diverse Airbag-fehler

  • Guten Tag,
    Ich habe bei meinem Fahrzeug seit dem Kauf letzten Sommer diverse permanente Airbag Fehler. (Gurtstrammer und Seitenairbag) Eine Reinigung der Stecker durch die Werkstatt brachte keinen Erfolg. Nun habe ich diverses im Forum dazu gelesen, es gibt wohl Reparatur-kabelbäume für die einzelnen Bauteile, andere sagen ein Tausch der Gurtschlösser würde Abhilfe schaffen. An wieder anderer Stelle wird gesagt, dass mehrere Fehler auch auf einen Defekt des Steuergerätes hindeuten können. Daher erbitte ich hier mal um einen Rat, von welcher Seite man hier zuerst herangehen sollte.
    Hier ein Foto der Fehler:
    20200610_200356.jpg


    Vielen Dank schonmal fürs mitraten, MfG


    P.s. fußraum hinten links war mal komplett abgesoffen, evtl. Eindringen von Feuchtigkeit in den Sitzkabelbaum mögl?

    Fzg: 528i touring BJ. 1998

  • Das Wasserproblem ist bereits behoben, habe es nur erwähnt, wegen der Möglichkeit, dass da ja auch ein Airbagkabel evtl. nass geworden sein könnte.

  • Die Aussagen dieser Pauschaltester sind immer sehr vage. Beim E39 bringt nur inpa was vernünftiges. Das solltest du als erstes machen!


    Die Kabel für den Sitz sollten unter dem Sitz befestigt sen, da kann eigentlich nix naß werden, wenn es hinten absäuft. Die Kabel gehen ja auch nach vorne.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • danke für den Hinweis, dann kann ich den Ansatz mit dem Wasser ja schonmal ausschließen.


    Die Fehler aus dem Bild sind mit der bezahl-software autoaid ausgelesen. Ich habe es auch nochmal mit der Gratis-App DeepOBD ausgelesen, es waren die gleichen Fehler. Was genau kann Inpa besser? Sagt das noch genauer wo der Fehler liegt, bzw sogar welches Bauteil zu tauschen ist? Oder willst du damit sagen, dass andere Software falsche Fehler auswirft?


    MfG

  • Die Aussagen dieser Pauschaltester sind immer sehr vage. Beim E39 bringt nur inpa was vernünftiges. Das solltest du als erstes machen!


    Die Kabel für den Sitz sollten unter dem Sitz befestigt sen, da kann eigentlich nix naß werden, wenn es hinten absäuft. Die Kabel gehen ja auch nach vorne.

    die gehen genau vor dem Sitz in den Boden rein.
    Insofern kann das schon gut möglich sein und wenn der Massepunkt vergammelt ist kommt es genau zu diesem Fehlerbild.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • na toll, jetzt hab ich gerade gestern Abend da hinten wieder alles zusammengebastelt nach dem trocknen :) der genannte Massepunkt befindet sich dann am bodenblech unter dem Sitz?

  • na toll, jetzt hab ich gerade gestern Abend da hinten wieder alles zusammengebastelt nach dem trocknen :) der genannte Massepunkt befindet sich dann am bodenblech unter dem Sitz?

    die sind verteilt im Ganzen Auto, müsste ich nachsehen wo der genau ist. du wirst aber wahrscheinlich nicht drum herum kommen den Sitz raus zu nehmen, um auch vorne unterm Teppich nach zu sehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • genau auf der anderen Seite der Strebe gibts auch noch einen, finde gerade kein Bild dazu.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ah super, vielen Dank! Ihr meint den gelb markierten massekontakt nehme ich an. Das Bauteil dass ich rot markiert habe, gehört das auch zur sitz/airbag Elektrik?
    MfG
    20200612_105942.jpg

  • toppi, dann hab ich ja mal einen Ansatz. Da ja der hintere Fußraum abgesoffen war, hoffe ich mal das Beste für die Teile da vorne. Werde mir die auf jeden Fall mal als erstes ansehen.

  • Marc der crashsensor ist das grüne ding unter dem luftkanal und steht im fs als MRSA fehler drin. Habe den gestern erst beim kolegen getauscht.


    Das rot markierte ist die vorrichtung zum heben des anschnallgurtes beim verstellen des sitzes.


    Das gelbe ist ein massepunkt. Und weiter vorne links ist noch einer.


    Ich hab aber geob das gefühl das hier das steuergerät einen weg hat.


    So viele fehler gleichzeitig sind nicht möglich!
    Vorallem verteilen sich die fehler auf alle möglichen airbags und gurtstrammer vorne auf beiden seiten!

  • auch nicht ganz richtig, die Hebefunktion ist nur ein Seilzug die hat keinen Sensor und somit auch keine Kabel. :D
    hatte ich gestern erst verklemmt in der Hand.
    genau genommen ist das der Querbeschleunigungssensor, wenn DSC vorhanden ist.





    Steuergeräte defekt glaube ich nicht dran, da stände dann auch der Interne Steuergerätefehler mit drin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das ist hier der gurtzieher


    und der querbeschleunigungssensor


    das ding von dir kenne ich so nicht! Nie gesehen!



    den internen steuergeräte fehler kenne ich nur vom ....727
    Die anderen hauen n haufen unlogischer fehler raus die eigentlich nicht sein können...

  • Ich weiß ja nicht, ob die Fehler alle auf einen Schlag gekommen sind, sie sind seit dem Kauf vorhanden. Möglich, dass die sich über etliche Jahre angesammelt haben, einige Werkstätten gehen ja sehr tolerant mit Airbagfehlern um, 1x eben löschen fürn TÜV, Problem gelöst für 2 Jahre

  • Dann haste noch nie nen Auto mit DSC gehabt.


    Du willst das nicht verstehen, Das Grüne ist der Querbeschleunigungssensor für den "Airbag" den hatte er aber nicht rot eingekreist, denn das ist der Sensor fürs DSC.
    Dreh dir den mal gedanklich in die gleiche Position.


    und wo ist an deinem Gurtzieher nen Kabel mit Stecker? den Bowdenzug bezeichne ich nicht als Kabel, das ist nen Seil.


    Die Internen Fehler kommen mit dem alter in jedem der Steuergeräte, vorallem wenn die sich durch Kapilarwirkung durch die Kabel wasser gezogen haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39