Ventildeckel Haarriss kleben?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte dieses Thema hier schon einmal gelesen, aber ich finde den Thread auch mit der Suchfunktion nicht mehr...


    Meine Ventildeckeldichtung ist recht neu, trotzdem tropft manchmal etwas Öl in Höhe des 5. Zylinders auf den Stecker von der Lamdasonde.


    Und in irgendeinem Thread hier hieß es, das käme an dieser Stelle häufiger vor und wäre keine undichte Dichtung, sondern verursacht durch feine Haarrisse in dem Ventildeckel (der aus Plastik ist und an dieser Stelle besonders thermisch belastet wird und deshalb oft genau dort spröde wird - wurde so in der Art zusammengefasst).


    Einige haben dann berichtet, dass sie sich bei Ebay einen Spezialkleber gekauft haben, der diese Hitze aushält, und dann einfach den Ventildeckel mit dem Kleber abgedichtet haben.


    In dem Thread gab es auch einen Link zum Kleber und die Reparatur wurde glaube ich auch beschrieben.


    Vielleicht findet von euch jemand diesen alten Thread oder kann mir gleich den Link zu diesem Spezialkleber posten?


    Bevor ich mich damals weiter mit dem Problem beschäftigt habe hörte das mit dem Öltropfen von selbst auf und ich habe mich nicht weiter drum gekümmert. Jetzt hatte ich neulich einen Ölwechsel, und mit dem frischen (dünneren?) Öl ist das Problem wieder da...


    Zeit sich darum zu kümmern!


    Viele Grüße
    Martin

  • Wo bekommt man denn einen guten (!) gebrauchten Deckel?


    Wer weiß ob ich dann den gleichen Ärger nicht auch nach kurzer Zeit wieder bekomme bei einem gebrauchten Deckel. Wenn der Haarriss geklebt ist passiert hoffentlich zumindestens an dieser Stelle nichts mehr :)


    Meine freie Werkstatt meinte die gibt es neu nicht im Zubehör und kosten neu bei BMW um die 500€... :(

  • Deshalb ja das in den Klammern geschriebene... :D


    Ich habe mir nen gebrauchten(40€ EKA) verbaut samt neuer Dichtung, hält gut. Da muss man wohl einfach einem vertrauen was er sagt. Ich hatte wie gesagt Glück, der Deckel hat um die 200k km.

  • ggf. bei einem Verwerter schauen, oder bei Leebmann

  • die Ventildeckel gibt es als Nachbau im eBay in brauchbarer Qualität kostet um die 150€ .
    Rischard schwört auf JB Weld. Hg Glue müsste es auch gehen.

  • Versuch erstmal die Schrauben vorsichtig nachzuziehen. Gerade bei einer neuen Dichtung denkt man oft dass die Schrauben schon fest sind - und sind es gar nicht wirklich.


    Wenn der an der Seite raustropft, sind es in der Regel keine Risse. Die entstehen meist im Bereich der Zündkerzenschächte.

  • Gerade bei einer neuen Dichtung denkt man oft dass die Schrauben schon fest sind - und sind es gar nicht wirklich.

    Hä? Den harten Schraubfall, wenn die Hutmutter auf dem Stehbolzen auf Anschlag ist, sollte man eigentlich eindeutig merken. :nixweiss:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Des weitern ich will net lügen kriegen die Schrauben 12 oder 15 nm das ist net viel.
    Da die Muttern einen Anschlag haben ist zu viel Gewalt nicht gut.

  • Hä? Den harten Schraubfall, wenn die Hutmutter auf dem Stehbolzen auf Anschlag ist, sollte man eigentlich eindeutig merken. :nixweiss:

    Bingo. Und mit dem Hintergrundwissen dass diese Deckel gerne mal reissen, traut man sich nicht die Dinger festzuziehen. Die vom TE geschilderte Problematik hatte ich schon mehr als 1 mal.


    Ne lustige Anekdote dazu: ich hatte mal einen das hat - eine Werkstatt wohlgemerkt - mit Unterlagscheiben etc. gearbeitet um den Deckel so richtig festzuknallen. :ugly:

  • Unterlegscheiben? Ist doch normal unter den Hutmuttern. Hab den ersten Ventildeckel damals mit den vorgesehenen 10(?) Nm festgezogen, nachdem ich vorher bis Anlage vorgezogen haben. Hat sich nur noch wenige Grad weiter gedreht. Aber mag bestimmt auch Leute geben, die da zu vorsichtig ran gehen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Kleber: als Kleber nimmst du jb weld.


    Gebrauchte Deckel: Finger weg - die reissen genau so wieder an der gleichen Stelle.


    ebay Zubehoer Deckel: kann man ausprobieren, besser original.


    Originaler Deckel bei bmw: kostet je nach Niederlassung zwischen 240 und 300 Euro.


    Drehmoment: Die Hutmuttern bekommen 10nm - nicht mehr. Bei 10nm liegt die Hutmutter auf dem Bolzen an, fester geht sowieso nicht. Und da der Deckel ueber die Gummis angepresst wird, bringt auch mehr Drehmoment garnix.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • IMG_5720.jpg


    Hab den Riss jetzt angeklebt mit dem JB Weld Kleber (hitzebeständig bis 290°C und resistent gegen Öl, Benzin und Säure).


    Meint ihr eine Klebeschicht reicht? Oder einige Stunden antrocknen lassen und dann noch einmal drüber kleben?