
    machen doch hier auch alle bezüglich des E39, wo also bitte ist das Problem